13. Juli 2013: Es wird ernst - letztes Testspiel in der Vorbereitung: FC Nordsjælland

  • Warum schon wieder dieses langweilige Vorverurteilen? Ich war auch nicht begeistert von der Verpflichtung. Gebe mein Urteil aber frühestens nach ca. 8 - 10 Spielen ab. Zoller wurde ja auch überwiegend abgelehnt, jetzt dreht sich die Meinung schon langsam. Aber auch da ist es noch zu früh. Warte halt einfach mal ein paar Spiele ab, dann kannst immer noch drauflos schimpfen.

  • Totaler Quatsch zu behaupten Matmour hätte schlecht gespielt. Von unseren Außenspielern war er klar am besten und man hat ihm auch in einigen Situationen die Routine angemerkt, die viele unserer Spieler letzte Saison eben nicht hatten. Ich glaube einfach, dass hier viele nicht mehr neutral werten. Wenn Matmour mit dem Trikot von z.B. Derstroff aufgelaufen wäre, hätten alle geschrieben wie klasse und stark er gespielt hat und was für ein tolles Talent wir doch haben, könnt ich echt wetten.

    Matmour muss sich wie alle anderen neuen und auch alten Spieler erst einmal beweisen. Und was ich gestern von ihm gesehen habe war nicht das, was ich mir von einem Flügelspieler erwarte, egal was für einen Namen er trägt. Kostas ist auch kein Flügelspieler, ebenso wenig wie Baumjohann einer war und ob Matmour einer ist, wird die Zeit zeigen. Die von wentzerich angesprochenen defensiven Mängel kann ich nur bestätigen, da war die Seite öfters mal verwaist. Ich habe zudem nicht behauptet, dass er schlecht gespielt hat, sondern das er nach meinem Empfinden zumindest nicht zu den besten Spielern zählte. Es ist auch kein pauschales "Schlechtbewerten", sondern einfach nur die Bewertung seiner gestrigen Leistung; das kann nächste Woche ja schon anders aussehen.


    Deine Wette würde ich übrigens eingehen, nur leider ist es nicht zulässig/machbar, das Matmour mit einem Derstroff-Trikot auflaufen wird.

  • Es ist keine Vorverurteilung. Der Spieler ist nicht neu aus dem Abendland sondern schon lange in Deutschland Dietmar. Und da ich ihn schon mehr als zwei Dutzend Male gesehen habe steht meine Meinung zu ihm. In unterschiedlichsten Spielsystemen, unter diversen Trainern und Wiiterungsbedingungen hat er selten bis nie gute Leistungen gebracht oder gar echte Torgefahr heraufbeschworen. ;am sollte es acuh einfach mal akzeptieten wenn andere Foristen mehr als nur den FCK sehen und dann eben auch ne meinung zu Spielern haben.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • das muss man nicht unbedingt verstehen

    Zitat

    Kaiserslautern. Franco Foda ist keiner, der sich bei der Aufstellung gern in die Karten schauen lässt. So tat der 47-jährige Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern dann auch nach dem Testspiel gegen den FC Nordsjælland alles, um ja keine Rückschlüsse auf den Saisonstart zuzulassen: „Ich glaube, dass wir so, wie wir heute angefangen haben, nicht in Paderborn beginnen werden.

    www.saarbruecker-zeitung.de

  • Er scheint eben eine andere als von dir bevorzuge Philosophie zu vertreten, was verständlicherweise nicht deine Zustimmung trifft. Dennoch wirst du es erst bewerten können wenn ein paar Saisonspiele vergangen sind.

  • was mich daran stört
    letztes jahr hat foda das genau so gehandhabt und damit sein ziel verfehlt.


    ich habe jeden spieltag aufs neue gehofft,das endlich eine konstanz sichtbar
    wird,aber die ist leider ausgeblieben.

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann nur nach den Berichten urteilen. Das Ergebnis ist natürlich toll und wohl auch so verdient. Mir gefällt, dass wir anscheinend mit Passspiel durch das Mittelfeld kommen und nicht mehr den Ball nach vorne prügeln. Was aber allem Anschein nach immer noch mäßig ist wurde hier ja schon mehrfach angesprochen: Das Flügelspiel. Ich kann nicht so recht verstehen, wie man das mit diesem System so verwaisen lassen kann. In einem 5er- oder 4er-Mittelfeld hat man eben zwangsläufig Leute auf der Außenbahn. Würden wir ein 4-3-3 mit zwei hängenden Spitzen spielen und mit sehr offensiven Außenverteidigern, dann würde ich das ja noch verstehen, aber das was wir eigentlich spielen ist ja das typische 4-4-2 mit Doppelsechs oder ein 4-5-1. War doch in den Testspielen auch so, oder? Naja, jedenfalls finde ich, dass man hier immer noch eine Menge Potential hätte, das man fahrlässig liegen lässt. Auf der linken Seite hat man mit Drazan und Gaus evtl die richtigen Leute, aber rechts bin ich sketpisch, da weder Fortounis noch Wooten oder Matmour für mich die Spielertypen sind, die wir dort brauchen.


    Zum Ergebnis muss ich sagen, dass ich mich natürlich freue, aber keineswegs euphorisch bin. Man sollte das auch stark relativieren, wenn man sich mal andere Testspielergebnisse anschaut. Düsseldorf gewinnt gegen Monaco (mit Falcao, Toulalan und weiteren) 3:2, der KSC gewinnt 2:1 gegen Valencia, Bochum spielt 1:1 gegen Aston Villa (ebenso wie bereits Paderborn), St. Pauli gewinnt gegen Besiktas 1:0, Union gewinnt gegen Celtic Glasgow 3:0, Fürth gewann zuvor sogar 6:2 gegen Celtic. Diese Ergebnisse aus den Testspielen sind Schall und Rauch, deswegen interessiert mich das Ergebnis unserer Spiele gegen die Dänen und gegen die Slowenen nicht wirklich. In beiden Spielen hat man allerdings gesehen, dass wir viele Chancen erarbeiten können, das ist gut. Ob man das in der Liga auch so hinbekommt wird man sehen, jedenfalls fürchte ich, dass wir insofern sehr einfach auszurechnen sein werden als dass der Gegner die Räume eng machen wird (wie zB Hoffenheim) und wir nicht reagieren und das Spielfeld breit machen, weil keiner die Flügel hält. Möglicherweise reicht es jetzt auch, dass wir besser im Passspiel sind und vielleicht war das Fodas Idee dahinter, allerdings sehe ich uns eben immer noch taktisch unflexibel, wenn wir auf den Flügeln keinen Durchbruch erlangen (oder meinetwegen ein ganz anderes System spielen).

    Gebe mein Urteil aber frühestens nach ca. 8 - 10 Spielen ab. Zoller wurde ja auch überwiegend abgelehnt, jetzt dreht sich die Meinung schon langsam. Aber auch da ist es noch zu früh.


    Ich weiß nicht so genau, wo das Problem liegt. Keiner gibt hier ein abschließendes Urteil über einen Spieler (zB Matmour) ab. Allerdings finde ich es legitim, wenn man den Spieler anhand seiner Fähigkeiten - und die kennt man im Falle Matmour eben schon - bewertet und auch seine Rolle im Team bewertet. Letztlich machen wir ja das, was auch Foda und Kuntz machen. Die sehen einen Spieler und überlegen sich, ob der nun hierher passt oder nicht. Bei einem Zoller ist das sicherlich noch ne Ecke schwerer, bei einem Abdi wäre das unmöglich gewesen. Aber gerade Matmour ist keine Wundertüte sondern mehr als bekannt, genauso wie es Bunjaku oder Idrissou waren als sie kamen. Und gerade bei Matmour bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob er diese Qualität als Flügelspieler mitbringt, die wir benötigen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()