• Das ändert nichts daran das ich meine das sich Profis selber motivieren können müssen.

Mich musste jedenfalls keiner antreiben. Etwas Zuspruch in der ein oder anderen Situation wäre nett gewesen. Ansonsten habe ich mich selbst bis zur absoluten Leistungsgrenze getrieben. Bis zum Erbrechen wenn es sein musste. Aber ich war da halt seit jeher verrückt.

Mag ja sein das mancher es braucht.

• Das ändert nichts daran das ich meine das sich Profis selber motivieren können müssen.

Mich musste jedenfalls keiner antreiben. Etwas Zuspruch in der ein oder anderen Situation wäre nett gewesen. Ansonsten habe ich mich selbst bis zur absoluten Leistungsgrenze getrieben. Bis zum Erbrechen wenn es sein musste. Aber ich war da halt seit jeher verrückt.

Mag ja sein das mancher es braucht.

Das macht eben den Unterschied! Im Gegensatz zu Dir sind die Sportler heute anscheinend nur noch Luschen!

• Ab und an schaue ich mir gerne Biathlon an - sehr interessant ist es zu beobachten, wie diese Weltklasse-Athleten von ihrem Trainerstab an der Piste gepusht und motiviert werden.

Es ist bei weitem nicht nur Biathlon....
    Jeder Mensch hat Reizpunkte für extrinische Motivation. Zudem hat jeder Mensch Leistungsschwellen. Diese zu überwinden passiert meist durch äußere Reize. Vor allem indem Gefühle oder Angst ausgelöst werden, dann reagiert der Körper. Die Ausschüttung von Insulin dürfte das bekannteste Beispiel sein.

So ganz trivial ist das also nicht und zwar durch Studien mehrfach erwiesenermaßen.

Dass Im Fussball und gerade generell im Mannschaftssport solche Mechanismen greifen sollte jeder recht einfach begreifen der Siege von Udnerdogs schon gesehen hat.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...