FC Schalke 04

  • Ok, das ändert alles......


    Natürlich ist das deine subjektive Meinung, aber ohne Hintergrundwissen diese Behauptungen aufzustellen ist genauso schlecht, wenn die Koblenzer sagen, wir sind nur noch da, weil der DFB das möchte. Wir wehren uns gegen die Vorverurteilungen, sind uns aber nicht zu schade, andere so anzugehen. Das ist das, was ich nicht gut finde.

    /signed


    Ich denke wir selbst ärgern uns ab und an genug über Leute die einem ständig unter die Nase reiben was für ein Lieblings der DFL/DFB man doch wäre, dass wir nur dank Onkel Kurt da sind etc.


    Zumindest diejenigen die etwas räumlichen Abstand zu Kaiserslautern haben und sehr viel mit Fans anderer Mannschaften zu tun haben. Und genau aus diesem Grund halte ich mich da auch sehr zurück andere Vereine so hart anzugehen... WEIL eben in den letzten 10 Jahren vor Kuntz hier soviel Müll passiert ist, für den man sich schämen kann!

  • Ok, das ändert alles......


    Natürlich ist das deine subjektive Meinung, aber ohne Hintergrundwissen diese Behauptungen aufzustellen ist genauso schlecht, wenn die Koblenzer sagen, wir sind nur noch da, weil der DFB das möchte. Wir wehren uns gegen die Vorverurteilungen, sind uns aber nicht zu schade, andere so anzugehen. Das ist das, was ich nicht gut finde.

    Hm, irgendwie seh ich das Prob net. Ich hab lediglich gesagt, ich mag Schalke net (heizer wirds mir hoffentlich nachsehn) und hab das entsprechend begründet. Hätt auch einfach reinschreiben können, ich find schalke scheisse, weils halt so is. Das wäre Blödsinn gewesen, aber selbst dann hat das nix mit Vorverurteilung zu tun. Zumindest in meinen Augen. Klar sehn das die meisten Schalker anders und das is ja auch ihr gutes Recht. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Und es is in meinen Augen auch net an den Haaren herbeigezogen, dass die grossen Vereine im Ruhrpott ebenfalls nen enormen Wirtschaftsfaktor ausmachen und das dies sicher auch Berücksichtigung finden kann bei den entsprechenden Gremien., wenns um Sanktionen geht. Geld regiert die Welt und ich finds utopisch zu glauben, dass so etwas keinen Einfluss hat.


    Wovon ich mich aber ausdrücklich distanzieren möchte, is der Vorwurf andre angegangen zu haben. Das wär genauso wie wenn ich dich fragen würd, warum du dir überhaupt das Recht rausnimmst, mitzudiskutieren, obwohl du offensichtlich von BWL keinen Blassen hast. Aber das wär erstens genauso ne haltlose Unterstellung wie die, ich würd andre angehn und zweitens auch total daneben, weil das net gleichbedeutend damit ist, dass du keine Meinung haben darfst. Mir gings jedenfalls nie drum, wen anzugehn. Auch dich net, rees. Is mir wichtig das nochma zu betonen, bevor dieser Post falsch verstanden wird.


    Genauso wehr ich mich dagegen, als Lauternfan keine Meinung haben zu dürfen. Man hat uns auch jahrelang eingeredet wir wären potenzielle Nazis und deswegen kriegt jeder Schüler im Laufe seiner Schulzeit das Thema ungefähr 586mal vorgekaut, bis es auch dem letzten so weit zum hals raushängt, dass er keinen Bock mehr drauf hat. Obwohl wir alle daran nie beteiligt waren, werden wir als "Deutsche" wann immer möglich drauf hingewiesen vorsichtshalber. Genau dieses Muster zeigt sich hier auch, wenn natürlich auch in einer ganz anderen Dimension. Nur weil wir finanzielle Probleme durch Misswirtschaft des Vorstands hatten, müssen wir bei solchen Themen also kollektiv schweigen oder gar eine Kollektivschuld tragen? Mich juckts übrigens überhaupt net, ob sich irgendwer aufregt und mir was erzählen will, onkel kurt hätt uns am leben gehalten. Das mag ja teilweise auch stimmen und is das gute Recht eines jeden, das so zu sehn.

  • Mir gings jedenfalls nie drum, wen anzugehn. Auch dich net, rees. Is mir wichtig das nochma zu betonen, bevor dieser Post falsch verstanden wird.

    Ich verstehe jetzt zwar nicht, warum du dich angegangen fühlst, aber gut. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass du meiner Meinung nach Vorurteile geschrieben hast ohne Hintergrundwissen, wie es andere über unseren Verein machen. Dies finde ich schlecht.


    Natürlich kann ich mich über anderer Verfehlungen aufregen, ist halt ein wenig "komisch", wenn man selber in der Vergangenheit Dreck am Stecken hat. Im Gegensatz zu deinem Nazivergleich (was ich per se schlecht finde, wenigstens relativierst du das) liegt das keine 80 Jahre zurück und wir haben immer noch die Auswirkungen zu spüren. Auch habe ich selbst nicht an der Verschuldung mitgewirkt, aber mein Verein hat das halt gemacht. Da kann mein Gegner gut kontern, ist doch normal. Wenn wir in ein paar Jahren immer noch gut dastehen, juckt mich der Hinweis auf die Misswirtschaft nicht mehr. Aber jetzt die Klappe aufreissen ist doch sehr peinlich.


    Edith: Im Übrigen ist das für mich eine allgemeine Diskussion, hat jetzt wirklich nicht explizit mit dir zu tun.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • auch bei dem nazivergleich spüren wir heut noch die auswirkungen, obwohls 80 Jahre zurückliegt. aber lassen wir das mal aussen vor.


    Wenn wir in paar jahren immernoch gut dastehn, juckts dich nicht mehr? dann darf man wieder seine Meinung schreiben, ohne peinlich zu sein? Wie sind denn die Verjährungsfristen? Nur damit ich das nächste Mal Bescheid weiss. Sry, aber das find ich irgendwie scheinheilig. Genauso gut könnt ich argumentieren, unser wirtschaftliches Fehlverhalten und die entsprechenden Konsequenzen hätten für jeden Verein Warnung genug sein müssen, wie schnell es abwärts gehn kann. Trotzdem haben einige scheinbar nix drauss gelernt und wirtschaften immernoch über ihre Verhältnisse (auch wenn man das natürlich künstlich schönen kann, wenn man Einnahmen einkalkuliert, die keineswegs sicher sind).


    Reagiert (angegangen fühlen fänd ich schwer übertrieben) hab ich auf deinen Post, weils eindeutig ne Antwort war auf meinen Post. Net mehr und net weniger.


    Edit: Um nochma mehr aufs Thema zu kommen. In meinen Augen hat Schalke Kredite mit andren Krediten abbezahlt, um es einfach auszudrücken, und damit ein undurchsichtiges Konstrukt erschaffen, welches auf sehr instabilen Stützen ruht. Ein ähnliches Konstrukt hat auch schon Banken in Schieflage gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

  • Wenn wir in paar jahren immernoch gut dastehn, juckts dich nicht mehr? dann darf man wieder seine Meinung schreiben, ohne peinlich zu sein? Wie sind denn die Verjährungsfristen? Nur damit ich das nächste Mal Bescheid weiss. Sry, aber das find ich irgendwie scheinheilig.

    In ein paar Jahren können wir dann auf solide Finanzarbeit sehen, wie ich oben geschrieben habe. Da fällt es leichter zu argumentieren, wie wenn ich vornerum bei anderen was bemängele, was hinten bei mir gerade einstürzt. Das ist scheinheillig. Natürlich kann ich zu jeder Zeit meine Bedenken äussern, wenn sie denn fundiert wären, aber die Aussenwirkung ist eine andere.


    Wie gesagt, du befindest dich mit deinem Ausgangspost genau auf dem Niveau, wie die Koblenzer und Mainzer, die uns ohne Beck, Stadt, Land und DFB irgenwo anders sehen, bloss nicht mehr im Profifussball. Ohne genaues Hintergrundwissen stellst du Vorurteile auf. Das selbe Muster bei unseren "Gegnern", auf die man dann einschlägt, aber im Gegenzug bewegt man sich auf dem selben Niveau. Das ist peinlich und hat rein gar nichts mit deinem Nazivergleich zu tun. Wie gesagt, Meinung kann man sagen, aber bitte keine Vorurteile aufstellen.


    Nochmal, mir ist es egal, ob du die Schalker magst oder nicht, bloss wen man es dann mit Vorurteilen und Halbwahrheiten begründen möchte, halte ich das für schlecht.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Ähm, ohne Beck, Land, Stadt und DFB wären wir auch nicht mehr im Profifussball. Da mach ich mir gar keine Illusionen. Von daher haben die Leute doch recht, wenn sie so etwas sagen. Ich seh auch net, warum man sich das schönreden sollte und auf solche "Gegner" dann "einschlagen" sollte. Die Hintergründe für das Handeln der angesprochenen Stellen ist in meinen Augen entscheidend. Und da seh ich Paralellen zu Schalke und Dortmund. Und ich seh auch keinen Sinn darin, solche brisanten Themen totzuschweigen anstatt vielleicht drauss zu lernen und klarere Strukturen zu schaffen, wobei dies Aufgabe des dfb wäre. Und das Schalke nun mal in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist, is kein Vorurteil sondern Fakt. Ziehen die grossen Gläubiger zeitgleich ihr Geld ab, bricht das ganze wie ein Kartenhaus zusammen (Stichwort Schechteranleihe z.b.).


    Mir ist klar, dass die Ausmaße des Ganzen ohne Hintergrundwissen nicht zu beurteilen ist, aber nur weil ich net in der Geschäftsführung bei Schalke tätig bin, kann ich trotzdem ne Meinung dazu haben. Ich fordere ja auch nicht gleich den Zwangsabstieg für Schalke. Wär ich in deren Geschäftsführung mit entsprechenden Kompetenzen tätig, würden sie sich eh grad mit hertha um den begehrten Platz an der Sonne balgen. Das wiederum is ne klare Aussage, die nur von Antipathie zeugt und ich hoffe, ich muss net erwähnen, eh net ernst gemeint ist. Aber trotzdem bemängel ich dieses Finanzverhalten, auch wenn ich nur teilweise informiert bin und man kann diese Probleme, die Schalke hatte und noch hat auch net wegdiskutieren. Die eigentliche Frage ist doch nur, ob Einsicht von Seiten des Vereins vorhanden ist oder man ohne Sanktion sagt, naja hat ja wunderbar geklappt. Wie verheerend sich sowas auswirken kann, wenn dort keine klaren Grenzen bestehn, sieht man teilweise in England momentan.

  • Ich habe es schon mehrmals hier gepostet. Ich sehe sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen FCK und S04, sowohl im Positiven als auch im Negativen. Beide Vereine haben Tradition, ein Anhängerschaft, die sich mit dem Verein sehr stark identifiziert, aber wir haben auch unsere Skandale und Skandälchen. Auch im wirtschaftlichen Bereich haben beide Vereine nicht immer den Nobelpreis verdient gehabt. Aber was solls, das hält keinen von uns ab, treu hinter unserem Verein zu stehen.

    I hope life is good for you.

  • Ähm, ohne Beck, Land, Stadt und DFB wären wir auch nicht mehr im Profifussball.

    Wo uns da jetzt der DFB geholfen hat, weiss ich nicht. Das ist im übrigen immer wieder auf dem Tableu wenn man mit den Sanktionen der anderen Vereine verglichen wird. Warum wohl haben die Koblenzer damals die Keule rausgeholt?

    Aber trotzdem bemängel ich dieses Finanzverhalten, auch wenn ich nur teilweise informiert bin und man kann diese Probleme, die Schalke hatte und noch hat auch net wegdiskutieren. Die eigentliche Frage ist doch nur, ob Einsicht von Seiten des Vereins vorhanden ist oder man ohne Sanktion sagt, naja hat ja wunderbar geklappt. Wie verheerend sich sowas auswirken kann, wenn dort keine klaren Grenzen bestehn, sieht man teilweise in England momentan.



    Das ist ja alles in Ordnung, meine Kritik münzt nur auf deine Aussage, dass der DFB sich nicht rantraut. Ich glaube gerade in Deutschland wird doch sanktioniert. England nimmst du als Beispiel, ein weiteres ist Spanien. Diese Verhältnisse möchte ich hier nicht.


    Im übrigen möchte ich hier nicht als Verteidiger von Schalke mutieren, mir geht es darum, dass man alles fundiert sehen sollte und Vergleiche, die man selbst nicht gerne hätte, auch nicht zieht.


    @Heizer


    Gutes Schlusswort.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Peewee,


    da könnte ich eine ellenlange Liste aufführen. Nur was würde das bringen? Auch im Schalker-Forum wird emotional gepostet. "Diskutiere" mal mit einem Schalker über die Saison 200/2001. Da wirst Du die wildesten Verschwörungstheorien erfahren. Alles was vom DFB kommt, sieht der gemeine Schalker skeptisch oder mißtrauisch!

    Saison 2000/01 ist klar, hätte mich halt interessiert, warum sich die Schalker noch betrogen fühlen. Aber wenn du sagst, dass der Schalker im Allgemeinen unter chronischem Verfolgungswahn leidet, reicht mir das auch.

  • Saison 2000/01 ist klar, hätte mich halt interessiert, warum sich die Schalker noch betrogen fühlen. Aber wenn du sagst, dass der Schalker im Allgemeinen unter chronischem Verfolgungswahn leidet, reicht mir das auch.

    Hab ich das?


    Ausgangspunkt der Diskussion war übrigens die Aussage, wir würden vom DFB bevorzugt.

    I hope life is good for you.