DFB verhängt Strafe über 25.000 Euro und Teilausschluss auf Bewährung


  • Nein, nicht im Detail.
    Die Zahlen werden auf der JHV genannt, aber da wir keine AG sind, müssen wir keinen Geschäftsbericht hinterlegen.


    Danke Hoschy. Schade, ich hätte den Jahresabschluss gerne mal gelesen.

    I hope life is good for you.

  • Solange wir jährlich 50.000 Euro für Feng Shui rauswerfen und wir es uns leisten können eine Geschäftsstelle, größer als mancher Erstligist zu haben, kann es so schlecht finanziell nicht aussehen...

  • Das ist rechtlich nicht möglich. Hannover ist damit bös gescheitert vor Gericht.


    Wieso sollte das nicht möglich sein. Das ist ein offizieller Verstoß gegen die Stadionordnung und Sicherheitsbestimmungen. Wenn solche Hirne gedeckt werden ist das natürlich was anderes. Ansonsten gilt separieren, identifizieren, bestrafen.

  • 25.000 € ist für die zweite Liga ein dicker Batzen.
    Ich halte dies nicht für sinnführend. Aber der DFB reagiert hier wie Politiker:
    Bestrafen statt die Ursachen bekämpfen. Für mich ist dies populistisch.


    Die richtige Maßnahme wäre m.E. dass der DFB ein größeres Team an Streetworkern aufbaut und sie in der Fanszene der Vereine einsetzt bei denen die Probleme am größten sind. Aber Ursachenbekämpfung ist mühsam und langwierig. Da bestraft man lieber die kleinen Vereine, denen man damit weitere wirtschaftliche Mittel nimmt m selbst mit eigenen Mitarbeiternin der Fanszene aktiv zu werden.


    Weiterhin würde ich die Vertragsbedingungen für den Ligabetrieb dahingehend ändern, dass man den Schuldigen - sofern ermittelbar - bestraft. Die jetzige Praxis, die Strafen auch bei Auswärtsspielen vorsieht, halte ich rechtlich für sehr fragwürdig. Der Gastgeber ist für sein Sicherheitskonzept verantwortlich - auch im Gästeblock.
    Ich nehme hier ein anderesBeispiel: Wenn eine Rockband in einer Halle spieltund es dort zu Ausschreitungen kommt, haftet der Konzertbetreiber und nicht die Band. Wäre es eine DFB Veranstaltung müßte die Band zahlen. Das ist absurd und ich halte es für juristisch unhaltbar!

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie