DFB-Kontrollausschuss ermittelt – Personalisierung großer Schwenkfahnen bei Auswärtsspielen


  • Quelle: Fanbetreuung FCK

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Eine in diesem Zusammenhang vom FCK beschlossene Änderung, welche auch dem DFB mitgeteilt wurde, gibt es künftig bei Auswärtsspielen bezüglich der Mitnahme von großen Schwenkfahnen. Diese Fahnen sollen in Absprache mit dem gastgebenden Verein künftig nur noch personalisiert genehmigt werden.


    Genauso habe ich es bei zahlreichen Spielen erlebt: Das Fahnenmeer beginnt, dann die Vermummung, dann die Pyroshow. Ein Erkennen der beteiligten Personen ist kaum möglich. Zumindest durch die Maßnahme wird's jetzt schwerer Pyro zu zünden ohne erkannt zu werden. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass wir auf dem besten Wege sind harte Sanktionen zu erhalten, der DFB hat uns bereits angezählt.


    Das Auswärtsspiel in Leverkusen sollte allen im positivem Sinne eine Lehre sein: Keine Fahnen, keine Choreo, keine Pyro, selbst das Megafon kam nur äußerst selten zum intensiven Einsatz - aber eine unfassbar geile Stimmung. Es kam halt alles aus der Kurve, nicht vorgegaukelt, echt und lebendig!

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Was in Leverkusen geht geht überall. Und da man den Gästeblock bei den Übertragungen nur hört und weniger sieht wäre ich sogar für einVerbot jeglicher Fahnen auswärts.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Was in Leverkusen geht geht überall. Und da man den Gästeblock bei den Übertragungen nur hört und weniger sieht wäre ich sogar für einVerbot jeglicher Fahnen auswärts.


    Willkommen in England. Als nächstes verbieten wir Zaunfahnen, damit auch keiner den Blick auf das wirklich wichtige verliert.


    Die Werbung.


    PS: Jetzt haben wir die Schwenkfahnen personalisiert. Und nun? Wird der "Erlaubnisinhaber des Erlaugnisinhaberscheins für große textile Schwenkfahnen mit den Maßen nicht über 3,50 x 2 Meter" in die Haftung genommen, wenn hinter ihm oder unter der Fahne einer Pyro abzündet?


    Realitätsfremder geht's wirklich nicht mehr. Man laboriert am Symptom, aber nicht an der Ursache.


    Ist im Übrigen für mich der erste Schritt in Richtung personalisiertes Ticket, Fanausweis etc....


  • Man laboriert am Symptom, aber nicht an der Ursache.


    Ist im Übrigen für mich der erste Schritt in Richtung personalisiertes Ticket, Fanausweis etc....


    Was ist denn die Ursache ?
    Wenn es nicht anders zu regeln ist, gerne auch mit personalisierten Tickets.