Sonntag, 1. September "FCK.de erstrahlt In neuem Glanz" (FCK.de)

• Wie kommst du zu der Aussage über Typo3? Ich nutze das selbst nicht, es wird hier aber bei mir in der Firma genutzt und ein Blick auf die Typo3-Seite zeigt auch, dass es dieses Jahr schon ein Release gab und es immernoch Konferenzen und Events zu Typo3 gibt.

• Bis Ende 2012 gab es seit Jahren keine offiziellen Weiterentwicklungen. Das war mein Kenntnisstand von vor einigen Monaten und deshalb habe ich diese Seiten auch aus meinem Angebots-Portfolio gestrichen. Wo kein Zukunftspotential, da kein Web :geschockt:

Jetzt habe ich gesehen, dass es seit November 2012 unter neuem Namen sozusagen wiederbelebt wurde. Die Chefentwickler sind wohl neu. Mein Fehler, es wurde also doch etwas getan, weil so wie 2012, als ich damit gearbeitet habe, konnte es nicht weitergehen aufgrund fehlender web 2.0-Anbindung und mangelnder Multimedia-Möglichkeiten.

Dennoch würde ich ich Wordpress einer Typo3 Seite immer vorziehen. Beides sind CMS's, Wordpress jedoch um Welten besser, weil eine weltweite Cloud dahinter steht, die seinesgleichen sucht. Typo3 ist - wenn überhaupt - im deutschsprachigen Raum von Bedeutung. Weltweit gesehen ein kleiner Pups. Das heisst im Umkehrschluss, dass Wordpress auch Typo3 in Deutschland bald gefressen haben wird und sich durchsetzt. Hinzu kommt, dass Typo3 keinerlei Entwickler-Support bietet. Auch die Arbeitsoberfläche sowie die Anbindungswege von z.B. Javascript, SQL, PHP usw... sind vielfältiger, anpassungsfähiger, anwenderfreundlicher und moderner. Ich denke da jetzt konkret an den Fanshop, das Ticketing usw.

Ich hätte mich für Wordpress entschieden als CMS, da ich auf die Zukunft gesetzt hätte und nicht auf die (fast) schon totgeglaubte Softwarelösung. Wordpress behebt Bugs in Minuten, um nur ein Beispiel zu nennen. Bei Typo3 konnte man teilweise Wochen bis Monate warten. Kann sein, dass das durch den Firmenwechsel und Relaunch besser geworden ist, was ich jedoch nach kurzem Überfliegen der einschlägigen Foren nicht entnehmen konnte. Alles beim Alten unter neuem Namen waren die Aussagen.

lg

sàwàddee kráb

6 Mal editiert, zuletzt von SaZa ()

• nichts desto trotz...die neue HP ist um Meilen besser als die alte HP

Zitat Kloppo zu Prince Boateng in Verbindung mit dessen Wechsel zu S04

"Er war mir eigentlich sehr sympathisch,,,,,bis eben"

• Das war auch keine Kunst@ erazorlee

Die Farben sind besser, ja. Ansonsten ist das eine Blogseite, die sich durch nichts von den anderen 341.287.456 Blogseiten unterscheidet. Das Design ist 0815 und wahrscheinlich ein fertiges Template. Nicht gerade der letzte Schrei. Alleine der Hintergund geht mal gar nicht. Wenn ich das Teil als "die große Innovation", die in "neuem Glanz erstrahlt" darstelle, erwarte ich etwas mehr. Ich bin da vlt. etwas sehr kritisch, weil ich selbst Homepages mache und an das Design sehr hohe Ansprüche habe.

sàwàddee kráb

3 Mal editiert, zuletzt von SaZa ()

• da haste recht...aber wie schon gesagt...wenn ich mir die Vergangenheit der Webpräsenz des FCK anschaue ist das ne 100%ige Steigerung. Allein der Informationsgehalt der Seite!

Vielleicht hätte man den Aufmacher (erstrahlt zu neuem Glanz...) etwas zurückhaltender schreiben sollen!

• Gut, der Inhaltsumfang ist eine redaktionelle Sache. Das hat weniger mit der CMS-Technik zu tun.

Man kann auch eine Typo3 Seite richtig nice machen. Vielleicht hätte man einfach noch etwas warten sollen mit dem Launch und alles noch etwas aufmotzen sollen. So sieht es nach Beta-Status und kostenlosem Template aus :whistling:

sàwàddee kráb

Einmal editiert, zuletzt von SaZa ()

• da spricht der Webdesigner aus dir :thumbup:

Mir als normaler IT-Fuzzi ist da der Informationsgehalt wichtiger! :deal:

Schön wäre es natürlich gewesen, beides unter einen Hut zu bekommen! :arbeit:

• Bin ja auch im IT-Bereich unterwegs und kann deshalb ja auch gut nachvollziehen was ihr so schreibt. Allerdings habe ich beim FCK eben in dieser Hinsicht auch jede Hoffnung aufgegeben, ich finde da wird gestümpert ohne Ende. Scheinbar sucht man sich dann auch die falschen Partner aus.