was bedeuten die Anschläge von Paris für unser Leben

  • Natürlich will ich diesen Aspekt nicht pauschalisieren, sonst hätte ich auch "alle" geschrieben. Pauschalisierungen sind bei diesem Thema sicherlich auch fehl am Platz. Es gibt allerdings zahlreiche Berichte aus Flüchtlingsunterkünften, es gibt sogar gute Zeitungen die von Flüchtlingsbiographien und ihren Qualifikationen berichten. Man muss sich auf den Weg machen und interessiert sein, dann erfährt man auch ein wenig mehr über die Menschen, die hierhin kommen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Unsere Sozialministerin rechnet allerdings mit einigen hunderttausend Arbeitslosen mehr.


    Hast du mal eine Quelle diesbezüglich? Denn einen letzten Stand den ich auf die Schnelle gefunden habe, zeigt genau das Gegenteil von dem was du schreibst: https://www.tagesschau.de/inla…les-fluechtlinge-103.html

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wenn es in Flüchtlubgsunterkünften zu Vandalismus kommt und Polizeikräfte sich schützen müssen,deren Wagen demoliert werden,weil ein Flüchtling Seiten aus dem Koran reißt,dann zeigt sich diese religiöse Verblendung.Wenn ich Schutz suche in einem anderen Land,dann muß ich mich auch versuchen hier anzupassen und gehe nicht auf die los,die mich aufnehmen.Und genau das ist meine Sorge.Diese Menschen haben teilweise eine Sicht des Glaubens,der alles rechtfertigt.Auch als hilfesuchende sitzt dieses Bild von uns gottlosen in ihnen fest.


    Das erinnert mich an die gute alte "Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst ..." oder "Solange du unter meinem Dach lebst ..." Pädagogik. Natürlich, Arschlöcher gibt es überall auf diesem Planeten und das unabhängig von der jeweiligen Nationalität. Nur darf man hier gewiss nicht den Fehler machen, alle über einen Kamm zu scheren. Zumal diese Berichterstattung aus meiner Sicht auch sehr stark durch die Medien beeinflusst gibt, denn die Positivbeispiele aus Unterkünften sind tatsächlich sehr rar.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wenn ich Schutz suche in einem anderen Land,dann muß ich mich auch versuchen hier anzupassen und gehe nicht auf die los,die mich aufnehmen


    Da gebe ich dir total Recht.
    Nur: Ich habe in den letzten beiden Jahren ca. 80 Menschen betreut, vor allem Muslime und davon junge Männer.
    Und ich darf dir glaubhaft versichern ( und ich bin absolut nicht naiv ), dass alle diese Leute Deutschland sehr dankbar für die Aufnahme sind und äußerst froh, hier bei uns sein zu dürfen. Sie wissen, was Deutschland für sie tut.
    "Deutschland gut", das sind die Worte, die du ständig hörst.
    Allerdings frage ich mich, wie es werden wird, wenn sie hier bei uns auf Dauer keinerlei Perspektive sehen werden; ob sie dann nicht anfällig werden für Parolen ihrer fanatischen Glaubensangehörigen.
    Deshalb müssen wir schnellstmöglich diese Leute integrieren. Das bedarf einer gewaltigen Anstrengung, ich weiß.
    Wir müssen fordern und ihnen zeigen, was in Deutschland wichtig ist. Ihnen muss bewusst gemacht werden, dass sie für die Aufnahme eine Gegenleistung bringen müssen.
    Übrigens: Ich habe extra auf Englisch eine Seite erstellt, die genau diese Forderungen beinhaltet und wir besprechen sie immer in der ersten Deutschstunde.
    Diese Seite wird dann von einem, der Englisch spricht, ins Arabische übersetzt.
    Sie sollen gleich wissen, wie Integration ablaufen muss.


    Und die allermeisten werden dazu bereit sein, sich anzupassen, wenn wir sie nicht an den Rand drängen.
    Und wir brauchen dazu ehrenamtliche Leute und Politiker, die nicht nur reden, sondern handeln.
    Und das möglichst schnell.
    Und : es hat in dieser Flüchtlingsunterkunft in diesen beiden Jahren noch nicht einen einzigen gewalttätigen Zwischenfall gegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

  • Es gibt allerdings zahlreiche Berichte aus Flüchtlingsunterkünften, es gibt sogar gute Zeitungen die von Flüchtlingsbiographien und ihren Qualifikationen berichten.


    Es gibt aber bis jetzt keine belastbaren Zahlen.


    Man muss sich auf den Weg machen und interessiert sein, dann erfährt man auch ein wenig mehr über die Menschen, die hierhin kommen.


    Wer sagt das ich das nicht tue?


    Aber mal ein anderes Beispiel für das was mich ärgert.
    Nicht nur das solche Aussagen gemacht werden ohne sich vorher mal die Mühe zu machen das gesagte genau zu prüfen, es machen auch noch alle fröhlich mit.
    Wenn ich im Fernsehen Menschen sehe die sich selber als Pazifisten bezeichnen und im Anschluß fest zusammen stehen und die Französische Hymne singen könnte ich kotzen.
    Warum???
    Hier mal der Text zum nachlesen.


    Auf, Kinder des Vaterlands, Der Tag des Ruhmes ist gekommen! Gegen uns von der Tyrannei, Das blutige Banner ist erhoben. (2×)
    Hört ihr auf den Feldern Diese wilden Soldaten brüllen? Sie kommen bis in eure Arme, Um euren Söhnen, euren Gefährtinnen die Kehlen durchzuschneiden.



    Refrain:
    Zu den Waffen, Bürger,Formt eure Truppen,Marschieren wir, marschieren wir!Unreines Blut Tränke unsere Furchen!
    (2×)



    Refrain


    Was will diese Horde von Sklaven, Von Verrätern, von verschwörerischen Königen? Für wen diese gemeinen Fesseln, Diese seit langem vorbereiteten Eisen? (2×)
    Franzosen, für uns, ach! welche Schmach, Welchen Zorn muss dies hervorrufen! Man wagt es, daran zu denken,Uns in die alte Knechtschaft zu führen!
    Refrain




    Was! Ausländische Kohorten Würden über unsere Heime gebieten! Was! Diese Söldnerscharen würdenUnsere stolzen Krieger niedermachen! (2×)


    Großer Gott! Mit Ketten an den Händen Würden sich unsere Häupter dem Joch beugen. Niederträchtige Despoten würden Über unser Schicksal bestimmen!
    Refrain




    Zittert, Tyrannen und Ihr Niederträchtigen Schande aller Parteien,Zittert! Eure verruchten Pläne Werden Euch endlich heimgezahlt! (2×)


    Jeder ist Soldat, um Euch zu bekämpfen,Wenn sie fallen, unsere jungen Helden,Zeugt die Erde neue,Die bereit sind, gegen Euch zu kämpfen
    Refrain




    Franzosen, Ihr edlen Krieger,Versetzt Eure Schläge oder haltet sie zurück! Verschont diese traurigen Opfer,Die sich widerwillig gegen uns bewaffnen. (2×)


    Aber diese blutrünstigen Despoten, Aber diese Komplizen von Bouillé, Alle diese Tiger, die erbarmungslos Die Brust ihrer Mutter zerfleischen!


    Refrain


    Heilige Liebe zum Vaterland,Führe, stütze unsere rächenden Arme.Freiheit, geliebte Freiheit,Kämpfe mit Deinen Verteidigern! (2×)
    Unter unseren Flaggen, damit der Sieg Den Klängen der kräftigen Männer zu Hilfe eilt,Damit Deine sterbenden Feinde Deinen Sieg und unseren Ruhm sehen!
    Refrain




    Wir werden des Lebens Weg weiter beschreiten, Wenn die Älteren nicht mehr da sein werden, Wir werden dort ihren Staub Und ihrer Tugenden Spur finden. (2×)


    Eher ihren Sarg teilen Als sie überleben wollen, Werden wir mit erhabenem Stolz Sie rächen oder ihnen folgen.
    Refrain

  • Es gibt aber bis jetzt keine belastbaren Zahlen.


    Wir stehen vor anderen Herausforderungen als uns mit Zahlen und Statistiken zu befassen. Manchmal würde sich viel ändern, wenn wir den Blick auf Flüchtlinge ressourcenorientiert darstellen würden.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Teufelskreis. Ich glaube absolut, was du schreibst. Auch ich bin überzeugt, dass die meisten Flüchtlinge sich hier integrieren wollen. Die Frage muss aber erlaubt sein, wie viele Flüchtlinge das Land verkraften kann. Es wird unzweifelhaft ein Wettbewerb um preiswerte Wohnungen und einfache Arbeitsplätze geben. Dabei werden zwangsläufig einige auf der Strecke bleiben. Sind das nun die, die eempfänglich für die fanatischen Botschaften des IS sind?

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Senfomat, ich hatte ein Fragezeichen am Ende des Satzes?
    Ich oute mich mal: ich gehöre nicht zu den Menschen, die der Gesellschaft schlechten in dieser Welt geben. Ich glaube nicht an die Mär, dass die Gesellschaft aus Menschen Mörder, Räuber oder Terroristen macht. Ich glaube sogar, dass unser Staat so ziemlich jedem eine Chance gibt. Diese muss aber auch genutzt werden. Frag mal Buschkowsky, wie viel junge Leute in Neukölln ihre Chance nutzen oder nutzen durften. Oftmals sind es dort die Eltern, die den Kindern z. B. den Besuch des Kindergartens verbieten.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)