Der Blumenstrauß für Karl ist bestellt

  • Da geht er hin der FCK....die Bürokraten und Unternehmensberater mit Bwl Studium haben das Ruder in der Hand.Der Fußball wird grottig die Zuschauer bleiben fern ...


    Irgend wie steckt in Deinem Post ein Fehler! Denn das Szenario, das Du malst, das ist doch das Ergebnis davon, dass eben keine Leute mit Ahnung - sprich jemand z.B. mit BWL-Studium - das Ruder in der Hand hatten!


    Der grottige Fußball, das Fernbleiben der Zusauer, das fast Abrutschen in die vierte Liga - das ist doch der alleinige Verdienst eines Herrn, der die oben genannten (und von Dir geschmähten) Voraussetzungen nicht erfüllt hatte! Um einen Verein zu führen reicht es eben nicht aus, dass man Nationalspieler war, dass man Sponsoren und Fans vergrault, dass man sich absolutistisch in seinem Diletantismus sonnt!

  • Hört doch mal damit auf alles schwarz zu malen. Darmstadt hat letztes Jahr gezeigt dass man mit viel weniger Finanzkraft Großes schaffen kann. Und ein noch besseres Beispiel, auch wenn das hier viele nicht gerne hören mögen, ist Mainz 05. Die haben mit kleinem Etat kompetent investiert, haben nie Geld ausgegeben, dass sie nie hatten, und haben das wenige Geld immer wieder gewinnbringend in gute neue Spieler reinvestiert.


    Was uns aber wesentlich von Darmstadt oder Mainz unterscheidet ist, dass auch die Anhänger aufgrund der Vergangenheit ein anderes Anspruchsdenken haben als es bei den beiden der Fall war. Mit Mainz ging es Schritt für Schritt voran, Darmstadt war so lange in der Versenkung das die Anhänger auch mit der Zweiten Liga mehr als zufrieden waren.


    Aber.................. die beiden genannten Vereine haben eines nicht, was mMn sehr belastet, ein zu großes Stadion, denn das ist der Betze mittlerweile, welches sehr viel Geld verschlingt und andere wichtige Ausgaben dadurch extrem bremst!! Nur gaaaaaaaaaanz selten ausverkauft, ich glaube gegen Heidelberg Süd im Relegationsrückspiel war dies zuletzt der Fall! Wir können uns kein Gutes Personal (Trainer und Spieler) mehr leisten, sondern nur noch Mittelmaß, was man an der Wertigkeit des FCK mittlerweile sieht! :weiseropa:

  • @ duke


    Dass das Stadion ein Klotz am Bein ist, da bin ich ganz bei Dir! Aber wären die vorhandenen Mittel nicht sinnlos in blödsinnigen Transfers verbraten worden, wären unsere Ausgaben im Verwaltungsbereich im üblichen Rahmen - dann würde es trotz allem nicht so trist aussehen.

  • Das sollte ja jetzt ohne den Sonnengott besser werden..............SOLLTE! 8)

  • Stadion ist ein gutes Stichwort.
    Weiß jemand, was Stuttgart, Frankfurt, Dresden ein Stadion in der zweiten Liga kostet?
    Tipp:
    Alle haben einen gestaffelten Mietvertrag.

  • Weiß jemand, was Stuttgart, Frankfurt, Dresden ein Stadion in der zweiten Liga kostet?

    Ich weiß nur, dass Frankfurt mit ca. 9 Mio. Euro die meiste Stadionmiete in der Bundesliga zahlt. Bei Hertha soll zur nächsten Saison von vier auf 7,5 Mio (!) Euro erhöht werden.


    Denke wenn Frankfurt eine Staffellung drin hat und die 9 Mio. Euro wirklich stimmen werden die wohl mind. um ein Drittel gesenkt.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Also lt. einem Interview vom SK vor geschätzt 2 Jahren im Flutlicht kommt das Stadion komplett mit rund 11 Mio Verbindlichkeiten pro Saison zu Buche.

  • Das war VOR der Neuverhandlung.
    Hat aber nichts mit der reinen Pacht zu tun, sondern mit allgemeinen Kosten, die wir tragen, und andere aber auch.


    Wir haben das von Brüssel "geprüfte" Modell neu verhandelt, und da muss man Kuntz attestieren, das war gute Arbeit. Wenn auch nicht langfristig, wie angekündigt.
    Die sieht für die Zweite Liga eine Grundpacht von 2,4 Millionen Euro und für die Erste Liga von 3,6 Millionen Euro vor.
    Jetzt kommen noch Energiekosten, Rettungsdienst, Feuerwehr, Ordner, Betriebskosten, Reparaturen, Rasen (eben Aufwand Spielbetrieb) etc. hinzu.


    Aber 11 Mio. halte ich für weit zu hoch, ich meine mich erinnern zu können, dass wir auf 7-8 Mio. kämen. Und die Nebenkosten


    NACHTRAG: Der Vertrag gilt auch nur für 3.5 Jahre, sofern wir in der zweiten Liga bleiben. Danach muss neu verhandelt werden, und schlimmstenfalls gilt wieder der alte Vertrag, der 3.5 mio Pacht/Jahr ohne Staffelung der Ligazugehörigkeit vorsah.


    NACHTRAG II: Eintracht Frankfurt zahlt für die CommerzbankArena in Liga 1 neun Millionen Euro. In Liga 2 "nur" noch 7.8 Mio. Euro. Die sind auch am Schimpfen...


    NACHTRAG III: Hertha zahlt gerade vier Mio. Euro im Jahr, und soll auf 7.8 Mio angehoben werden.
    Duisburg zahlte in Liga 3 nur eine Mio, in Liga zwei derer Vier.


    Und im Schnitt zahlt man in Liga 1 4,7 Mio Euro im Jahr.
    http://www.n-tv.de/ticker/Bund…iete-article15134456.html


    Man sieht, die Ausrede "Stadion" greift nicht.


    NACHTRAG IV, und das war es dann jetzt auch:
    Der Posten der Bilanz "AUFWAND SPIELBETRIEB" deckt alle Kosten ab. Stadionpacht, Schiedsrichter, Busse etc.
    Der belief sich in der letzten Bilanz auf knapp 10 Mio. Reine Stadionpacht waren 2.3 Mio.

    7 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()