Nehmt den GLs das Mikrofon weg

• ok ich gestehe jetzt ma eins, wenn ich manchma sowas lese wie der fck sei in einem künstlichem koma, dann kommen mir tränen hoch...
    aber iwo in diesem satz stimmt es, wir sind TOD, bedenke man, wenn man sieht und hört, wenn die leute ausm 1er bereich hüpfen und tanzen un sich gegenseitig feiern dann macht (hab ich so gehört!) würde da ab xx.2 block kaum jmnd mitmachen... und kreativität ist bei uns ein fremdwort genauso wie manch andere sachen.

meine feststellung zur kurve:
    -keine kreativität
    -praktisch nur xx.1er bereiche machen mit, aber da au nimmer alle....
    -die kurve "starb" seit dem konflikt gl mit pi (obs jetzt noch so ist, kA sry...)
    -die Fans leben sich auseinander
    -wir sind fixxed auf sieg konzentriert dass wenns nur unentschiedn is wir die leute auspfeifen, genauso wie unsere neuen leute...kritik ja, aber gleich auspfeifen und öffentlich aufn pranger stelln nenene ;)
    -trommler + vorsinger = witwe + witwer? óÒ ma im ernst, manchma machen die trommler was falsches wie kempf+maggi oda wer sonst noch anstimmt, und außerdem kommen die iwie net nach....
    -wird ein lied angestimmt, dann klappt das 2-3wiederholungen so, nicht ~10 oda mehr, das zeigt schwäche...
    -wir machen immer das eine un das eine... aba siehe kreativität...

nun einige stellungen zu meinen genannten faktoren:
    1. kreativität: wir singen nur noch das ein und selbe..."klassiker" werdn auch nimmer ausgepackt, und manchma hab ich echt das gefühl alles hatn gleichn ablauf, so wie auf ner karteikarte geschrieben, zuerst einklatschen, dann dies dann das unso... da muss man "offener" für neues sein

2.da in den 2er bereichen nun sitzplätze sind sind die leuten bissel "fauler"(bitte nicht überbewerten ;) ) gewordn....

3.die fans leben sich auseinander: damit meine ich, dass die einen fanclubs DAS unbedingt anstimmen wollen, dann hatn fc was dagegen, dann stimmen die was anderes an oder boykottiern so schön den support...kenn ich mittlerweile au genug :)

4. wenn man beim einklatschen schon jeder mitmacht beim schönen BUM BUM KLATSCH! dann sollte man das auch mehrmals wiedehrolen als nur 2-3 ma...das is anch ~10sekunden verstummt.. un dann geht das theater los, vorsinger will dies, gl im 2er bereich stimmt bereits das an, dann im 1er block wollen paar leute das anstimmen un dann is das chaos schon im laufendem bande...

5. das prob (obs noch so is kA) pi vs gl: aaaaalso...hmm...wie soll ich das sagen, seit ich davon gehört hab dass da so streit is/war, hab ich das iwie mitverfolgen können wie die kurve sich mehr un mehr teilte... mehr kann ich dazu au nix sagen, is halt für mich ne tatsache, dass 2großen fcs sich streiten und für die kleineren als vorbildfunktion zählen sollten die sich vertragen/vll ham ses ja schon und dann wieder gemeinsam was anstellen...

naja das war vorerst mein beitrag, kritik hör ich mir gerne an..

• genau - wenn der udo da wäre würde das mit der stimmung auch wieder besser, der konnte uns damals richtig aufheizen.
    der jetztige komiker sollte besser sein mikro einpacken und sich auf und davon machen.
    wobei ich denke die hälte der GL hat den udo noch nie live gesehen und weiß auch gar nicht was damals in der west los. da war kein vorbeter nötig um stimmung zu machen

• bitte dann nur der udo von früher...heute ist er nicht mehr der stärkste...

Vielleicht liegt das Problem daran: Früher kamen die Leute ins Stadion um Fußball zu sehen und um stimmung zu machen,
    heute kommen sie um Stimmung zu machen und um Fußball zu sehen.
    Den kleien unterschied muss mon schon sehen...
    Die Ziele, die Ausrichtung etc. haben sich komplett verändert. auch die erwartungen jedes einzelnen gehen hoch...

• Möchte mal einen aus meiner Sicht fairen Vorschlag an den Herren am Mikro und an die "Aktiven" Fans aus dieser Gruppe machen.

Am ersten Spieltag der neuen Saison werden,
    1. Höchstens 3 mal EFF EFF Eff CK gesungen
    2. Höchstens 3 mal steht auf wenn ihr Lautrer seit gesungen.
    3. Am ganzen Spieltag keine beleidigende oder Schmäh Gesänge gegen den Gegner, egal wie er heißt gesungen.

Es ist noch genügend Zeit um das zu Planen,
    sich Gedanken zu machen welche Lieder man hier anstimmen könnte.

Ich fände es jetzt fair wenn es jetzt heißen würde, ok wir versuchen es.

PS. Aktive Fans habe ich in " gesetzt weil in meinen Augen jeder der ins Stadion geht ein Aktiver Fan ist nicht nur diese eine Gruppe.
    Aber da sie sich selbst als Aktive Fans bezeichnen habe ich sie auch so genannt.

• @kitte69

hm, die Hälfte? Ich denke schon dass der Großteil der GL-Mitglieder den Udo Scholz noch erlebt hat. Die meisten kenne ich ja noch und da waren viele Leute dabei, die seit Ende der 80er/Anfang 90er auf den Betze gehen (u.a. sind ja auch Leute wie Hausi, Wolle, Eddy etc.) GL-Mitglieder (die dem ein oder anderen was sagen dürften). Von den derzeit führenden Leuten der GL haben auch einige den Udo noch erlebt. Dass der Nachwuchs, ohne den jeder Fan-Club irgendwann zugrunde geht und der ja auch enorm wichtig für den Verein ist, erst später dazu kam ist klar, aber darüber sollte man froh sein. Zumal heutzutage Leute dabei sind die sind gerade mal 20 aber fahren schon fünf Jahre alles!

@Kaiserslautern1900

Genauso ist es! Zumindest wenn ich es so interpretiere wie Du es wohl gemeint (aber leider nicht geschrieben:-) hast, dass die Leute heute die Stimmung erleben wollen, aber nicht mehr bereit sind sie zu machen.

Im übrigen finde ich es traurig, wenn eine Fankurve von einem Stadionsprecher abhängig ist und von diesem aufgeheizt werden muss. Sowas sollte die Kurve doch intern hinbekommen, dafür wurde ja auch intern ein Vorsänger bestimmt. Warum singt jemand eher mit wenn der Stadionsprecher ihm das sagt? Geht es nicht um den FCK? Im übrigen kann ich sagen, dass unser Stadionsprecher Horst Schömbs nicht die Möglichkeiten hat wie der Udo früher, das war eine ganz andere Zeit, da gab es noch kein Stadionprogramm wie heute mit verkauften Elementen, Sponsoring etc. Da hatte er noch ganz andere Freiheiten. Heutzutage ist das nicht mehr möglich. Heute beschweren sich ja die Leute gleich wenn Ihnen das Rahmenprogramm mal nicht gefallen hat, das war früher auch scheißegal. Ich kenne und schätze den Udo Scholz übrigens sehr und treffe ihn desöfteren, hat also nix mit dem Udo selbst zu tun, aber die Zeit wo solche Moderationen möglich waren sind vorbei. der Udo war für seine Zeit genial. Und warum der Horst Schömbs ein Komiker sein soll verstehe ich nicht, ich arbeite mit ihm zusammen und er macht sehr gute Arbeit und identifiziert sich zu 101% mit dem FCK.

Diego

diese Forderung verstehe ich nicht. Aber Du solltest sie auch nicht nur hier formulieren. Wer mitreden möchte, sollte sich auch aktiv am Geschehen beteiligen. Komm zum nächsten Fanworkshop, schließ Dich mit dem Sascha kurz, sprech die Leute im Stadion an, auf ner Auswärtsfahrt, lerne möglichst viele Leute kennen damit die Dich kennen und dann kannst Du sie von Deiner Meinung überzeugen. Hier ne Forderung reinzustellen und zu schreiben es wäre fair wenn man das macht halte ich nicht für sinnvoll. Is überhaupt nicht böse gemeint, aber die Leute draußen sagen sich "wer issn das", "was will denn der mir erzählen".

• @Rossi

Also erstens sind das keine Forderungen sondern nur ein Vorschlag um dem Rest im Stadion zu zeigen, daß die Aktiven Fans auch anders können.

Zum Thema Fanworkshop oder Auswärtsfahrt habe ich ja schon gesagt, daß ich das nicht machen werde.
    Aus einem einfachen Grund weil das Verhalten vieler in dieser Gruppe mir nicht passt.
    Aus diesem Grund hat diese Gruppe auch so einen schlechten Ruf.

Ich wurde in der Firma einmal gefragt warum ich nie auf das Betriebsfest kommen.

Ich habe gesagt während meiner Arbeitszeit kann ich mir die Leute mit denen ich zu tun habe nicht aussuchen, aber in meiner Freizeit kann ich das.

Genau das trifft auch hier zu.

• Zitat

Original von Rossi

Diego

diese Forderung verstehe ich nicht.

Also wenn du die Vorschläge von Diego nicht verstehst, dann solltest du deinen Posten als Fanbeauftragter zur Verfügung stellen.
    Vor allem Punkt 3 dürfte ja wohl kein Problem sein zu verstehen und die beiden ersten Punkte auch.

Sorry Rossi, aber du hast dir mit deinen Beiträgen in der ganzen Diskussion um di GL keinen Dienst erwiesen und hättest dich besser nicht geäussert anstatt völlig parteiisch die GL zu unterstützen.

Vielleicht solltest du mal deine Einstellung zu deinem Job als Fanbeauftragter überdenken und so einiges in Frage stellen, unter anderem warum die einst so bekannten und gefürchteten Fans des FCK und die Westkurve nur noch ein Schatten ihrer selbst sind und von den anderen Mannschaften und Vereinen nur noch belächelt werden.

• Zitat

Original von Diego
    Am ersten Spieltag der neuen Saison werden,
    1. Höchstens 3 mal EFF EFF Eff CK gesungen
    2. Höchstens 3 mal steht auf wenn ihr Lautrer seit gesungen.
    3. Am ganzen Spieltag keine beleidigende oder Schmäh Gesänge gegen den Gegner, egal wie er heißt gesungen.

Und jeder, der es trotzdem tut, wird gnadenlos rausgeworfen? Na Prost Mahlzeit. Lass doch einfach die Stimmung aus der Kurve kommen und hör auf, hier irgendwelche Supportvorschläge zu formulieren. Die Stimmung muss aus dem Spiel heraus entstehen, das war schon vor 20 Jahren so. Alles andere ist blauäugig und unsinnig. Deshalb versteh ich deine Vorschläge nicht...

Edith möchte anmerken: Punkt 3 hättest du dir sparen können, wenn du dich mit der Materie beschäftigt hättest. Mit dem Verein ist vereinbart, dass die Mikrofonanlage nicht für Antigesänge benutzt wird. Was gegen den KSC geschehen ist, hatte dann ja gegen 60 auch Konsequenzen. Aber wenn man sich mit der Materie beschäftigt, könnten einem ja die herrlich populistischen Argumente flöten gehen...

2 Mal editiert, zuletzt von Gate13 ()

• Zitat

Original von Gate13

Und jeder, der es trotzdem tut, wird gnadenlos rausgeworfen? Na Prost Mahlzeit. Lass doch einfach die Stimmung aus der Kurve kommen und hör auf, hier irgendwelche Supportvorschläge zu formulieren. Die Stimmung muss aus dem Spiel heraus entstehen, das war schon vor 20 Jahren so. Alles andere ist blauäugig und unsinnig. Deshalb versteh ich deine Vorschläge nicht...

Edith möchte anmerken: Punkt 3 hättest du dir sparen können, wenn du dich mit der Materie beschäftigt hättest. Mit dem Verein ist vereinbart, dass die Mikrofonanlage nicht für Antigesänge benutzt wird. Was gegen den KSC geschehen ist, hatte dann ja gegen 60 auch Konsequenzen. Aber wenn man sich mit der Materie beschäftigt, könnten einem ja die herrlich populistischen Argumente flöten gehen...

Habe ich gesagt, daß die dann rausgeworfen werden?
    Aber die GL hat dann gezeigt, daß sie nichts organisieren kann außer Papier hoch halten.

Welche Stimmung

Du warst vor 20 Jahren mit Sicherheit nicht auf dem Betze, dann wüsstet du nämlich was Wort Stimmung bedeutet.

Wenn du richt gelesen hättest, hättest du auch gelesen, daß ich nicht nur den am Mikro angesprochen habe sondern die gesamte GL.
    Denn sie behaupten ja von sich, daß sie die Stimmung im Stadion machen.

So wie ich das jetzt sehe können die Fans auch in der Neuen Saison auf
    mindestens 30 mal EF EF FC CK
    mindestens 20 mal Steht auf wenn hier lautrer seit
    in jeder Halbzeit freuen.
    Der Rest sind wieder Schmäh Gesänge.
    (Auch wenn sie der wo das Mikro hat nicht anstimmt.)

3 Mal editiert, zuletzt von Diego ()

• Nein, aber wenn du das nicht forderst, kannst du dir den Vorschlag gleich sparen. :D

Da beisst sich dann doch die Katze in den Schwanz. Ohne Mikro keine Stimmung (laut deinen Worten in grün).

Tut mir leid für dich, aber mein erster Betzebesuch datiert auf das Jahr 1984. Ich weiß durchaus, was Stimmung ist. Schade für dich...

Ich trag ein GL-Shirt, also gelten für mich andere Verhaltenscodize als für den Rest der Kurve und ich darf deswegen nicht "Scheiß 05er" brüllen? Erinnert mich an gelbe Sterne auf der Jacke...