Sonntag, 16. November 2014 - Stefan Kuntz: „Der FCK steht wieder gut da“ (Die Rheinpfalz)

• Hmmm, nicht dass da nicht genug Punkte drin sind die immer gern schöngeredet werden. Aber warten wir ab wie man das tun wird in einer Woche.

Undwenn Sharky nochmal was von ner positiven sportlichen Perspektive blubert gebe ich ihm NOCHMAL die Hausaufgabe auf sich mit den Kader zu beschäftigen den der FCK nach heutigem Stand am 01.07.2015 hat. Oder noch besser Dem Kader und den Erlösen für die Abgänge .

Sollte jedem auffallen der bis 3 zählen kann dass man hier ein Problem hat.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Nee, nee, das kann nicht stimmen, was der Verfasser von sich gegeben hat...nee, niemals!

Und, wenn es doch stimmen sollte, was werden R. S. und natürlich Andere, des Lesens Mächtige, dazu sagen?
    Also, um noch eine Kleinigkeit zu erwähnen, diesen Aussange entnehme ich, daß der AR noch nicht einmal
    seiner satzungsgemäßen Pflicht der vierteljährlichen Veröffentlichung der wirtschaftl. Lage nachgekommen
    war. Na ja, was soll´s, wer - wie Rombach - nicht weiß, daß man die Anleihe bzw. einen Teil davon für andere
    Zwecke verwendet hat...oder sollte er nur schlicht und ergreifend gelogen haben...

• Jaaaaaa, stürzt die Führung! Revolutioooooon! Sie haben den FCK in den Abgrund gestürzt!!!!

Wir wollen jetzt endlich Millionengewinne, Meisterschaften und Champions League! Und warum spielt Thomas Müller noch nicht beim FCK!?

Was erlauben Kuntz!?!

Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

• Und heute sinkt sie für Sie: Der Mut
    Aber so kennen wir den Räuber der Meere. Verzweifelt nach Futter suchend und das rosa in die brille brennend.

Haste den Kader mal durchforstet? Müller hat übrigens noch länger Vertrag bei FCK. Der will zwar ist aber eben verhindert.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Und heute sinkt sie für Sie: Der Mut
    Aber so kennen wir den Räuber der Meere. Verzweifelt nach Futter suchend und das rosa in die brille brennend.

Haste den Kader mal durchforstet? Müller hat übrigens noch länger Vertrag bei FCK. Der will zwar ist aber eben verhindert.

Ich finde an dem ganzen nur eines erschreckend, wie wenig man offenbar aus der jüngeren Vergangenheit des FCK gelernt zu haben scheint wenn man da so mit schönen Tabellen erklärt was jedem klar ist!

Aber neben dem ganzen Gebrabbel ist man mit der Frage nach konkreten Lösungsvorschlägen im Dunkeln, verlassen, einsam und allein...

• Ich finde an dem ganzen nur eines erschreckend, wie wenig man offenbar aus der jüngeren Vergangenheit des FCK gelernt zu haben scheint wenn man da so mit schönen Tabellen erklärt was jedem klar ist!
    Aber neben dem ganzen Gebrabbel ist man mit der Frage nach konkreten Lösungsvorschlägen im Dunkeln, verlassen, einsam und allein...

Also, mir war nicht klar, daß gerade Dir die finanzielle Situation klar ist, ah doch, sie ist gegenüber 2008 glänzend.
    1. Wer wird - wohl nicht zu gering - bezahlt für Lösungen?
    2. Wenn Du, was ich Deinen Worten nach annehme, meinst, der Verfasser dieses Artikels solle Vorschläge unterbreiten,
    a) s. Nr. 1 und b) wichtiger, dann müßten alle Fakten zunächst auf den Tisch.
    3. Und ich nehme nach Deinen bisherigen Beiträgen nicht an, daß Du die Führung des FCK meinst, daß sie nichts
    aus der jüngeren Vergangenheit gelernt zu haben scheint, obwohl dies m. E. auch naheliegend erscheint.
    4. Also, weiterhin die Gutgläubigkeit bewahren!
    5. Na, diesen Bericht als "Gebrabbel" abzutun, hat was von Ignoranz!
    6. Weiter schlafen und Pirouetten drehen!

• Also, mir war nicht klar, daß gerade Dir die finanzielle Situation klar ist, ah doch, sie ist gegenüber 2008 glänzend.
    1. Wer wird - wohl nicht zu gering - bezahlt für Lösungen?

Ich weiß nicht mehr und nicht weniger als du. Das der FCK finanziell "auf Kante genäht" ist wie der Artikel es so schön formuliert ist eine Information die seit JAHREN bekannt ist wenn man sich etwas mit dem Verein beschäftigt. Warum wohl hat man jetzt das neue Pachtmodell etc. auf den Weg gebracht! Äußerung Kuntz: "Wir sind jetzt nicht mehr gezwungen aufzusteigen." Ich schreibe hier seit Jahren das wir mit dem Rücken zur Wand standen, das war weder eine Insiderinfo noch was besonderes. Das wir uns jetzt langsam da heraus arbeiten, das ist eben der Erfolg und die Arbeit der Herren da oben.

2. Wenn Du, was ich Deinen Worten nach annehme, meinst, der Verfasser dieses Artikels solle Vorschläge unterbreiten,
    a) s. Nr. 1 und b) wichtiger, dann müßten alle Fakten zunächst auf den Tisch.

Neee, wenn man einseitig auf die Führung kloppen kann dann kann man auch konkrete Vorschläge machen. Wenn man sichs schon so einfach macht und weiß wo das Übel liegt dann her mit den Verbesserungen bitte!

3. Und ich nehme nach Deinen bisherigen Beiträgen nicht an, daß Du die Führung des FCK meinst, daß sie nichts
    aus der jüngeren Vergangenheit gelernt zu haben scheint, obwohl dies m. E. auch naheliegend erscheint.

Ja es tut mir leid, aber die Leute haben doch kein Alzheimer! Um was geht es denn die ganze Zeit?! Der Verein muss sich nach wie vor wirtschaftlich und sportlich konsodilieren. Das ist keine 5 Minuten Aufgabe und auch nicht in 2, 3 Saisons erledigt. Ich sage nochmal, rechnet noch 5 bis 10 Jahre bis wir wieder Stammgast in Liga 1 sind. Nach dem Aufstieg muss man sich halt auch in der ersten Liga etablieren ne.

4. Also, weiterhin die Gutgläubigkeit bewahren!

Das ist keine Gutgläubigkeit sondern kühle kaufmännische Betrachtung. Wenn ich denken würde das da oben Mist gebaut wird würde ich es auch sagen, so wie ich auch sagte das man tunlichst sowas wie bei der Fananleihe zukünftig vermeiden sollte! Aber ich lege eben alle bekannten Faktoren auf den Tisch und wäge dann ab. Man kann eben nicht einfach ausblenden das unser Verein einen Riesenklotz am Bein hängen hat mit einer dicken Kette die langam aber sicher abgesägt wird. Es ist eben nicht immer alles so rosarot und schön wie man es sich wünscht!

5. Na, diesen Bericht als "Gebrabbel" abzutun, hat was von Ignoranz!

Es ist ignorant die Führung einseitig als unfähig hinzustellen und ihre Absetzung zu fordern ohne alle Faktoren zu berücksichtigen. Der Verfasser hat sich leider nur die Negativaspekte rausgepickt! Das ist unseriös!

6. Weiter schlafen und Pirouetten drehen!

Im Gegenteil. Ich bin hellwach!

2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()

• Wenn du doch weißt, dass der FCK "auf Kante genäht" ist, dann frage ich dich,
    - wie 2019 die Betze-Anleihe zurückgezahlt werden soll ohne zusätzliche Finanzmittel
    - wieso in dem letzten Geschäftsjahr trotz unerwartet hoher DFB-Pokal-Einnahmen und Zoller-Vorkauf NUR gerade so eine schwarze Null herauskommt
    (und viel interessanter, was wäre passiert ohne diese beiden glücklichen Fügungen)
    - wieso Rombach eine nicht bestimmungsgemäße Verwendung der Betze-Anleihe verneint, später aber dann doch das ganze ans Licht kommt
    - wieso eine Betze-Anleihe aufgelegt wird, ohne dass überhaupt alle rechtlichen Voraussetzungen geklärt sind
    - wieso eine Ausgliederung andiskutiert wird ohne konkret zu werden wo die Vorteile sind.
    - wieso der FCK jetzt 2,4 Mio € Stadionmiete zahlt und das nicht schon viel früher vereinbart wurde
    - wieso Spielerkäufe (über 100 in den letzten Jahren) über die wirtschaftliche Gesundung gestellt werden und niemand die Reißleine gezogen hat, obwohl der Erfolg ausgeblieben ist und damit diese Strategie fehlgeschlagen ist (gerade WEIL der FCK auf Kante genäht ist)

Das fällt meiner Meinung nach in das Aufgabengebiet eines Aufsichtsrat.
    Wir können hier viel über teils subjektive Dinge diskutieren und uns im ewigen schwarzweiß-Gelaber aufhalten. aber das sind Fragen die mich interessieren und von denen ich meine Stimme für eine Entlastung abhängig mache.

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• Na ich hoffe das diese Frage auch so auf der JHV gestellt werden. Denn dann kann man sie eventuell aus fachlicher Sicht beantworten. Naja ich will mich als Laie mal bemühen und es hier so gut wie möglich aus meiner eigenen Perspektive tun:

Wenn du doch weißt, dass der FCK "auf Kante genäht" ist, dann frage ich dich,
    - wie 2019 die Betze-Anleihe zurückgezahlt werden soll ohne zusätzliche Finanzmittel

Es bleibt mir hier nichts anderes übrig wie euch als den Aussagen des Vereins zu vertrauen. Das war in Flutlicht zuletzt die Aussage von Grünewalt das das Geld jederzeit zur Verfügung steht sobald es benötigt wird. Persönlich bin ich in dieser Sache übrigens NICHT überzeugt. Das ist ein Punkt an dem ich zumindest ebenfalls ein Fragezeichen setze.

- wieso in dem letzten Geschäftsjahr trotz unerwartet hoher DFB-Pokal-Einnahmen und Zoller-Vorkauf NUR gerade so eine schwarze Null herauskommt
    (und viel interessanter, was wäre passiert ohne diese beiden glücklichen Fügungen)

Soweit ich das verstanden habe wurden die bekannten Forderungen weiter beglichen und es ist noch etwas zu bezahlen. Sprich wir haben noch Schulden, die aber in das operative Geschäft eingeplant sind und es nicht gefährden...

- wieso Rombach eine nicht bestimmungsgemäße Verwendung der Betze-Anleihe verneint, später aber dann doch das ganze ans Licht kommt

Hab das im Ganzen nicht mitbekommen finde es aber doch sehr ungeschickt, überhaupt den ganzen Vorgang. Aber nochmal, auch dies ist ein Kritikpunkt von mir. Und ich hoffe das der Verein zukünftig klar formuliert was er mit solchen Geldern zu tun gedenkt. Das gehört sich so...

wieso eine Betze-Anleihe aufgelegt wird, ohne dass überhaupt alle rechtlichen Voraussetzungen geklärt sind

Soweit ich das verstanden habe ist nun auch durch die EU bestätigt das die Fananleihe in ihrer rechtlichen Form gegen kein geltendes Recht verstößt, sprich wasserdicht ist.

- wieso eine Ausgliederung andiskutiert wird ohne konkret zu werden wo die Vorteile sind.

Ich bin gegen eine Ausgliederung. Die genannten Vorteile sind doch allgemein bekannt. Es soll halt mehr Geld fließen. Nachteil, der Mannschaftspart gehört nicht mehr dem Verein wodurch wieder Investitionen und Mitbestimmungsrecht fremder Parteien Tür und Tor geöffnet werden. Kuntz hat in Flutlicht auch nochmal ausführlich Rede und Antwort dazu gestanden und auch gesagt wo Chancen und Risiken einer Ausgliederung liegen. Und er sagte auch das wenn Geld benötigt wird es wohl nochmal auf den Tisch muss.

wieso der FCK jetzt 2,4 Mio € Stadionmiete zahlt und das nicht schon viel früher vereinbart wurde

Keine Ahnung ich nehme aber wiederum an das die ganze Sache Zeit brauchte um geplant, aufgesetzt und verhandelt sowie durchgesetzt zu werden - wie du weisst musste das ganze ja auch steuerrechtlich und bei der EU geprüft werden, laut Kuntz liegen die ganzen Anträge jetzt ja auch nochmal zur endgültigen Genehmigung bei der Stadt. Der ganze Prozess wird Zeit brauchen und nicht von heute auf morgen gehen...

- wieso Spielerkäufe (über 100 in den letzten Jahren) über die wirtschaftliche Gesundung gestellt werden und niemand die Reißleine gezogen hat, obwohl der Erfolg ausgeblieben ist und damit diese Strategie fehlgeschlagen ist (gerade WEIL der FCK auf Kante genäht ist)

Naja soweit waren wir von den sportlichen Zielen nicht entfernt und man ging eben auch ein gewisses Risiko. Ich war damit zufrieden weil man es eben versucht hat. Klar, es HÄTTE besser laufen können, mit mehr sportlicher Kompetenz. Die haben wir zwar jetzt, aber es hat seine Zeit gedauert. Aber wie gesagt besser spät als nie.

Das fällt meiner Meinung nach in das Aufgabengebiet eines Aufsichtsrat.
    Wir können hier viel über teils subjektive Dinge diskutieren und uns im ewigen schwarzweiß-Gelaber aufhalten. aber das sind Fragen die mich interessieren und von denen ich meine Stimme für eine Entlastung abhängig mache.

Insgesamt hoffe ich das du auch die vielen positiven Aspekte siehst: Finanzielle Gesundung des Vereins auf die Wege gebracht (es ist noch viel zu tun keine Frage), Rückkauf der Kapitalanlagen und damit Schaffung von eigenem Festvermögen, Pachtvertrag, Stundungen (die nötig waren), viele Verhandlungen die uns weiter brachten, sowie die mittlerweile sportliche Weichenstellung.

Unter all diesen Aspekten sollte man auch nicht vergessen das uns die damalige Führung unter Göbel schon aufgegeben hatte und eigentlich kein Spieler mehr hierher wechseln wollte. Die Lichter waren kurz davor für immer auszugehen.

Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()