1. armenische Liga (Bardsragujn chumb)

  • Ich war schon lange kein (ausländischer) Fußball mehr gucken und bei dem, was der FCK derzeit abliefert, ist es an der Zeit, sich mal nach Alternativen umzugucken... :D Das tat ich nun bei meinem Ulraub in Yerevan. Der FC Ararat Yerevan hatte ein Heimspiel gegen den FC Gandzasar aus Kapan. Entfernung Kapan-Yerevan lt. google-Maps ca. 293km und 5,5h Fahrzeit (zum Vergleich: KL - Dortmund 332km und 3,5h Fahrzeit, die Straßenverhältnisse in Armenien sind - selbst gemerkt - also etwas "anders").
    Lt. wiki besteht die armenische 1. Liga aus 8 Mannschaften, lt. der Tabelle auf der HP von Ararat Yerevan aber nur aus 6 (3 davon aus Yerevan: FC Banants Jerewan, FC Pjunik Jerewan und eben Ararat Yerevan), die es aber immerhin auf 30 Matchdays bringen. Also 4x innerhalb einer Saison gegeneinander spielen. I-wie muss man die Zeit ja rumbringen.


    Das schwierigste war mal wieder herauszufinden, in welchem Stadion gespielt wird. Lt. der Vereins-HP finden die Spiel im eigenen "Hrazdan stadium" statt, was mich aber zweifeln ließ, da es ein Fassungsvermögen von 54.208 Zuschauern hat. Erfahrungsgemäß ist die Anzahl der Zuschauer in solchen Ligen aber arg überschaubar, war ja vor 5 Jahren in Tiflis auch nicht anders.
    2 Anfragen per E-Mail blieben bis heute unbeantwortet, zum Glück funktionierte am Vorabend aber erstmals die Weiterleitung von der Vereins-HP zur Fb-Seite, wo ich dann über Nacht Antwort per Messenger bekam: the match will be held at Republican stadium. Uff, wäre ich also mal wieder am falschen Stadion gelandet.
    Im Republican stadium spielen eigentlich die Vereine FC Pjunik Jerewan und FC Ulisses Jerewan (2. Liga), sowie die armen. Nationalmannschaft, es fasst nur rd. 14.400 Zuschauer).


    Anpfiff war um 18h, dazu machte ich mich kurz nach 16h von meinem Hotel aus auf den Weg. Bis auf wenige Fahrten mit der Metro, absolvierte ich in Yerevan alle Strecken per Pedes, denn Bus fahren ist aufgrund des Fahrplans und der Busanzeige in armenischer (teilw. auch russicher) Schrift kaum möglich. Zwar sprechen die Armenier (zumindest die Personen in Geschäften, Hotels, Supermärkten und Restaurants, mit denen ich zu tun hatte) erstaunlich gut englisch, aber bis man letztendlich heraus gefunden hat, welcher Bus wohin fährt, ist man sicher schneller zu Fuß am Ziel. So groß ist Yerevan nicht und die Straßenführung ist relativ einfach (ne Ringstraße außen rum und in der Mitte meistens alles strahlenförmig oder rechteckig von einer Seite auf die andere.
    Und trotzdem bin ich flotten Schrittes am Stadion vorbei gelaufen, das ich zwar gesehen, aber nicht registriert habe. Wäre die Straße nicht plötzlich in einem T-Stück geendet, was so lt. meinem gemerkten Straßenplan gar nicht bis ans Stadion vorkam, wäre ich wsl bis nach Aserbaidschan weiter gelaufen. Ich musste also wieder einige Meter zurück und war dann so um kurz nach 17h am Stadion - also viel zu früh.
    Ich schlug die Zeit damit tot, in dem ich mir ein Café o.ä. suchte, wo ich noch was trinken und gemütlich sitzen konnte. Dadurch musste ich nochmal durch die "Baumarkt-Gasse", die ich auf dem Hinweg schon so amüsant fand: da stehen rechts und links des "Bürgersteigs" Kioske/Büdchen, in denen alles verkauft wird, was das Handwerkerherz begehrt. Da musste man auch schon mal ausweichen, wenn mal eben ein paar Leisten o.ä. mitten im Weg zurecht geschnitten wurden. :D
    Ich fand ein Schnellrestaurant, nahm dort noch ne Cola und einen gegrillten Khachapuri zu mir (Khachapuri ist ne georg. Spezialität, sowas wie ne "Käsepizza", gegrillt quasi die Calzone-Variante) und spazierte dann ein drittes mal durch die Baumarkt-Gasse zum Stadion- wo kaum was darauf hin deutete, dass da in 10min ein 1. Liga-Spiel statt findet.
    Die Preistabelle am Tickethäuschen konnte ich nicht lesen, der höchste Betrag der dort stand, war aber 10.000 AMD (Armen. Dram), was rd. 19€ entsprechen. Diese schienen aber zu dem WM-Qualifikationsspiel gegen Rumänien zu gehören, welches am 08.10. in diesem Stadion statt findet (Plakat dazu hing da). Ich fragte also nach einer Karte für das aktuelle Spiel und bekam zur Antwort das der Eintritt "free" wäre. Ich habe mich während des einwöchigen Aufenthalts hin und wieder über die teilwiese unfassbar niedrigen Preise amüsiert (z.B. 1 Metrofahrt, egal wieviele Stationen, 19ct!!), aber das hier war natürlich der Oberknaller: ein kostenloses Erstligaspiel.
    Freie Platzwahl gabs auch (ich saß übrigens auf der Westribüne), die paar (2-300?, maximal) Zuschauer konnten sich nach belieben im ganzen Stadion verteilen. STadionmag gabs aber keins, das wäre zuviel des guten und auch die Aufstellung wurde nur per Mikro bekannt gegeben (ich nehme mal an, die Ansage vor Spielbeginn waren die Aufstellungen), das was dann auf den Anzeigetafeln stand,konnte ich - bis auf die Zahlen - ohnehin nicht lesen.


    Ach ja, Fußball gespielt wurde ja auch. FC Ararat, derzeit letzter der Tabelle (woher kenn ich sowas ähnliches nur? :Idee2: ), ließ die Gandzasarer eigentlich so gar nicht in die Nähe ihres Tores kommen, Chancen auf beiden Seiten waren die ersten 41. Minuten eigentlich nur bedingt vorhanden, 100%ige gar keine und doch erzielte Gandzasar in der 41.min den Führungstreffer.
    So ging es dann auch in die Pause, die ich dazu nutzte, mal durchs Stadion zu spazieren und mir den Platz bzw. das Stadion von der anderen Seite anzusehen. Ich mag ja eigentlich in diesen Ländern den etwas anderen Charme (Bauruinen, die aufgegeben oder nie fertig gestellt wurde, kaputte Straßen und Bürgersteige (sofern überhaupt vorhanden), etc.), aber der ehem. Sprungturm (? oder was das mal war), den ich hinter der Rückseite des Stadions, schlug dem Faß den Boden aus - und trotzdem finde ich ihn auf eine gewisse Weise schön.
    Nachdem ich die andere Seite einmal hin spaziert bin, spazierte ich wieder zurück zu meinem Platz. Ich saß noch nicht richtig, da fiel auch schon das 2:0 für Gandzasar. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch, auch in der 2. HZ waren so richtige Torchancen Mangelware, trotzdem war das Spiel nicht langweilig. 3min Nachspielt gabs obendrauf, angezeigt vom gefühlt 15. Offiziellen (die spielen "wie die Großen" mit 2 SRA und 2 Torrichtern).
    Sowas wie mitreisende Fans scheint es auch in Armenien zu geben, immerhin gab es Jubelrufe und Applaus bei den Gandzasarer Toren. Support (Gesang und Klatschen) während des Spiels gab es selbstredend nicht und auch Fankleidung ward keine gesehen. Einzig einen Typen in nem lila Trikot sah ich, allerdings von hinten, daher weiß ich nicht, ob das Mannschaftsbezogen war.


    Ich hoffe mal, dass es auf der Seite des FC Ararat noch nen Spielbericht oder gar ne Mannschaftsaufstellung geben wird, so dass ich das noch ergänzen kann.


    Und als Belobigung, falls tatsächlich jemand diesen langen, nichtssagenden Text gelesen hat, gibts noch ein paar Bilder. ;)

  • Sehr cooler Bericht.
    Mir gefällt das Stadion irgendwie und dieser Säulenrundgang hat auch was für sich.
    Nur was hat es mit diesem Sprungturm auf sich? :)

    Wir sind Lautre....gebt's uff die Fress!

  • Was es mit dem Sprungturm auf sich hat, weiß ich auch nicht. Da das ganze Gelände "Dynamo Komplex" heißt, oder so ähnlich, ging ich davon aus, dass sich da in besseren Zeiten weitere Sportstätten befanden. An dem Abend habe ich aber nix (mehr) davon gesehen.
    Leider verläuft der Säulenrundgang etwas niedriger, als das Gelände hinten dran, so dass ich von dem Gelände um den Turm auch nix sehen konnte. Ich sah dort zwar eine Person durchgehen und ein paar Jugendliche am Rand sitzen, aber mehr leider nicht.
    Die Satellitenansicht von Google maps brachte mich auch nicht weiter, das was ich dort zu erkennen glaubte, sah i-wie nicht nach Becken bzw. Vertiefungen aus. Und das die Becken aus Sicherheitsgründen zugeschüttet oder eingeebnet wurden, glaube ich bei dem, was ich da alles gesehen habe, beim besten Willen nicht. :D
    Mir fällt aber auch sonst keine weitere Verwendung für einen solchen Turm ein.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Da sich mein letzter Text nicht editieren lässt (mein Tablet muckt rum), dann halt ein weiteres Posting: der Rasen sieht auf den Fotos besser aus, als er zumindest am Schluss war. Dann gabs nämlich einige Löcher und "Maulwurfshügel".

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: