Griechenland - eine unpolitische Betrachtung

• @duke
    entweder hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden.

Aber ergänzend:
    Schäuble steht es nicht zu, einen Euro-Austritt Griechenlands - insbesondere auf Zeit - zu verlangen. Dies ist ein kompletter Rechtsbruch des EU-Rechts! Das ist nicht vorgesehen. Aber warum soll man von einem Betreiber schwarzer Parteikassen auch Rechtstreue verlangen?
    Ein Austritt auf 5 Jahre gibt es nicht!
    Über das Staatsvermögen von Griechenland bestimmen zu wollen und dies zu verscherbeln ist nicht nur eine Demütigung Griechenlands sonders es macht einen souveränen Staat zur Kolonie

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• @sandberg

das ist ja OK und du gehst die Themen auch sachlich an. Es geht ja nicht darum dieselbe Meinung zu haben

Duke zeigt mir allerdings, dass er meinen Beitrag nicht gelesen hat
    Die Kredite vor 5 Jahern WAREN ein Fehler. Sagt Griechenland heute selbst. Aber die EU kann den Fehler nicht zugeben bzw. würden es in der Situation wieder tun eil es fast ausschließlich um Banken und Finanzinstitute ging

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...

• Dies ist ein kompletter Rechtsbruch des EU-Rechts!

Das ist nicht vorgesehen.

Man hat uns auch 1999 erzählt, kein Land müsse für die Schulden eines anderen aufkommen.
    Ich finde schon, dass es dem Finanzminister des größten Zahlmeisters zusteht, irgendwann auch mal ''αρκετά πια!" zu rufen.
    Echt, ich bin ja auf der Seite der Menschen in Griechenland, und sehe auch, dass die Griechenlandhilfe eigentlich eher den Banken Deutschlands und Frankreichs half, aber ihr tut ja gerade so, als wären Deutschland in Griechenland einmarschiert.

• @lookaround, einen guten Morgen wünsche ich. Die Sitzung ist wohl zuende, mal sehen. Daher inhaltlich keine Anmerkung. Will aber eine andere Bemerkung machen: Schäuble gehst Du oben in einer Art und Weise an, die meinen Widerspruch findet. Der Fehler damals wurde von ihm gemacht, ok. Um nochmal zu sehen, was da los war in Sachen Parteienspende bei der CDU habe ich hier einen Link, der auch die Größenordnung und das Tun Schäubles klarstellt. Aus meiner Sicht ist Herr Schäuble nachhaltig erfolgreich für unseren Staat seit Jahren tätig. Da kann man vlt. weniger pointiert auf ihn ansprechen ;) , wenn man nicht zwanghaft aus linkspolitischer Situation draufschaut.
    Schon witzig, die Überschrift über unsere Debatte: unpolitisch ...

https://de.wikipedia.org/wiki/CDU-Spendenaff%C3%A4re

Einmal editiert, zuletzt von sandberg ()

• @lookaround Ich habe sehr wohl deine Beiträge gelesen und prinzipiell hast du auch recht, aber es kann doch nicht sein und ist mMn völlig wirkungslos, weiterhin in ein Fass ohne Boden etwas hinein zu schütten. Warum klappt das mit den Sparmaßnahmen in anderen EU-Ländern und in Griechenland nicht? In Griechenland trifft das sowieso nur die Kleinen und die obere Klientel macht so weiter, wie bisher, wenn man den Medien Glauben schenken darf! Dieser Karren ist ziemlich im Dreck und es wird sehr schwer sein, ihn dort wieder heraus zu bringen! Mit Geld allein wird das jedoch nicht gelingen! :weiseropa:

• Ich gehe auf deine Behauptungen einmal mit Fakten ein.

Es klappt eben gerade nicht in den anderen Ländern. Auch wenn man jedes Land einzeln betrachten muss, wenn man exakt vorgehen möchte.

Spanien:

• Arbeitslosigkeit über 25%
    • Jugendarbeitslosigkeit über 50%
    • seit 2008 sinkt das reale BIP jährlich! Ein sehr gefährlicher Trend.
    • Abwanderung der akademischen Kräfte und Leistungsträger ins Ausland (2014 immer noch 125.000).
    • selbst die konservative Bevölkerung ist nur noch frustiriert. Hierzu Weltspiegel
    • Das spanische Rettungspaket war eine Trickserei ohne größere Auflagen oder Kontrollen durch die EU

Ist das für dich eine erfolgreiche Sanierung?

Portugal:
    "Die Politik hat die Jugend aus dem Land gejagt. Jährlich ziehen mehr als 100.000 Menschen weg – die größte Auswanderungswelle, die Portugal je erlebt hat. Die meisten der Auswanderer sind jung und haben studiert. Sie fliehen vor der Wirtschaftskrise, die das Land seit 2009 lähmt. "
    Portugal hat 10 Mio Einwohner. Im Vergleich dazu wäre es so wie wenn in Deutschland jährlich über 800.000 auswandern.
    Die Quote der Staatsverschuldung ist ständig gestiegen und betrug 2013 128% (neuere Zahlen liegen mir nicht vor.
    2010 96,2%
    2011 111,1%
    2012 124,8%
    2013 128%
    Um die Neuverschuldung des BIP von 7,7% auf 4,2% schönzurechnen wurden die Pensionsfonds angegriffen - ein Vorgang der eigentlich ungesetzlich ist und einer reinen Bilanztrickserei dient
    Arbeitslosigkeit 2013 17,7% - unter 24 jährige 25,5%
    So sieht für Dich erfolgreiche Sanierung aus? Das ist für Dich ein Land im Aufschwung bei dem alles in Ordnung ist?

Irland:
    Ein Sonderfall, weil es mit 12% Unternehmenssteuer die Verlagerung vieler Konzerne nach Irland bewirkt hat. Insofern ist es für mich ein Rätsel wieso man in der Krise OHNE Auflagen zur Erhöhung der Unternehmenssteuer geholfen hat.
    Höchster Anteil an relativer Armut in Westeuropa (22%)
    Trotzdem war Irland nie auch nur ansatzweise in der Situation von Griechenland, Spanien oder Portugal. Sie haben unter ihrer Bankenkrise, der Immobilienblase und der Rezession in den USA und Europa gelitten. Dadurch sind die Steuereinnahemn eingebrochen
    Es folgte eine riesige Auswanderungswelle in die USA und nach Kanada. Hierdurch wurde die Arbeitslosenquote nominell gesenkt.
    Irland hat umstrittene Hilfen aus der EU bekommen, da es keien Auflagen gab

Italien hat eine Schuldenquote von 131 % und reißt diverse EU-Kriterien ständig, aber die EU schweigt bis es dort auch kracht. Dann wird es allerdings kaum mehr möglich sein eine Auffanglösung zu finden

und noch ein paar Zahlen:
    Bankenrettung in Deutschland 483 Mrd. € ohne adäquate Sicherheiten
    ETB: vergibt in den nächsten Monaten 1 BILLION € zum Aufkauf maroder Bankenpapiere und macht sich damit zur Bad Bank Europas
    Die Schuldenquote von Griechenland ist wegen dem sinkenden BIP derartig gestiegen, da dies ein relativer und kein absoluter Wert ist
    Bis zu dem Chaos seit März hatte der griechische Staat ohne Kapitaldienste (Schulden bedienen) in etwa einen ausgeglichenen Haushalt.
    Die Maß0nahmen der Troika haben die Gesamtsituation (Schuldenquote) massiv verschlimmert, da der Binnenmarkt einbrach und dadurch ein Wachstum verhindert wurde. Dies hat im Wesentlichen die EU zu verantworten und diesen Weg geht man nun weiter

...

• Hier noch ein Beitrag von Monitor vom 2.7.
    Dieser Beitrag nimmt das vorweg was inzwischen passiert ist.

...

• Dieses Privatisieren von Staatseigentum ist der letzte Sargnagel.
    Danach ist nichts mehr da, und mich würde mal interessieren, wer da günstig einkaufen geht.