Ausgliederung oder finanzielles Abseits?

  • Klar NRW_Teufel.
    Vollkommen klar. Aber Du weißt das "Rationales" manchmal "Emotional" verkauft werden muss.
    Eine: "Wer das nicht erkennt" oder "Wir sterben sonst" wird da nicht ausreichen.
    Das weist Du. Deshalb wurde wahrscheinlich auch der AK so besetzt wie er ist, weil man über Mitglieder aus allen Spektren die Masse "abholen" will.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich warte meine Stellungnahme zu einem möglichen Investor ab.
    Es kommt auf die Seriosität des strategischen Partners an.
    Sollte es einer sein wie Hasan Ismaik bei den Löwen, der dem Verein praktisch jedes Mitspracherecht entzieht,
    bin ich strikt dagegen.

  • Das mag sein. Aber die Frage bleibt: Verschleudert der FCK hier nicht seine Anteile zum Ramschpreis?


    Letztendlich beurteilen kann ich das natürlich nicht. Allerdings hast Du natürlich recht, wenn Du annimmst, dass ein 1. Ligist bessere Konditionen erhält als ein 2. Ligist.


    Nur - und da setze ich an: Können wir es uns finanziell erlauben zu warten? Ich glaube nicht!

  • Ich warte meine Stellungnahme zu einem möglichen Investor ab.
    Es kommt auf die Seriosität des strategischen Partners an.
    Sollte es einer sein wie Hasan Ismaik bei den Löwen, der dem Verein praktisch jedes Mitspracherecht entzieht,
    bin ich strikt dagegen.


    Sehe ich genauso. Allerdings habe ich etwas Angst davor ob ich persönlich beurteilen kann, ob ein Investor seriös ist oder nur Macht will wie Ismaik, Kühne, Mateschitz (das absolute Extrem). Mir wäre die Lösung mit mehreren Partnern die liebste.

  • Bei Stuttgart und Daimler wäre das Konstrukt ja auch abhängig von der Ligazugehörigkeit. Bei einem Aufstieg steigt Daimler für rund 40 Millionen Euro ein und erhält dafür knapp 25 Prozent der Anteile. Bleibt der Vfb Zweitligist, gehen zunächst nur 5 Prozent der Anteile über den Thresen.


    Ich glaube dass eine ähnliche Marschroute nach Ligazugehörigkeit auch bei uns Sinn machen würde und man dem strategischen Partner das Vorkaufsrecht im Falle des Aufstiegs einräumt.

  • Ich könnte mir ein Bayern Model bei uns ehr gut vorstellen. Da ist der Präsident des e.v auch ein Aufsichtsratsmitglied und der Chef des Aufsichtsrat ist dort der zweite starke Mann. Sowas könnte bei uns Briegel machen.

  • Geb ich dir Recht, außer in Bezug auf Briegel. Er war ein toller Fußballer, aber seit ich sehe was er bei facebook so schreibt, bin ich der Meinung, dass er bestimmt ein netter Kerl ist, aber sein Tellerrand doch recht hoch ist.