9. Spieltag - 25. September: VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern


  • Ich auch.


    Wir hatten eine AOMV. Dort gab es dann die Krokodilstränen, und Kuntz wurde für die schlechteste BL-Mannschaft aller FCK-Zeiten mit stehenden Ovationen gefeiert.


    Vielleicht sollte man den Vorstandsvorsitzenden von heute an die Leistungen des Sportdirektors 2010 erinnern.


    Die Krokodilstränen gab es weil man seine Familie auf das übelste angegriffen hat..er hat gesagt das man ihn angreifen
    darf, aber nicht seine Familie..

  • Ja, genau.... seine Familie. Die ist ihm sooooo heilig.
    An der Stelle könnte man, aber nee, lieber nicht.


    Und greif ihn doch mal an....
    Frag doch mal Leute, die ihn schon angegriffen haben.... du musst nur weit fahren, die sind nicht mehr hier.
    Im Verein ist keiner mehr, und der letzte, der das tat, wird gerade als Sündenbock in den Focus gestellt.

  • respekt !!!
    vor diesem trainer und seiner mannschaft, die gegen bochum bis zur letzten minute alles gegeben haben, um etwas zählbares mitzunehmen. selbst wenn in den letzten minuten doch noch der ausgleich gefallen wäre, es würde meinen gesamteindruck über diese 90 minuten nicht verändern.
    warum ?


    1.) zum ersten mal nach einer gefühlten ewigkeit sah ich eine lauterer mannschaft, die von ihrem trainer mit einer klar erkennbaren taktischen grundausrichtung in ein spiel gegangen ist. alleine diese feststellung gemacht zu haben, stimmt mich zuversichtlich. was taktisch gerade in den ersten 45 minuten bei uns abging war ganz großes kino, mit einer kristalklar definiert auf dem platz stehenden mannschaft (2 viererketten und 2 stürmer davor) haben wir bochum die zähne gezogen, sie eingelullt und ihnen die gefährlichkeit ihrer topspieler weitestgehend genommen gehabt. es lief wie an der schnur gezogen, pritsche und colak liefen abwechselnd den spielaufbauenden bochumer spieler an und die lücken zwischen beiden wurden bei bedarf immer wieder von einem rochierenden spieler der mittelfeldkette zugestellt. es war so geil, dies zumindest in den ersten 45 minuten sich anschauen zu können, in der zweiten halbzeit lief es dann nicht mehr ganz so perfekt und die letzten 20 minuten gar nicht mehr. dies lag aber daran, dass der bochumer choleriker an der aussenlinie wohl angefangen hat nachzudenken, aber da war es für die blau-weissen schon zu spät gewesen.

    2.) ein- und auswechselungen
    ja gibts das auch noch, dass wir den ersten wechsel vollziehen, ohne das zuvor das kind schon in den brunnen gefallen war ? beim 0:2 kam jessen für gaus, ein schlüssiger wechsel auf der linken seite. passte ! und auch die beiden weiteren auswechselungen ergaben sich stimmig, zudem hatten alle eingewechselten spieler von der restspielzeit her gesehen noch die große chance gehabt, ihrer mannschaft auch wirklich helfen zu können. nahmen bis auf ring auch alle wahr.


    3.) k5s agiert über 90 minuten und steht nicht wie ein autist am spielfeldrand. er vermittelt "bei der sache zu sein" und er ist stets im bilde, was gerade abläuft und was sich anbahnen könnte.


    4.) k5s ist mutig, fast schon wagemutig. seine aufstellung überraschte mich in weiten teilen doch sehr, aber er landete fast nur volltreffer. heubach rauszunehmen hatte ich nicht auf dem schirm, ring rauszunehmen war mehr als überfällig gewesen. das er colak brachte war der oberhammer, aber auch da lag er richtig. kompliment :) pritsches aufstellung verdiente er sich durch die tolle vorbereitung das ersten tores, das hat er sehr gut gemacht. nach dieser szene hätte er eigentlich duschen gehen können, da kam nicht mehr viel ;)


    5.) konditionelle verfassung der mannschaft ... möchte ich mir kein abschließendes urteil erlauben. aber wenn ich das seit 10 jahren seltenst dämmliche aufwärmtraining von schäfer vor jedem spiel anschaue, dann kommen mir doch fragen bei diesem thema auf ...

  • Respekt.
    Verdammt viel Inhalt. Das ist mein Ernst.


    Aber spezifizier doch mal das mit dem Aufwärmtraining.
    Was machen wir falsch in deinen Augen?

  • wie soll sich ein spieler vor dem spiel sinnvoll aufwärmen bzw. dehnen können, wenn man sieht, was schäfer mit den ersten 11 mann da anstellt ? er lässt sie in einer linie antreten, dann macht schäfer eine übung vor und die spieler müssen diese übung mit 3 bis 4 schritten im vrwärtsgang nachmachen. danach gehen die spieler wieder zurück in ihre ausgangsstellung und schäfer macht die nächste übung vor. tut mir leid, völliger nonsens. ich komme viel herum, sehe viele aufwärmsituationen vor spielen, aber solch einen blödsinn habe ich noch nie gesehen. gibts nur in KL ... boahh
    ich habe selber auch eine trainerlizenz (C-Lizenz), aber wenn ich bei weiterbildungen das lauterer bzw. das schäfersche aufwärmtraining anspreche bekommt der dozent immer einen föhn ...

  • Okay, das ist mir so auch schon aufgefallen.
    Häufige Wechsel der Übung, keine sonderlich lange.
    Kaum Stretchen, dass scheint mittlerweile verpönt zu sein.


    Jetzt frage ich mich nur, wenn das (was ich dir glaube) falsch ist, und der Cheftrainer das sieht, wieso er nicht eingreift?
    Schäfer hat doch auch eine Lizenz, oder?


    Könnten da die vielen Verletzungen des Bandapparates herrühren?
    Falsch trainiert, falsch aufgewärmt?

  • Häufige Wechsel der Übung, keine sonderlich lange.


    Genau, die eigentliche Übung ist ja nicht verkehrt, sie hat schon ihren Sinn. Aber die einzelnen Übungen werden nur mal ganz kurz angesprochen, und schon ist man auf dem Rückweg zur nächsten Übung. Die eigentlichen Übungen werden im Grunde nur alibimäßig angerissen, ohne sie auch nur ansatzweise zu vertiefen ...

  • Und hältst du es für möglich, dass unsere vielen Verletzungen des Bandapparates in den letzten Jahren daher rühren?
    Und wieso greift da ein Cheftrainer nicht ein?