was bedeuten die Anschläge von Paris für unser Leben

  • Drohnen empfinde ich übrigens als nicht verantwortbares Mordinstrument...


    Aber Folter ist in Ordnung???
    So wirr wie du hier rum phantasierst willst du mir erzählen das du klar denkst??

  • Folter ist nicht in Ordnung... Aber ich kann mir vorstellen das ein Massenmörder von eiskalten Profis entsprechend... Mir wird ja selber übel bei dem Gedanken. Aber was willst machen? Vor allem wenn ein schnelles Ende gibt wird es vermutlich nur noch mehr neue Täter geben. Die sprengen sich in die Luft und Ende...


    Also was ist die Alternative? Alle festnehmen? Klar, wäre rechtsstaatlich korrekt...

  • Ich denk, wie man zukünftige Täter abschreckt, fragen sich ja momentan viele. Ich glaube nicht, dass eine Eskalation der Weg sein kann. Deine Vorschläge führen aber genau in diese Richtung. Und ich finde weiterhin, dass halt nicht nur islamische Terroristen die Werte nicht achten, die du oben aufgeführt hast. Wenn jeden erschiessen würdest, der diese Werte missachtet, wär wahrscheinlich das Problem der weltweiten Überbevölkerung gelöst. Ich hab Verständnis dafür, warum du schockiert bist und so denkst. Aber der von dir vorgeschlagene Weg kann nicht zielführend sein, denk ich. Ich denk, der Weg kann nur sein, dass zu hinterfragen, was wir in unserer Gesellschaft ändern können, um solchen Hass nicht entstehn zu lassen und nicht wie wir diejenigen bestrafen, die wir damit nicht ändern können. Wir leben seit Jahrhunderten auf Kosten der restlichen Welt ziemlich gut. Vielleicht sollten wir das mal hinterfragen. Aber dann kommen wir an einen Punkt, wo jeder persönlich seinen Lebensstandard senken müsste. Und dann endet die Motivation meist recht schnell.


    Edit: Shark, nur weil uns keine brauchbare Lösung im Umgang mit solchen Leuten einfällt, können wir doch nicht auf die von dir vorgeschlagenen Massnahmen zurückgreifen. Vielleicht muss man einfach mal akzeptieren, dass wir keine besseren Lösungen haben momentan. Aber mit deiner machst es dir zu einfach und du urteilst eindeutig als Mitglied der westlichen Welt. Irgendwo in Syrien sitzt auch ein "Redshark", der vielleicht sogar die selben Ideale wie du vertritt, aber eben halt aus der Sicht eines "Terroristen". Der argumentiert vielleicht für solche Attentate ähnlich wie du, halt nur die Voraussetzungen sind andere.

    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

  • TÄTER separieren, erschießen oder wenn es möglich ist zur Abschreckung foltern.


    Die Täter umzubringen, dass sie nichts mehr anrichten können - okay, aber sie zur Abschreckung zu foltern hat vermutlich wenig Sinn und widerspricht auch den Werten, die du so schön aufgezählt hast.
    Diese Menschen, die wahllos Unschuldige töten, lassen sich glaube ich von nichts abschrecken. Die haben ihr Ziel vor Augen, das sie erreichen wollen - koste es was es wolle.
    Die Frage der Abschreckung oder Bekämpfung finde ich auch nicht einfach (zum Glück muss ich mir da keine Gedanken drum machen).
    Klar darf man diese Täter nicht (mehr) mit Samthandschuhen behandeln, aber ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass man sämtliche Menschlichkeit und Werte ausblendet und wahllos gegen Menschen vorgeht und sie "niedermetzelt", weil dann würde man ja das Handeln an den Tag legen, das wir eigentlich verachten.
    Okay, man kann natürlich das Argument der Gegenwehr/ Verteidigung anbringen, aber wo endet das denn dann... ?

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"

  • Aber ich kann mir vorstellen das ein Massenmörder von eiskalten Profis entsprechend...


    Wer oder was sind denn für dich diese eiskalten Profis??

  • Und was hat das alles mit dem obigen Thema zu tun? :gruebel: ---> was bedeuten die Anschläge von Paris für unser Leben

  • @tja-heinz


    Jo, kann sich keiner rausnehmen. Stimmt. Aber bleiben wir mal beim Thema eiskalter Massenmord. Wie soll man gegen radikale Terroristen vorgehen um zukünftige Anschläge einzudämmen?


    Wie oben schon geschrieben. Wenn jemand die funktionierende Lösung par exellence hätte und diese veröffentlicht hätte, würd er jetzt auf Tahiti genüsslich nen Shake schlürfen von der damit verdienten Kohle und sich einen grinsen. Wie haben keine Lösung. Is doch unser offensichtliches Problem.


    Edit:
    @ duke
    Tatüta, die Forenpolizei is da.

    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

  • @Senfautomat


    Ich hab schon von solchen Leuten gehört. Ich kann und will mir das nicht vorstellen aber scheinbar wird das schon lange gemacht, nur das man das nicht rumposaunt. Belegen kann ich es nicht. Nur hörensagen. Ich will ja auf keinen Fall Folter legitimieren. Aber was macht man in einem Extremfall wenn du da jetzt einen Typen festgenommen hast der eben 20 Leute erschossen hat und nur noch lebt weil seine Bombe nicht zündete. Als Beispiel mal.
    Klar, Folter widerspricht allem was ich noch angeführt hatte. Aber hat das den Typen interessiert als er wahllos unschuldige feiernde Leute abknallte? Dem war in dem Moment doch alles egal Hauptsache er wird seine Kugeln los...


    Heiligt der Zweck die Mittel? Was wenn es wirksam ist und du damit Leben rettest? Ich weiss es nicht und bin kein Experte... Ich will es auch nicht entscheiden. Aber wenn die Polizei solche Leute wie jetzt am Wochenende abknallt dann ist mir das sehr recht.

    2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Ein letzter Einwurf meinerseits noch, bevor mich die Forenpolizei abführt. Lt. Berichten über Guanatanamo foltern wir doch so Leute eh schon länger. Hats scheinbar bisher auch nicht gebracht.