PKW-Maut: Ich fühle mich diskrimiert

  • @Hoschy
    Ich weiß nicht wie Du zu der Aussage mit den Energiepreise kommst.Sie ist schlichtweg falsch.
    Auch wenn das Off Topic ist und man einen eigenen Fred dafür eröffnen sollte antworte ich Dir.
    Das ursprüngliche EEG Geset (2000) regelte lediglich die Vergütung erneuerbarr Energien (wurde u.a. durch das 100.000 Dächer Programm notwendig). 2004 wurden die Vergütungen erstmal reduziert.
    2009 wurde erstmals eine Garantiezahlungins Gesetz aufgenommen, wenn regenerative Energie wegen Netzauslastung nicht eingespeist werden können.
    Erst 2011 wurde das Gesetz soweit umgekrempelt, dass Netzentgelde gestrichen bzw. auf ein Minimum reduziert wurden.
    Die Strompreise sind in den letzten Jahren ständig gesunken! An der Strombörse. Leider für dies dazu, dass die Netzentgelde analog steigen.
    Hier ist Reformbedarf, aber es ist nicht das eigentliche Dilemma.
    Die Liste der Unternehmen mit Befreiung von der EEG Umlage steigt jährlich gigantisch an. Hier finde sich echte Grotesken!
    Zum 1.1.2012 wurde die Voraussetzung zur Antragsstellung auf Befreiung von 10 GW auf 1 GW gesenkt!
    Wenn ein Unternehmen ein Verhältnis von Stromkosten zu Bruttowertschöpfung mindestens 14% bekommt es die Befreiung. Daraufhin haben einige Konzerne entsprechend reagiert und entsprechende Töchter gegründet.
    Fazit:
    Hier wurde ein neues Subventionsgesetz geschaffen, bei dem nicht der Staat sondern der gemeine Bürger und Kleinunternehmen en Rest subventioniert!


    Bitte Vorsicht bei Pauschalverurteilungen wenn man die Fakren nicht kennt!

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Diese Steuer haben wir bereits. Die KFZ Steuer war eine zweckgebundene Steuer für die Benutzung und den Erhalt unserer Straßen. Erst seit der Wiedervereinigung wurde sie "zweckentfremdet".

    Da die Steuer eben nicht mehr zweckgebunden ist, ist es mühsam über den sinnvollen Einsatz der 8,49 Milliarden Euro Steuereinnahmen zu diskutieren; zweifelsohne könnte man mit diesen -jährlichen- Geldern einiges für den Erhalt/Ausbau der Straßen in D machen. Dies würde aber auch das gesamte Streckennetz bis hinunter zur Kreisstraße betreffen.


    Mir persönlich gefällt eine Abgabe, die sich ausschließlich auf die Schnellstraße, also Autobahnen bezieht und allein deren Erhalt/Ausbau gewährleistet.


    wieso wird die merkel dann immer wieder gewählt? Die Leute wissen doch worauf es hinausläuft. Nicht, dass ne andere Partei es entscheidend anders machen würde.

    Die Merkel selbst wird ja gar nicht gewählt ;) Und bei der politischen Landschaft in D ist es auch m.E. nicht einfach zu wählen. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt wurde, würde ein Wechsel der Partei(en) wohl auch nicht viel verändern und wohl nur ein neues Feindbild generieren. Aber ich verstehe von Politik ohnehin zu wenig, um es "besser" zu können/wissen. Oftmals erscheint mir persönlich die Lösung eines Problems einfacher als es durch die Politik möglich erscheint.

  • Ich könnte es auch nicht besser. Und ich gebe Dir Rech, alternativen gibt es nicht wirklich.


    Aber im Punkt Merkel wird nicht gewählt muß ich Dich korrigieren. Was glaubst Du, wie die leute Ihre Stimmen abgeben bei der Wahl? Kennen die die Parteiprogramme? Die meisten nicht. Die Meisten wählen die Person an der Spitze der Partei.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Da die Steuer eben nicht mehr zweckgebunden ist, ist es mühsam über den sinnvollen Einsatz der 8,49 Milliarden Euro Steuereinnahmen zu diskutieren; zweifelsohne könnte man mit diesen -jährlichen- Geldern einiges für den Erhalt/Ausbau der Straßen in D machen. Dies würde aber auch das gesamte Streckennetz bis hinunter zur Kreisstraße betreffen.


    Es ist in meinen Augen leider nicht müssig. Denn diese Steuer sollte dafür genutzt werden. Ich zahle eine Steuer dafür, dass ich das Straßennetz benutze. Diese Steuer wird nicht zum Erhalt des Straßennetzes verwendet.


    Ich finde, EXAKT darüber sollte man diskutieren. Bevor man nach weiteren Steuern, Abgaben, Maut oder ähnlichen staatlichen Einnahmekonstrukten ruft.


    Wir Deutsche fragen immer nur : "Wie dürfen wir zahlen?"

  • Ich weiß nicht wie Du zu der Aussage mit den Energiepreise kommst.Sie ist schlichtweg falsch.


    Ist das so? Um wieviel Cent hat man die Benzinsteuer angehoben während der Rot/Grünen Koalitionsjahre? In wie vielen Stufen?
    Wie kann man das wegdiskutieren wollen?

  • Es ist in meinen Augen leider nicht müssig. Denn diese Steuer sollte dafür genutzt werden. Ich zahle eine Steuer dafür, dass ich das Straßennetz benutze. Diese Steuer wird nicht zum Erhalt des Straßennetzes verwendet.


    Ich finde, EXAKT darüber sollte man diskutieren. Bevor man nach weiteren Steuern, Abgaben, Maut oder ähnlichen staatlichen Einnahmekonstrukten ruft.


    Wir Deutsche fragen immer nur : "Wie dürfen wir zahlen?"


    Es ist nicht nur nicht müssig, sondern überflüssig über die Verwendung einer Steuer zu diskutieren, die - nur - bis
    1935 zweckgebunden war, wenn, dann sollte man über die (bis 1989) Zweckgebundenheit der MinöSt reden, deren
    Aufkommen erheblich größer ist als das der Kfz.-Steuer. Oder will man vllt. noch über die Verwendung der
    SchaumwSt diskutieren?
    Netanjahu erzählt Merkelinchen Witze, gegen Ende sagt er, einen habe ich noch: "Kennen Sie den Unterschied
    zwischen Deutschland und ner Kuh?"
    Merkelchen schaut ihn an und sagt: "Nein"!
    Darauf N.: "Ne Kuh melkst Du keine 70 Jahre"!

  • Du hast den Sinn meines Postes nicht erkannt. Ich möchte nicht darüber diskutieren, wieso diese seit 19schießmichtot nicht mehr zweckgebunden ist, sondern warum. Generell.


    Und ja, wieso wir keine große Kriegsmarine angesichts der immer noch gültigen Schaumweinsteuer haben, die auch....
    Oder keine Solidarität...trotz Zuschlag.


    :)

  • Du hast den Sinn meines Postes nicht erkannt. Ich möchte nicht darüber diskutieren, wieso diese seit 19schießmichtot nicht mehr zweckgebunden ist, sondern warum. Generell.


    Und ja, wieso wir keine große Kriegsmarine angesichts der immer noch gültigen Schaumweinsteuer haben, die auch....
    Oder keine Solidarität...trotz Zuschlag.


    :)


    Ach nee, wie kommst Du nur auf die Idee, daß ich den Sinn Deines Beitrages nicht erkannt habe?
    Es würde Dir nicht schlecht zu Gesicht stehen, wenn Du gelegentlich von Deiner m. E. überheblichen Art
    etwas runterkommen würdest. Es soll doch tatsächlich Menschen geben, auch hier im Forum, die den
    Sinn Deiner Beiträge richtig interpretieren können. Allerdings, und dies war bereits bei anderen Diskussionen
    festzustellen, daß es Dir offensichtlich Schwierigkeiten bereitet, über Deinen Schatten zu springen, d. h.
    einzuräumen, daß Du daneben gelegen hast, und wenn doch, dann nur scheibchenweise.


    Und, ob Du nun über etwas diskutieren möchtest oder nicht, das ist mir sowas von...

  • Oh...da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten. War ich doch tatsächlich der Annahme, dass man den in meinem Beitrag enthaltenen Humor erkennen könne. Wer hier wem von einem hohen Ross kam, dass möchte ich einmal dahingestellt lassen.


    Und nur weil du sagst, ich läge daneben muss ich zugeben, ich läge daneben? Du bist hier die höhere Foreninstanz?


    Es tut mir leid, dass ich dich belästigt habe, fühl dich in Zukunft doch einfach nicht mehr angesprochen.
    Was mir am meisten am Hintern vorbei geht sind pseudo-psychologische Gutachten von Usern anhand eines Beitrages.


    Aber so was von.....

  • Unter Energiepreise versteht man üblichereweise Strom,. Gas, Öl. Benzin wird üblicherweise separat bewertet, weil es der Fortbewegung und nicht der Heizung oder häuslichen Stromversorgung dient.


    Das war damals der markektingtechnische Super-Gau dies als Ökosteuer zu bezeichnen. Es war sowas wie der Soli für die Rentenversicherung, die finanziell (auch und gerade wegen der Wiedervereinigung) in Schieflage geraten war. Dafür hat man einen Sündenbock gebraucht und das Benzin hat gerade gepaßt

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie