Taktikthread - 1. Spieltag: SC Paderborn - 1.FC Kaiserslautern 0:1 (0:0)

  • Und das, was ich gestern gesehen habe, war eine gute Zweitligamannschaft.

    für einen objektiven vergleich, hättest du dir dann vielleicht noch dresden gegen köln anschauen sollen.


    ich spreche da nicht von spitzenfußball,bei dem was beide abgeliefert haben,aber es ist bei beiden teams
    eine philosophie zu erkennen,welche bei uns gänzlich fehlt.
    und von einer guten zweitligamannschaft,sind wir nach dem gestern gebotenen, noch ne ganze ecke entfernt.


    ich sehe diese zweitligasaison ein ganzes stück ausgeglichener als letztes jahr.es gibt nicht die beiden
    topfavoriten berlin und lautern,da gibts heuer eine menge mannschaften denen man den aufstieg zutrauen kann.


    und wenn du dir dann schwächephasen erlaubst,bist du ganz schnell einer von vielen und findest dich am
    ende auf einem tabellenplatz wieder,den du so nicht erwartet hättest.

  • dirtdevil,
    wir haben in Paderborn auswärts gegen eine durchschnittliche Zweitligamannschaft gespielt,
    haben sie ( bis auf 2-3 Aussetzer in der Abwehr ) vor allem über weite Strecken in der 1. und 2. Halbzeit dominiert, haben den besseren Fußball gespielt, hatten mehr Torchancen, zeigten bessere Spielzüge, also darf ich ohne weitere behaupten, dass wir nach dem ersten Eindruck eine gute Zweitligamannschaft sind.


    Zu Köln: Dresden hat beileibe keine Übermannschaft - und wenn man bei denen Unentschieden spielt - was unsere user ankotzen würde,- dann kann ich vor denen keine Angst haben. Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber auch aus Ergebnissen kann man Schlüsse ziehen.


    Wir sind heuer gut - und vor allem ausgeglichen besetzt - deshalb werden wir aufsteigen.

  • Zu Köln: Dresden hat beileibe keine Übermannschaft - und wenn man bei denen Unentschieden spielt - was unsere user ankotzen würde,- dann kann ich vor denen keine Angst haben. Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber auch aus Ergebnissen kann man Schlüsse ziehen.

    dann solltest du dir dieses spiel erst mal anschauen,bevor du so abschließend urteilst.
    ich sage,weil ich beide spiele gesehen habe,wir hätten mit der leistung in dresden nicht gewonnen.

  • War alles schlecht? War alles gut? Die Wahrheit liegt wie so oft im Leben irgendwo dazwischen. Paderborn ist keine Mannschaft die du auswärts mit 4:0 wegfegst. Die sind an sich gegen uns mit einem Punkt zufrieden und versuchen, das 0:0 von der 1. Minute an zu verteidigen und lauern auf Konter. Gegen solche Mannschaften muss halt auch mal so ein "Gurkentor" als Nussknacker dienen. Danach konnten wir uns schon ein paar Chancen rausspielen.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Ich find ehrlichgesagt net, dass wir den Gegner dominiert haben. Was wir mit dem Gegner wirklich gemacht haben, weiss ich noch net so genau. Das lässt sich aus einem einzigen Spiel schwer rauslesen. Einiges hat sich verändert würd ich sagen. Wir haben nimmer zwei so unterschiedliche Halbzeiten gespielt, wobei man sich das nach der ersten hätte auch wünschen können. Denn sonderlich effektiv erschien es mir net. Man hat ja net mal Chancen gehabt auf ein Tor. Sind wir mal ehrlich. Wenn das Ganze 0:0 ausgeht, dürften wir uns erstens net beschweren und müssten uns zweitens noch fragen, ob wir damit nicht noch gut bedient gewesen wären. Wären die 3 Riesendinger von Idrissou am Schluss net gewesen, wo Paderborn aufgemacht hat, naja wir hätten aus max 2 Halbchancen ein Tor gemacht. Gute Ausbeute immerhin.


    Was sich weiterhin verändert hat in meinen Augen is die Verteilung der Last auf mehrere Schultern im Mittelfeld. Da muss sicher noch mehr kommen insgesamt, aber zumindest das gefällt mir ehrlichgesagt besser wie das auf Baumjohann hoffende Spiel der letzten Saison. Auch wenn ich mir net sicher bin, ob unser Spiel an nem mittelmässig bis schlechtem Tag von Baumjohann viel anders ausgesehn hätte. Trotzdem hege ich Hoffnung, dass durch diese neue "Lastenverteilung" im Mittelfeld unser Spiel unberechenbarer wird. Nötig wärs.


    Als Fazit würd ich sagen, ich bin net zufrieden mit dem Gezeigten. Man wird sich die nächsten Wochen kontinuierlich weiter steigern müssen, um ein gewichtiges Wort um den Aufstieg mitzureden. Ich stell aber auch in Rechnung, dass es das erste Spiel war, wo man nie weiss, wo man so genau steht. Ich denk, Dick beschreibt das im Interview treffend. Was mich auch zumindest positiv stimmt. Da war die Wahrnehmung des Gezeigten sehr objektiv. Dieses "geerdete" Interview vermittelt zumindest das Gefühl, dass man nicht aus Selbstüberschätzung glaubt, auch mal nen Gang zurückschalten zu können. Dieses Gefühl konnte letzte Saison schon teilweise entstehn. Ich wart jetzt einfach mal ab, welches Heimspielgesicht die Mannschaft zeigt. Aber es gibt noch viel zu tun. Da sollte man nicht die Augen vor verschliessen.

  • Ich muss sagen, ich bin vor allem deshalb recht zuversichtlich, weil ich meine, dass wir gut eingekauft haben:
    Ring: Körperlich unheimlich präsent, mit Wucht und Willen
    Zoller: Wurde leider zu wenig angespielt, da sich unsere Mittelfeldspieler noch viel zu sehr auf Mo konzentrioert haben, zeigte aber in der 1. Hälfte viel Einsatz, sprintete auch unangenehmen Bällen hinterher, schoss ein Tor
    Gaus: Auch wenn er in seinem ersten Spiel noch spielerisch nicht überzeugt hat, zeigte er den Biss, den ich im letzten Jahr von vielen Spielern vermisst habe.


    Matmour und Occean will ich noch nicht beurteilen. Auf jeden Fall haben wir mit Occean vorne eine Option.


    Doch ich denke, dass wir uns sinnvoll verstärkt haben, dadurch viel ausgeglichener sind als letztes Jahr, kampfstärker geworden sind.


    Darauf begründe ich meinen Optimismus.
    Die Abwehr zeigte noch ein paar Schwächen ( Orban etwas unrund in seinen Bewegungen ), aber wenn Torrejon wieder kommt, haben wir auch eine verlässliche Abwehr

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

  • Heute morgen auf Bundesliga aktuell:
    Der Nr.1-Favorit FCK kam mit spielerisch recht limitierten Mitteln zum ersten Sieg!


    So weit daneben können die im Forum geäußerten Meinungen über die mangelhafte Spielkultur unserer Mannschaft nicht liegen, wenn sogar Journalisten, die dem FCK wohl eher neutral gegenüberstehen, diese Limitiertheit konstatieren.

  • ich sehe diese zweitligasaison ein ganzes stück ausgeglichener als letztes jahr.es gibt nicht die beiden
    topfavoriten berlin und lautern,da gibts heuer eine menge mannschaften denen man den aufstieg zutrauen kann.


    Hab mir heute FSV-KSC angesehen und der KSC war gut und hat mMn verdient gewonnen. Die haben jetzt auch eine gute Mannschaft zusammen und können jeden schlagen, obwohl sie ihren Topmann abgeben mussten. Die Saison wird interessant! :thumbup:

  • Heute morgen auf Bundesliga aktuell:
    Der Nr.1-Favorit FCK kam mit spielerisch recht limitierten Mitteln zum ersten Sieg!


    So weit daneben können die im Forum geäußerten Meinungen über die mangelhafte Spielkultur unserer Mannschaft nicht liegen, wenn sogar Journalisten, die dem FCK wohl eher neutral gegenüberstehen, diese Limitiertheit konstatieren.

    jedem dem es nicht egal ist was sich da auf dem platz abspielt und der nicht nur auf die punkte schaut,sollte das eigentlich mühelos erkennen.

  • Dann schau dir mal die Noten bei der Rheinpfalz zum Vergleich an.
    Die müssen im Gegensatz dazu ein Klassespiel gesehen haben,
    denn die sind weit besser als meine wohlwollenden Einschätzungen.


    Aber wahrscheinlich höre ich Jetzt: "Die kann man eh nicht ernst nehmen".
    Man sucht sich halt immer das, was einem passt, nicht wahr, dirtdevil?