Ein Spezialist soll Sinne schärfen

  • Der Unterschied zu Feng Shui ist erstmal, dass die Aktion hier nicht im Geheimen verläuft. Zudem wird ja explizit beschrieben, dass diese Arbeit im kognitiven Bereich helfen soll. Man könnte auch sagen, wir arbeiten endlich mal daran nicht immer einen Schritt zu spät zu sein. Ich bin gespannt, ich vertraue da dem erfahrenen Meier, dass es tatsächlich eine Verbesserung bringt.


    Zuerst einmal ich hab nichts gegen so Dinge wie Mentaltrainer. Bin mir sicher, dass vieles im Unterbewusstsein passiert und man dies über sowas zielgerichtet steuern kann usw. Aber einen Unterschied zu Feng Shui seh ich ehrlichgesagt nicht. Mal davon abgesehn, dass es aus einem anderen Kulturkreis kommt und uns daher erstmal "fremder" erscheint. Aber trotzdem isses lange erprobte "Heilkunde". Wie gesagt, ich hab gegen beides nix, wenn man davon überzeugt ist, dass der Nutzen die Kosten rechtfertigt. Da vertrau ich den Verantwortlichen das richtig zu bewerten.


    Aber lief die Feng-Shui-Aktion im Geheimen? In den Büchern tauchte sie ja wohl auf, zumindest bei einer JHV wurden ja auch die Zahlen aufgeschlüsselt dargelegt. Ob das vorher auch bei Interesse herauszulesen war, weiss ich nicht. Aber der Zwischenruf bei der JHV "was? 50k Euro für den Feng-shui-Futzi" bei Nennung des Firmennamens lässt mich zumindest vermuten, dass es auch vorher nicht extra geheim gehalten wurde. Aber wie gesagt, das is nur meine Vermutung und die muss nicht richtig sein. Vielleicht kann ja jemand was dazusagen, der sich in der Thematik besser auskennt als ich, ob diese Maßnahmen verschleiert wurden. Fänd ich interessant.

  • Erinnert mich irgendwie an Feng-Shui und 50 000 verbratene Euronen.
    Ich halte nichts von solchen Dingen.


    Schau mal in andere Sportarten... eine Lena Neuner sagte, z.B. dass ihr Mentaltrainer erst mit die nötige Ruhe und Selbsteinordnung gegeben hat um richtig erfolgreich zu sein. Ebenfalls setzt ein Simon Schempp auf einen solchen... Auch die Handball-Nationalmannschaft hat einen eingebunden....


    Man macht es transparent und geht klar damit um.... einen Versuch ist es Wert.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Schau mal in andere Sportarten... eine Lena Neuner sagte, z.B. dass ihr Mentaltrainer erst mit die nötige Ruhe und Selbsteinordnung gegeben hat um richtig erfolgreich zu sein. Ebenfalls setzt ein Simon Schempp auf einen solchen... Auch die Handball-Nationalmannschaft hat einen eingebunden....


    Man macht es transparent und geht klar damit um.... einen Versuch ist es Wert.


    Letztendlich habe ich ja gar nichts dagegen. Ob Feng-Shui oder Brain....,
    wer daran glaubt, mag durchaus Erfolg damit haben.
    Aber ich glaube, man muss daran glauben. Denn Glaube kann Berge verswetzen, ---- daran kann man glauben.
    Ich bin da wohl zu nüchtern in meinem Handeln und Denken.


    Einem ordentlichen Reaktions - Training auf dem Platz würde ich den Vorzug geben.
    Denn wenn ich von der Lerntheorie ausgehe:
    Beim Fußball geht es meiner Meinung nach eher um ein Reiz-Reaktions-Lernen denn um kognitive Einsicht.


    Aber macht mal schön.


    Übrigens: Ostalb-devil.
    Es geht bei diesem Vorhaben- soweit ich das verstanden habe - nicht um irgendwelche psychologische oder psychotherapeutische Maßnahmen, ( was durchaus Sinn machen könnte ), sondern um kognitive.
    Nicht die Psyche, sondern der Geist soll trainiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • @fckzipfe
    Möglicherweise werden diese kognitiven Übungen ja auf dem Platz und mit Ball gemacht. Ich stelle es mir als alternative Trainingsmethoden vor. Bei der Internet-Suche findet man einige Trainingsmethoden, die darauf abzielen. Es wäre auch nicht verwunderlich, wenn das eben ganz andere Methoden sind als sie ein älterer Norbert Meier trainieren lassen würde.
    Das ist jetzt aber auch Spekulation meinerseits.


    @tja-heinz
    So ganz genau weiß ich es auch nicht mehr, aber in meiner Erinnerung war es so, dass die Kostenpunkte, unter die auch Feng Shui gefallen ist, erst auf Antrag bei der JHV gezeigt wurden. Davor war es wohl vorher nicht transparent, wo bestimmte Gelder hin flossen. Und die Frage bei Feng Shui ist ja, wofür es eingesetzt wurde. Wenn beispielsweise die Ausrichtung der Ersatzbank verändert wurde, dann hat das außerhalb des Vereins vielleicht keiner mitbekommen. Bei dem Brain-Coach würde ich erwarten, dass das in der Trainingsarbeit sichtbar ist, daher macht es auch Sinn das von vorne rein transparent zu kommunizieren.

  • Bei der Internet-Suche findet man einige Trainingsmethoden, die darauf abzielen. Es wäre auch nicht verwunderlich, wenn das eben ganz andere Methoden sind als sie ein älterer Norbert Meier trainieren lassen würde.


    Vielleicht sind neue Trainingsmethoden eine Weiterentwicklung, vielleicht auch nicht.
    Ich halte es da eher mit dem alten Otto Rehagel ( die Wahrheit ist auf dem Platz ) als mit Jürgen Klinsmann, der in München auch mit neuen Methoden jeden Spieler besser machen wollte, aber bald gescheitert ist.

  • Ich hoffe mal, dass wir von Buddha Statuen noch weit weg sind ---> Klinsmann

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Durchaus interessant, dass das jetzt auch mal bei uns ausprobiert wird. Ein Jürgen Klopp hat das schon vor vielen Jahren in Dortmund gemacht, in der Nationalmannschaft wurde es schon gemacht, Barcelona etc. Das ganze ist absolut nichts neues.
    Ziel des ganzen ist vor allem das Gehirn für Ungewohnte Situationen zu schulen und die Reaktionsfähigkeit zu verbessern. Also Dinge die wichtig sind um auf dem Platz schnell und intuitiv handeln zu können.
    Ich habe bisher sehr viel positives über diese Methode gehört und hoffe es bringt was.