Wertvollste Clubs der Welt: Knappen auf Platz 10!Die finanzielle Entwicklung des FC Schalke 04 in den vergangenen Jahren ist nun in zwei internationalen Studien gewürdigt worden. Die Wirtschaftsberatungsgesellschaft Deloitte führt den Verein auf Platz 14 der umsatzstärksten Clubs und laut dem US-Wirtschaftsmagazin Forbes ist der FC Schalke 04 der zehntwertvollste Verein der Welt.
Bereits zum zehnten Mal hat Deloitte die "Football Money League" herausgegeben, in der die 20 umsatzstärksten Fußballclubs der Welt aufgeführt werden. Grundlage des aktuellen Rankings sind die Gesamteinnahmen der Saison 2005/06. Wie auch im Vorjahr sind die spanischen Vereine Real Madrid und der FC Barcelona an der Spitze, gefolgt von Juventus Turin und Manchester United. Der FC Schalke 04 verteidigt mit einem Umsatz von rund 130 Millionen
Euro seinen 14. Rang.
Positiv wird von den Wirtschaftsberatern eingeschätzt, dass sich der Verein durch die Sponsoringverträge mit namhaften Partnern "auch in Zukunft eine solide wirtschaftliche Basis" gesichert hat. Weiterhin hebt der Bericht hervor, dass im Vergleich zu anderen Vereinen deutlich niedrigere Eintrittspreise verlangt werden. Damit fallen die Einnahmen aus dem Spielbetrieb trotz des im internationalen Vergleich weit überdurchschnittlichen Zuschauerschnitts von rund 60.000 eher gering aus.
Eine Weltrangsliste der reichsten Vereine wird vom US-Wirtschaftsmagazin Forbes jährlich veröffentlicht. Zum ersten Mal schaffte es der FC Schalke 04 mit einem Vereinswert von rund 370 Millionen Euro als Zehnter in die Top Ten; in den Vorjahren lag der Verein jeweils unter den Top 15. Die Vereinswerte werden vom Magazin aufgrund der Umsatzentwicklung sowie der Ertragszahlen der Saison 2005/06 taxiert. Darüber hinaus wird auch mit Hilfe der Investitionskosten der Wert des Stadions berücksichtigt. Nach dieser Vorgehensweise ist Manchester United Spitzenreiter, der als einziger Verein mit einem Wert von 1,1 Mrd. Euro die Milliarden-Euro-Schallmauer durchbricht. Auf den nächsten Plätzen folgen Real Madrid und Arsenal London. Als reichster deutscher Verein liegt Bayern München auf Rang 4, der Hamburger SV folgt auf Platz 16 und Borussia Dortmund auf Platz 18.
Besonders herausragend schneidet der FC Schalke 04 beim Vergleich der operativen Erträge ab: Hier liegt der Verein mit knapp 30 Millionen Euro auf Rang 7. Beim operativen Ertrag werden nur die Einnahmen aus dem Fußballgeschäft ohne Zinsen, Steuern und Abschreibungen berücksichtigt. Damit spiegelt diese Größe die wirtschaftliche Entwicklung des Vereins wesentlich besser wider als z.B. der Bilanzgewinn. Bayern München (Rang 3) hat einen Ertrag, der um gut 60 Prozent über dem Schalker Niveau liegt. Borussia Dortmund, im Gesamtranking auf Platz 18, weist dagegen nur einen operativen Ertrag von einer Millionen Euro auf.
Die hervorragende Platzierung und der stetige Aufstieg in der Forbes-Rangliste sind das Ergebnis der Investitionen der letzten zehn Jahre. Insgesamt weit über 400 Millionen Euro wurden vom Verein in die VELTINS-Arena, die Infrastrukturanlagen mit u.a. Geschäftsstelle und Trainingsgelände sowie in Spieler seit 1994 investiert. Dadurch konnte z.B. der Umsatz, der noch Mitte der 90er Jahre unter dem Ligadurchschnitt lag, auf rund 130 Millionen Euro im Jahr 2005 gesteigert werden.
FC Schalke 04
-
-
nicht schlecht, hät ich jetzt so nicht gedacht, man hat zwar teilweise mit viel risiko, aber sehr gut gewirtschaftet.
-
Durch die Meisterschaft wird man nochmal zulegen können.
-
Wie ernst kann man denn ene Studie nehmen, in welcher der BVB nach zig Kapitalerhöhungen und dennoch dem Arsch voll Schulden noch immer unter den ersten zwanzig ist?
Wenn die in die zweite Liga abgegangen wären, hätten die pro Spiel 150 000 Zuschazer gebraucht, um über die Runden zu kömmen. Denen steht das Wasser Oberkante Unterlippe mit einer armseligen Mannschaft - zu schade, dass die es wohl jetzt doch nicht erwischen wird.
-
Zitat
Original von Seven
- zu schade, dass die es wohl jetzt doch nicht erwischen wird.
die hoffnung stirbt zuletzt! -
Dass man Schalke die Pest wünscht, das verstehe ich aus der Sicht der "Anderen".
Wenn man aber glaubt, dass ein Verein wie Schalke untergehen würde, dann kann ich nur milde darüber lächeln. Das ganze Geschreibse in den Medien in den letzten Jahren über den anstehenden Super-Gau konnte man von Anfang an in die Tonne kloppen. Diese virtuelle Diskussion hatte nie einen erntshaften Hintergrund. Ok, die Medien haben gut daran verdient... es sei ihnen gegönnt.
Der FC Schalke 04 hat ein riesiger Potenzial. Da spielt es auch keine Rolle, ober ein Sponsor Gazprom oder T-Com heißt.
Zugegebenermaßen haben wir in den letzten Jahren finanziell schlecht gearbeit, aber seitdem ein gewisser Herr Assauer von Bord gegangen ist, ist mir auch in diesem Bereich nicht mehr bange. Wir haben heute die wichtigen Positionen durch fähige Köpfe besetzt (im Übrigen vollkommen unabhängig davon, ob wir 1.,2. oder 3. werden).
-
Kann wirklich nicht sagen, wer Meister wird. Aber irgendwie glaub ich, dass es doch Bremen wird. Die letzten Jahre haben die immer im Schlussspurt noch einen Platz gut gemacht, warum auch nicht dieses Jahr?
-
Zitat
Original von matis
Kann wirklich nicht sagen, wer Meister wird. Aber irgendwie glaub ich, dass es doch Bremen wird. Die letzten Jahre haben die immer im Schlussspurt noch einen Platz gut gemacht, warum auch nicht dieses Jahr?Wenn sie die folgenden beiden Auswärtsspiele in Bielefeld und Berlin mit der Zusatzbelastung in Barcelona gewinnen, hätten sie es - wie wir - auch verdient.
Gönnen tue ich es den Brmen nicht, da sie sehr zur Arroganz neigen.
-
@Heizer
übrigens spielt grad einer eurer aussortierten spieler in der form seines lebens. Simon Cziommer hat gestern AZ am vorletzten spieltag an die tabellenspitze geschossen. Mit dem wärt ihr jetzt schon längst durch -
Zitat
Original von kalusha
@Heizer
übrigens spielt grad einer eurer aussortierten spieler in der form seines lebens. Simon Cziommer hat gestern AZ am vorletzten spieltag an die tabellenspitze geschossen. Mit dem wärt ihr jetzt schon längst durch@kalusha,
stimmt!!!
Und einer eurer Aussortierten spielt bei uns ne verdammt gute Rolle. Ich hoffe er verlängert vorzeitig seinen Vertrag.