Samstag, 21. Februar: Orban: "Ich will vorneweg gehen" (bundesliga.de)

• Quelle: bundesliga.de

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Vorne weg gehen heißt auch mal den Vertrag verlängern und ein Zeichnen setzen. Wechseln kann man auch zur Not mit einem langfristigen Vertrag.

• Ein sehr intelligentes und damit herausstechendes Interview. Orban scheint für sich einen genauen Plan zu haben wie er sich entwicklen will. Dazu gehört auch das Vereinsumfeld und damit sehe ich mehr denn je eine klare Verbindung zwischen Aufstieg FCK und Verbleib Orban.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Vorne weg gehen heißt auch mal den Vertrag verlängern und ein Zeichnen setzen. Wechseln kann man auch zur Not mit einem langfristigen Vertrag.

Sehe ich auch so. Das könnte dann auch eine Initialzündung sein, ähnlich wie bei Reus in Dortmund. Wobei der Junge jetzt aber auch nicht abheben darf.

• Orban hat (scheinbar) einen Plan was seine Sportkarriere angeht, das zeugt zum Einen von einer sehr professionellen Einstellung und zum Anderen von einer gewissen Intelligenz. Für den FCK bedeutet es bei Aufstieg und Erhalt der Bundesligazugehörigkeit die Möglichkeit, mit einer sehr starken Identifikationsfigur das Projekt "raus aus der Schuldenkrise und rein ein halbwegs normales Geschäft" anzugehen. Es bedeutet aber auch, dass Orban seine eigene Entwicklung vorantreiben möchte. Dies wird er sicher solange es ihm machbar erscheint beim FCK tun, sollte der FCK aber nicht in die Bundesliga zurückkehren, wird Orban seinen Weg ohne den FCK gehen (müssen).

• Ich sehe ihn momentan aber nicht soweit dass er sich auf Dauer in der Buli festsetzen kann. Er spielt momentan eine gute Saison, aber das hat Zoller letztes Jahr auch und ist dann direkt gewechselt und hat es nicht geschafft. Denke ein weiteres Jahr FCK, auch in Liga 2, dürfte Orban nicht schaden

• Es scheint im Moment echt in Mode zu sein, andere Meinungen teilweise derbe (jetzt nicht in diesem Fall) anzuprangern. Kann man sich hier denn nicht einfach mal wieder normal unterhalten. Klar, im Fussball geht's auch mal rau zu und in der Kneipe ist das manchmal nicht anders, aber so ein bisschen gegenseitiger Respekt täte einigen hier gut.

@Milchreis: In wie weit ein Wechsel an einer relativ hohen Ablöseforderung auf Grund einer noch recht langen Laufzeit scheitern kann, ist natürlich rein spekulativ, aber durchaus im Bereich des Möglichen. Aktuell läuft sein Vertrag bis 30.06.2016, außer einer Gehaltserhöhung besteht für Orban derzeit einfach kein Handlungsbedarf und er kann dennoch als Kapitän vorneweg gehen.

• Es scheint im Moment echt in Mode zu sein, andere Meinungen teilweise derbe (jetzt nicht in diesem Fall) anzuprangern. Kann man sich hier denn nicht einfach mal wieder normal unterhalten. Klar, im Fussball geht's auch mal rau zu und in der Kneipe ist das manchmal nicht anders, aber so ein bisschen gegenseitiger Respekt täte einigen hier gut.

@Milchreis: In wie weit ein Wechsel an einer relativ hohen Ablöseforderung auf Grund einer noch recht langen Laufzeit scheitern kann, ist natürlich rein spekulativ, aber durchaus im Bereich des Möglichen. Aktuell läuft sein Vertrag bis 30.06.2016, außer einer Gehaltserhöhung besteht für Orban derzeit einfach kein Handlungsbedarf und er kann dennoch als Kapitän vorneweg gehen.

Ich denke du weißt was ich damit meine. Ähnlich wie in Dortmund.

Einmal editiert, zuletzt von Milchreis ()

• Verstehen schon aber nicht nachvollziehen. Reus/Dortmund und Orban/Lautern sind völlig unterschiedliche Situationen. Reus hat sich international einen Stellenwert erarbeitet, kann sich da bestimmt die Arbeitgeber "aussuchen", bei ihm kommt es schlichtweg nicht auf die Vertragslaufzeit an; eine hohe Ablöse kostet er so oder so. Orban spielt eine ordentliche Saison, vielleicht sogar eine bessere als erwartet und je nach Ausgang der Saison auch in das Interesse von Bundesligisten. Dann könnte eine längere Vertragslaufzeit evtl. hinderlich sein. Ich halte solche Überlegungen durchaus für legitim, auch wenn ich ein "Lautrer" und Identifikationsfigur, Kapitän bin.