Zukunftsmodell des FCK tritt in Kraft

• Frage zum Pachtmodell. Wurde ja jetzt erst unterzeichnet, aber rückwirkend für die vergangene Saison. War zum damaligen Zeitpunkt für 14/15 schon mit der niedrigeren Pacht geplant oder ist das jetzt quasi ein kleiner Bonus, der und zusätzlich zur Verfügung steht? Weiß da jemand was?

• das mit der Stadtsparkasse und den Zinsen ist ne interessante Frage, da beim aktuellen Zinssatz, bzw. einem angemessenen von sagen wir mal 3,85% könnte man mit ca. 200.000 € pro Monat, das komplette Stadion innerhalb von 25 Jahren abstottern ...... wie lange bezahlen wir jetzt schon Miete (ich glaube es sind 12 Jahre, dann waren bis dato schon ca. 30 Millionen fällig, Wert des Stadions wohl so bei 40 Millionen)??? Und da regt sich der Bund der Steuerzahler auf ???? btw. die Stadt jammert ??? Ist ja dann eigentlich ne Wuchermiete, da den Unterhalt und Sanierung/Modernisierung bezahlt in diesem Fall ja nicht der Vermieter, sondern ebenfalls der Verein .....

O.K. Problem bei der Sache, wer leiht nem Bankrotten Verein 40 Millionen????

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• An alle Vorschreiber!
    Dass bei bestimmten Themen die Ansichten der User auseinander gehen ist normal.
    Dass wir hier im Forum eine User-Gruppe haben, die, wie ich, als "kritisch" bezeichnet werden kann, ist leicht erkennbar.
    Ebenso die Gruppe derer, die die Tätigkeiten der Vorstandschaft und des Aufsichtsrats eher neutral bis positiv bewerten.
    Dass nun die neueste Entwicklung des "Zukunftsmodells" von allen zumindest als "gut" bezeichnet werden kann, ist ebenfalls ein positives Zeichen.
    Dass aber genau an der Stelle nun die grundsätzlichen User-Einstellungen an bestimmten Begrifflichkeiten wie "Anschuldigungen" und "Spitzen" usw. verbal noch einmal aufkochen, finde ich unnötig.
    Auch wenn wir in letzter Zeit alle etwas dünnhäutig reagieren, sollte man die Meinung der anderen respektieren, sich verbal damit auseinandersetzen aber immer bedenken, dass eine Diskussion aus dem Ruder laufen kann, wenn aus "Spitzen" "Spitzfindigkeiten" werden und aus allgemeinen Themen persönliche "Schubladen" geöffnet werden.
    Es gibt Wichtigeres als den 1. FC Kaiserslautern und vor allem Wichtigeres, als sich wegen unterschiedlicher Meinungen in die Haare zu kriegen.

• Und zum Thema "Verwendung von finanziellen Mitteln":
    Es ist nicht verwerflich, wenn man als Unternehmer (oder Vorstand des 1. FCK) zur Verfügung stehende finanzielle Mittel, auch wenn sie für einen bestimmten Zweck vorgesehen sind, kurzfristig einer "Fremd-Verwendung" zuführt, um so eine Kreditaufnahme (mit entsprechenden Gebühren und Zinsen sowie anschließenden Schwierigkeiten bei anderen Kreditverhandlungen) zu vermeiden.
    Wichtig hierbei ist, dass man diese "Transaktion" aktenkundig macht und bei Geldrückflüssen sofort wieder korrgiert.
    Mit einer entsprechenden Offenheit und Transparenz würden solche "internen Geschäfte" weniger problematisch beäugt werden und somit auch nicht zu Spekulationen und Gerüchten führen!

• @Hoschy: Du weißt schon was du damit indirekt unterstellst, oder? Wenn Elbur eine Spitze formuliert hat, ist das schon ein ziemlicher Berg...

Ich unterstelle gar nichts, ich gebe wieder, was man selbst kommunizierte. Nachdem das Kind im Brunnen war, nachdem der Satz von Rombach fiel, dass er sein Ehrenwort gäbe, dass die Anleihe 'unangetastet' sei und bliebe.

Ich persönlich finde das völlig in Ordnung. Wieso am Markt 5% Zinsen auf Millionen zahlen, wenn ich diese auf dem Konto liegen habe. Wenn ich das Geld wieder auffülle, hab ich ordentlich und verantwortlich gewirtschaftet.

Die Kommunikation ist mal wieder das Problem in dem Fall. Keiner könnte Kuntz und Rombach auch nur das geringste vorwerfen, denn sie handeln im Sinne des Vereins, wenn sie nicht wieder einmal die Nebeltaktik und die Milchglastransparenzdoktrin anwenden würden bzw. getan hätten.

Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• Ich unterstelle gar nichts, ich gebe wieder, was man selbst kommunizierte. Nachdem das Kind im Brunnen war, nachdem der Satz von Rombach fiel, dass er sein Ehrenwort gäbe, dass die Anleihe 'unangetastet' sei und bliebe.

Ich persönlich finde das völlig in Ordnung. Wieso am Markt 5% Zinsen auf Millionen zahlen, wenn ich diese auf dem Konto liegen habe. Wenn ich das Geld wieder auffülle, hab ich ordentlich und verantwortlich gewirtschaftet.

Die Kommunikation ist mal wieder das Problem in dem Fall.

Das war nicht der Teil den ich meinte. Sondern die Formulierung es wurden auch gerade die Dauerkartenbeträge eingezogen. Das klingt so als hätte man die gebraucht, um überhaupt den Fröhnerhof kaufen zu können.

• Nö. Es geht nur um die Einnahmeseite. Und ja, man hat ja auf diese mehr oder weniger garantierten Gelder bauen können, und sich selbst zwischenfinanzieren.

Wie gesagt, da ist nichts verwerfliches dabei. Eigentlich nicht mal eine Meldung wert. Aber es gehört - einmal angesprochen - eben dazu.

Was spricht denn dagegen, sich aus den 6,5 Mio zu bedienen, wenn ich weiß, dass ich am Tag X die DK-Einnahmen bekomme, und am Tag X die Fernsehgelder?

Alles völlig okay, wie ich oben geschrieben habe. Das Problem ist:

KOMMUNIKATION, TRANSPARENZ

• Ich sehe da jetzt auch nichts verwerfliches daran, wenn man sich eben kurzfristig aus dem Pool bedient hat und es am Ende wieder eingezahlt wurde. Allemal besser , als hohe Zinsen für einen Kredit zu zahlen. Ok, ich hab da leicht reden, da ich damals keine Möglichkeit hatte, mich an der Betzteanleihe zu beteiligen. Aber ich zahle dafür seit 3(jetzt 4) Jahren meine Dauerkarte weiter, ohne das ich sie wirklich nutzen kann.
    Plus dem Mitgliedsbeitrag und Trikotskauf ( auch das letzte! :thumbup: )! Da kommtdann ja schon auch ein kleines Sümmchen zusammen, was ich da dem Verein zukommen lasse, ohne wirklich was davon zu haben (bzgl. Stadionbesuch!).
    By the way: Ich bin jetzt finaziell nicht so betucht, als das mir das nicht auch weh tun würde, aber das ist mir meine Liebe zum Verein einfach wert.

Aber ich gebe euch recht... hätte der Verein da mit offenen Karten gespielt und das nach außen hin besser kommuniziert, dann wäre die Gerüchteküche kalt geblieben und die Gemühter nicht unnötig erhitzt.

Die Bier sin jo ganz ok, awwer die Schnäps fehle in dem Kacklade! ! ! Ole Rot Weiß... so laaft die G´schicht ! ! ! :headbang:

• Im Gegenteil, ich würde nach dem Sinn fragen, wieso ich mich am Kapitalmarkt bediene, wenn ich hier eine Reserve hab.
    Wär irgendwie sinnbefreit.