Kommerzialisierung: "Der Fußball macht sich selbst kaputt"


  • Quelle: http://www.zeit.de/sport/2017-…udie-play-fair-claus-vogt

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Als Fußballfan kann ich das leider nur bestätigen. Man hat das Gefühl, dass das Fußballgeschehen nur noch wie ein großer Markt ist, wo jeder mit jedem schachert. Und die mit dem meisten Geld kaufen sich einfach aus der ganzen Welt eine extrem teure Mannschaft zusammen und gewinnen plötzlich alles. Vor vielen Jahren hatte der Lieblingsverein noch eine familiärere Atmosphäre und es kamen nicht jede Saison ein Dutzend neue Spieler. Ich bin dafür, dass man Transfersummen, Spielergehälter und jährliche Boni deckeln sollte, damit sich Spieler wieder mehr auf Ihre spielerische Leidenschaft konzentrieren und nicht dem Ruf nach noch mehr Geld folgen.

    :schock: Lautern die einzig wahre Liebe. :schock:

    Einmal editiert, zuletzt von Bool4 ()

  • Meine Vorschläge:
    - Deckelung der Spielergehälter auf jährlich 1 Million netto
    - Deckelung der Transfergehälter auf 20 Millionen
    - Fernseheinnahmen aus der CL gerechter verteilen ( auch die nicht teilnehmenden Mannschaften beteiligen )
    - Fernseheinnahmen aus den nationalen Spielen gerechter verteilen ( keine so große Spreizung ).
    Bei der derzeitigen Verteilung haben Mannschaften,
    - die nicht im internationalen Geschäft sind, kaum die Möglichkeit, an die Futtertöpfe der CL zu kommen
    - haben die Aufsteiger aus der 2. Liga kaum die Möglichkeit, sich in der 1. Bundesliga zu etablieren ( außer mit Investor).


    Bei der derzeitigen Regelung werden die Spitzenvereine, die ohnehin durch Werbeeinnahmen weit voraus sind, absolut bevorzugt.
    So sind in den großen Ligen fast immer die gleichen Vereine an der Spitze.
    Das führt zu Langeweile und Ungerechtigkeit.


    Aber wahrscheinlich wäre das "Sozialismus".

  • Das müsste dann aber europaweit der Fall sein. Denn wenn du jetzt in Deutschland beschließt die Spielergehälter zu deckeln, dann gehen die einfach in Frankreich England Italien oder Spanien Fussball spielen.


    Ein europaweites Financial Fair Play mit Draft Day für Spielerkäufe fänd ich klasse.

  • Lass sie doch alle nach China, England und Spanien gehen... du wirst sehen dass das keinen Nachteil hätte.. keinen Einzigen! Im Gegenteil...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Fußball ist gerade erin Abbiuld der Gesellschaft. Wir haben eine Umverteilung von unten nach oben.

    • Die TV-Gelder wurden in den letzten 20 Jahren Schritt für Schritt gegen kleinere Vereine und untere Ligen zugunsten der großen verändert
    • Die 50+1 Regel ist de facto außer Kraft
    • heute besitzen Firmen wie Red Bull mehrere Vereine die sogar im gleichen Wettbewerb spielen. Vor Jahren hat man das Abramaovic (Chelsea und ZSKA Moskau) noch untersagt
    • Einflüsse der "Besitzer" führen nicht m ehr zum Ausschluss aus dem Wettbewerb. Beispiel: VW hat vor einigen Jahren seine Lieferanten dazu genötigt ins Sponsoring des VFL Wolfsburg einzusteigen
    • Keiner redet mehr wirklich vom financial fairplay und die Kriterien sind so wachsweich, dass es ein Witz ist
    • Fifa hat Blatter ausgesessen und macht eine noch üblere "Politik" als vorher. Die Trump-eln gerade vor sich hin und entlassen missliebige Ethik Komissare. Infantino hat sich die Stimmen aus kleinen afrikanischen Verbänden genauso gekauft wie Blatter. Da werden unkontrolliert Gelder ausgveschüttet - getarnt als "Fußballentwicklungshilfe". Manchje nennen es auch Bestechung
    • Das IOC macht sich sein TV-Programm - ohne öffentliche rechtliche - gleich selbst um missliebige Berichterstattung zu unterbinden.

    Was kann man tun?
    Sich dem Ganzen verweigern.


    Ich habe3 mein Sky Abo gekündigt und werde die beiden gekaufgten WMs ignorieren.
    Manche sagen, dann bestraft man die Falschen die Spielewr.
    Das ist nicht so. Ein Spieler der Nationalmannschaft ist in Deutschland Einkommensmillionär. Das GG sagt: Eigentum verpflichtet, Du hast eine Verantwortung für das was du tust


    Ich habe noch eine Forderung, die nicht populär ist:
    Ich würde der DFL einen Teil der Kosten für die Polizeieinsätze in Rechnung stellen. Nicht dem einzelnen Verein, sonst trifft es wieder die Kleinen am Härtesten. Die DFL ist das austragende Organ und hat jährliche einen Milliardenumsatz.


    Und jetzt komme mir keine von wegen Wettbewerbsgleichheit mit Spanien und England. Der DFB ist mächtig genug um hier eine einheitliche Regelung durchzusetzen

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie