Mich erinnert die Entwicklung der europäischen Einigung in ihrem Verlauf an vergleichbare Projekte des Entstehens von großen politischen Konstrukten. Von Russland über die lange Zeit seiner Entwicklung bis hin zu den USA. Nirgendwo ging es ohne Blut, Schweiß und Tränen ab.
Jetzt und hier ohne Blut, doch mit viel Schweiß und Tränen. Nur aus einem Blick auf die europäische Entwicklung "von gaaanz oben", nicht also mit Detailversessenheit (durch die Details müssen sich unsere Politiker "durchfressen" sie haben alle meinen Respekt), erkenne ich schon die historischen Bezüge und ihre Bedeutung insgesamt. Meine Sicht der Dinge. Andere haben andere Sichten - war immer so, ist ja legitim und normal.
Europa als Friedensprojekt - eine Wertanalyse zeigt ja die Bedeutung dieses Gedankens deutlich, bezogen auf Vergangenheit und Gegenwart sogar leider. Den Platz in der heutigen globalisierten Welt suchen - Wertanalyse dazu mit Blick auf Wirtschaft und Chancen der Menschen. Auch die gemeinsame Abwehr von Bedrohungen ist ja ein Thema.
Es lohnt, sich durchzubeißen. Und ein Blick aus großer Entfernung auf diese Entwicklung ist nötig - sonst verzweifeln wir an den "Bremsspuren" manchen Augenblicks, wie gerade jetzt.
Wir haben keinen amerikanischen Bürgerkrieg - doch schon etwas ähnliches: große Geburtsschmerzen und eine überaus stark leidende Bevölkerung wie in Griechenland. Einfach, weil wir die notwendigen Prozesse in der Entwicklung / auf dem Wege erfinden müssen. Neuland eben. Und das ist fehlerbehaftet und tut den Menschen sehr weh. Doch es lohnt sich.