Heimauftakt - 31. Juli: 1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig

  • Klar haben wir auch eigene Fehler gemacht und leider keinen Plan B wenn ein Gegner so agiert, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen (zahle dafür gern 3 Euro)!


    Ja, so ist das wohl. Meiner Meinung nach hätten wir müssen gerade in der 1. Halbzeit viel flexibler agieren. Das war nicht so toll das uns eigentlich nicht viel einfiel um Braunschweig ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.


    Wir müssen von dem Anspruchsdenken wegkommen das sich alles nur um den FCK dreht und wir immer noch in den glorreichen Zeiten leben und jeden Gegner einfach mal so aus dem Stadion schießen!!!


    Die Zeit ist leider längst vorbei... trotzdem ist das zu wenig gegen Braunschweig innem Heimspiel. Sah eher aus wie ein Auswärtsspiel.


    Es steht auch immer noch ein Gegner auf dem Feld und der hat sich gestern mit einer besseren Grundordnung, einer auf uns perfekt abgestimmten Taktik, super Einsatz, der besseren Technik,, dem Biss und einem mach wie vor sehr guten Trainer den Punkt absolut verdient!!!


    Braunschweig hat gut zugemacht. Wir waren nicht in der Lage Löcher zu reißen.


    Es war doch klar das sie nach der heftigen Heimklatsche gegen Sandhausen auf Wiedergutmachung sinnen und das haben sie auch von der ersten Minute an gezeigt...


    Ja, sie waren sichtlich motivierter als wir... irgendwann sah man an der Körpersprache das man ein Stück weit resigniert. Schlecht.


    Jeder Spieltag in der sehr ausgeglichenen 2.Liga ist unterschiedlich und die reine Tagesform entscheidet...
    Am gestrigen Abend sind nun mal 2 ähnlich starke Teams aufeinander getroffen, die zudem zur Abwechslung wieder einen bärenstarken Keeper im Tor hatten und erneut einen Schiri der nur darauf wartete jede Kleinigkeit gegen uns zu pfeifen...


    Schon... Trotzdem... etwas mehr Konsequenz im Angriffsspiel und wir gewinnen das Ding. Zu Brych erübrigt sich glaub jeder Kommentar... der geht mir auf den Sack... Kontaktschiri... und dann auch noch auf der falschen Seite pfeifen.


    Ein sehr geschickter Schachzug von TL Boland auf die Seite von Zimmer zu stellen und ihm somit fast jegliche Offensiv-Stärke oder Aktion zu nehmen...


    Ach, Zimmer und Löwe haben beide nicht besonders schlau agiert. Ich denke eher das das Stellungsspiel beider in der 2. Halbzeit besser war und wir deswegen auch mal Platz bekamen. Is aber nur meine Sicht.


    Ich schrieb einem Kumpel zum Ende der ersten Halbzeit aus dem Stadion wie ich jetzt auswechseln würde und er kann es bestätigen: Ganz genauso wechselte KR dann tatsächlich aus!!! Nie im Leben hätte ich gedacht das unser Spätwechsler sich sowas tatsächlich traut!!!


    Joa... wobei KR in der Hinrunde letztes Jahr echt gut gewechselt hat. Irgendwann war das dann wie abgerissen, keine Ahnung warum.



    Zu RJ: sehe ich genausi
    Zu Halfar: Ebenso, der muss in die Mitte als zentraler Spielmacher. Number 10
    Karl: Wie immer solide... hatte doch ein paar gute Sachen dabei und sein Stellungsspiel war in ordnung für nen Zweitliga 6er
    Klich: Wenig Akzente...
    Görtler: Macht Hoffnung auf mehr...
    Ring: Joa... defensiv allerdings recht gut dabei
    Müller: Der macht sich! Gott sei Dank... da vermisst man keinen Sippel.


    Jetzt noch 2 gute Transfers und wir müssen uns sicher vor niemand verstecken. War eben eines dieser Drecksspiele gegen einen guten Gegner der noch viele andere Teams vor Probleme stellen wird.


    Ich glaube wir sind ziemlich komplett. Wüsste nicht was man da noch nachlegen soll? Nen Stürmer? Nen Außen? Vielleicht - aber auch nur wenns ne echte Verstärkung wäre. Mit so wenig Kohle jedoch schwer. Da bekommt man vielleicht wieder was für die 2. Liga... mehr is leider nicht drin.


    Aber einen Plan B und vor allem den absoluten Siegeswillen muss der Trainer für die nächsten Spiele mit aufs Feld geben.
    Was passiert wenn man deswegen zu viele Punkte leichtfertig liegen lässt haben wir die letzten Spielzeiten mehrfach gesehen...


    Jia, ich hoffe das der Kram jetzt nicht wieder von vorn los geht.


    Und danke noch an die Unbelehrbaren die sogar noch im Famienblock rauchen!!! Bravo!!!


    Sowas ist einfach Scheiße.


    Und bitte etwas mehr Einfallsreichtum in der West. Würde uns gut tun....


    Jo, hab schon bessere Choreos gesehen.

  • es ist erst das zweite Spiel und ich probiere fair zu sein, auch wenn ich bereits am Ende der letzten Saison Kritik geäußert habe
    In Duisburg haben wir - über die gesamte Spielzeit gesehen - recht souverän gewonnen.
    Aber man sah in der 2. HZ die alten Fehler mit neuem Personal. Gegen einen stärkeren Gegner kann das, gerade auswärts, noch kippen.
    Gegen Braunschweig gibt es quer durch die Beiträge hier einen gewissen Konsenz. Ich probiere mal dies zusammenzufassen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und nur eine Auswahl der Schwächen:

    • hilflos
    • kein Plan B
    • zu wenig und nicht konsequent über die Flügel
    • zu langsames Umschaltspiel
    • Karl als Zentrale zu langsam
    • Halfar besser in der Mitte aufgehoben als außen
    • kein Konzept gegen defensiv ausgerichtete Mannschaften (dürfte auf dem Betze bei mindestens 80% so sein)
    • lange hohe Bälle aus dem Halbraum

    Eigentlich kann man daraus einen Textbaustein machen, weil wir diese Probleme seit 2 Jahren haben und sich nichts ändert, außer die Namen der Spieler


    Das gibt mir zu denken. Es ändert sich nichts
    Wir haben Stillstand.
    Andere Clubs mit weniger Mittel überholen uns - das ist inzwischen leider eine Konstante


    Wenn ich dies ganz nüchtern, rational zusammenfasse komme ich zwangsläufig zu der Schlußfolgerung, dass ich die Mängel in der Vereinsführung und beim Trainer suchen muss

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Man kann/ muss schon ins Grübeln bzw. Zweifeln kommen wenn man erkennt was wir eigentlich für einen relativ starken Kader haben und wie Runjaic die Qualität "vergeudet", indem er manche Spieler einfach auf falschen Positionen oder gar nicht einsetzt und Angsthasenfußball spielen lässt.

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"

  • Wer gerade 60 gegen Freiburg schaut, wird sehen, wie sich auch eine offensiv starke Mannschaft wie Freiburg schwer tut, wenn der Gegner gut in der Defensive steht.
    Freiburg fällt nichts ein als minutenlanges Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte, weit schlimmer als bei unserer Mannschaft gestern.
    Man sollte bei aller Kritik gestern nicht vergessen, dass Braunschweig sehr gut organisiert war und es unsere Offensive verdammt schwer hatte, Lücken für einen öffnenden Pass zu finden.
    Man muss es einfach auch akzeptieren, dass wir keine Übermannschaft in der 2. Liga haben und Gegner wie Braunschweig sehr schwer zu spielen sind.
    Heart&soul hat das schon gut angesprochen.

  • Der Tag danach!


    Hab versucht das gestrige Spiel nochmals zu analysieren. Ich bleib dabei: In dieser Saison spielen wir vorausgesetzt Kosta bleibt Trainer allerhöchstens im Mittelfeld mit! Hab mir vorhin die Pressekonferenz angeschaut: Der ist glücklich, dass die 0 steht und kann mit dem Punkt gut leben. Lieber Coach: Die 0 steht nur deshalb, weil Marius Müller die Fehler seiner Vorderleute ausgebügelt hat. Aber wenn man von Vornherein schon mit einem Punkt zufrieden ist, scheint schon alles gesagt zu sein.


    Die 3. Saison in Folge das selbe Spiel durch die Mitte. Allerdings mit dem Unterschied, dass wir im Gegensatz vor allem zur ersten Saison unter Kosta jetzt erst sehr spät attackieren, sprich kräfteraubender ist die Spielweise nicht geworden. Warum mal nicht mit Pressing den Gegner unter Druck setzen, so wie Braunschweig das gestern eindrucksvoll gezeigt hat? Nein wir spielen lieber hinten rum, verzögern das Spiel und lassen dem Gegner die notwendige Zeit sich zu formieren.


    Das macht mich extrem sauer, weil wenn unser einer in der Arbeit 2 Jahre lang ständig den selben Fehler machen würde, wäre er seinen Job schon längst los.


    Es tut mir leid aber ich weiß wirklich nicht woher ich die Zuversicht nehmen soll. Das Ergebnis von gestern hat sich doch schon in den schwachen Vorbereitungsspielen gegen unterklassige Gegner abgezeichnet.


    Wann hört diese Qual denn endlich auf?

  • Was wir zu akzeptieren haben,scheint es,ist die in Stein gemeisselte Zweitligazugehörigkeit.
    Wir haben in den Köpfen den Aufstieg,die Realität scheint mir eher zu sein,dass wir dem Zweitligamittelmaß ins Auge schauen müssen.

  • die Realität scheint mir eher zu sein,dass wir dem Zweitligamittelmaß ins Auge schauen müssen.


    Das denke ich trotzdem nicht. Oberes Drittel ist realistischer. Aber eigentlich ist mehr machbar... das Optimum ist der Aufstieg. Ob dieses Optimum erreicht wird hängt davon ab wie gut alle mitziehen und wie die Saison läuft...

  • @fckzipfe
    Es geht nicht darum, dass es schwierig ist gegen defensive Mannschaften


    Es geht darum, dass wir immer die gleichen Probleme haben - das geht jetzt seit 2 Jahren so - unddiese unabhängig von ständig wechselnden Personal sind.
    Es geht nicht um ein einzelnes Spiel. Es geht um die Weiterentwicklung. Die sehe ich seit Jahren nicht.
    Ich habe an anderer Stelle die TV-Tabelle anaylsiert und wenn wir weiterhin diesen Stillstand haben werden wir auch da jedes Jahr ein Stück weiter nach unten gereicht.


    Die Entwicklung geht in die falsche Richtung und jedes Jahr gibt es Vereine mit wesentlich weniger Etat, die uns zeigen, dass es auch anders geht!


    Das sind nüchterne Fakten
    Nun muss man überlegen wo die Ursachen liegen und welche Konsequenzen dies erfordert

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie