Jamaika bleibt eine Urlaubsinsel

• Es ist keine Liebeshochzeit.
    Aber es zeigt Verantwortungsbewusstsein.
    Gerade die neueste Prognose gelesen, es würde sich momentan so gut wie nichts verändern in den Stimmenanteilen, also wozu Neuwahlen?

• Die CDU läge in etwa bei 33%,
    • die SPD bei 21%,
    • die FDP bei 10%,
    • die AfD bei 11%,
    • Grün bei 12%.
    • Die Linke bei 9%.

Insofern sind Neuwahlen bittere Medizin, und die meisten, die dafür sind, sind es nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern freuen sich, dass der Zirkus in der Stadt ist.
    Mich persönlich freut es, dass die Kampagne der FDP nicht zu fruchten scheint, zumindest nicht in den Stimmanteilen.
    Aber wir müssen uns einfach vom Grundsatz her damit befassen, ob bei sechs Parteien im Bundestag es sich eine Partei noch erlauben kann, sich total zu verweigern und auf Maximalforderungen zu bestehen. Ich sehe das auch mit den sogenannten Wahlversprechen anders als die meisten, und man hat Müntefering damals auch gewaltig missverstanden, oder auch missverstehen wollen. Wahlversprechen kann ich dann gesichert umsetzen, wenn ich die Mehrheit dazu habe. Koalitionen sind Kompromissveranstaltungen. Oder aber ich muss unser Wahlsystem ändern, hin zu "Winner takes it all". Das wird aber den kleinen Parteien und ihren Wählern nicht gerecht.

Also, wer auch immer so harsche Kritik an unserer Demokratie anbringt, hat Recht. Aber es gilt immer noch der alte Spruch, dass wir keine bessere Regierungsform haben.
    Ich bin ein Fan der repräsentativen Demokratie.
    Wir haben keine bessere Form, und die Parteien müssen sich Ihrer Verantwortung bewusst sein.

Ich hätte einen anderen Vorschlag zu unserem Wahlsystem:
    Wir führen das kommunale Wahlsystem auf Länder-u. Bundesebene ein.
    Ich wähle keine Partei - ich wähle Menschen.
    Dann kann ich frei von Parteidünkel die Menschen wählen, die mir zusagen.
    Egal von welcher Partei. Wer möchte, kann ein Kreuz machen, wer nicht möchte, darf derer mehr.
    Allerdings ist das bei rund 700 MdB mit den Kreuzen dann so eine Sache. Man sieht, egal von welcher Warte aus man die Sache betrachtet, es ist schwierig.

Zu der Minderheitsregierung:
    Das mag auf den ersten Blick mal spannend sein. Solange es innerdeutsche Themen sind.
    Aber auf internationalem Parkett stelle ich mir das einfach unmöglich vor.
    Kein Abkommen, keine Aussage unserer Kanzlerin oder des Außenministers hätte eine Verbindlichkeit, man müsste sich zuhause erst womöglich monatelang um eine Mehrheit bemühen. Und die Opposition hätte jederzeit die Möglichkeit, die Kanzlerin per Misstrauensvotum abzusägen.

So kann man nicht regieren.

• Möchte diesen Thread mal nutzen um zu fragen was eigentlich los ist in Deutschland.Die Wirtschaft läuft,der Staat hat Rekordeinnahmen,Deutschland angeblich die Lokomotive in Europa.
    Auf der anderen Seite scheinen die Verlierer immer mehr zu werden.Das hier soll in keine typische Neid oder Umverteilungsdebatte münden.
    Hab mich aus aktuellem Anlass zu Weihnachten mal näher mit den Tafeln auseinandergesetzt.Dort kommt man nicht mehr nach,die Zahl der Menschen die auf Essensspenden angewiesen sind steigen exorbitant.Nicht irgendwo ein regionales Problem sondern übergreifend.
    Oder bei einer Obdachlosenweihnachtsfeier mit früher 200 Teilnehmern sind es jetzt 600.
    Das ganze geht mit einer Geschwindigkeit voran die mir Angst macht.
    Quo Vadis,Germany.

• hallo Elbur,
    es reicht wenn man sich hier die nackten Fakten anschaut.
    Die Anzahl der Kinder unter Hartz IV Niveau steigt jedes Jahr drastisch.
    Die Zahl der Hilfsbedürftigen ist seit Schröder gleich geblieben. Nur das Berechnungsvervahren wurde geändert.

Ich reiche die Definition von hilfsbedürftig nach:
    Das sind Menschen die - mit oder ohne Arbeit - von dem was sie erwirtschaften nicht leben können. Die Zahl der Hartz IV Aufstocker liegt inzwischen bei über 2 Mio. ie tauchen natürlich nicht in der Arbeitslosenstatistik auf.

Und die Medien spielen beim vertuschen mit. Nur ein aktuelles Beispiel
    Das ZDF bewertet die Paketzusteller. DHL wird positiv bewertet. Wenige Tge vorher war in (? bin nicht mehr sicher bei w2em) PluusMinus ein Bericht darüber, dass gerade DHL keine Mitarbeiter mehr direkt einstellt sondern ein Tochterunternehmen ohne Tarifbindung gegründet hat. Hermes arbeitet mit "Selbstständigen". Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht. Vor einigen Jahren haben die 70Cent pro Paket bekommen - egal wie oft die zustellen mussten. Zuletzt hat mich einer von denen nicht erreicht. Zustellversuch Samstag 18:32

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• @ lookaround

Uns wurde ein Paket sogar schon an einem Sonntag Vormittag zugestellt (Hermes). Was im Zustelldienst ab geht ist eine Sauerei!

Bei dem Problem "Aufstocker" sind die Gewerkschaften sehr stark mit verantwortlich - das darf nicht vergessen werden. "Aufstocker"(ein widerliche Wort) sind oft im Bereich Leiharbeit zu finden. Dort haben die Gewerkschaften versagt und tun es noch immer. Und die Leiharbeit wurde von einer SPD/Grünen- Regierung unter dem Kanzler Schröder in diesem schlimmen Umfang ausgeweitet. Auch das darf nicht vergessen werden.

Letztendlich darf auch nicht unterschlagen werden, dass Kinderamut zum größten Teil aus den HARTZ-Gesetzen resultiert. Nämlich aus dem Kinderreichtum von Imigranten, die kaum oder gar keine deutsche Sprache verstehen und mehrheitlich deswegen nicht vermittlungsfähig sind. So viel Fairness muss sein, auch diese Fakten - die nachlesbar sind - zu benennen.

• Die Anzahl der Kinder unter Hartz IV Niveau steigt jedes Jahr drastisch.

Könnte die steigende Zahl (zuletzt jedes vierte Kind) eventuell was mit den Flüchtlingen zu tun haben? Wäre eine Erklärung, sofern diese mitzählen.
    Ansonsten finde ich die Kinderarmut in unserem Land, neben dem Rentenniveau als die Schande unserer Nation schlechthin.
    Man hat versäumt, die Rente Bismarcks zu modernisieren, als klar war, was die demografische Entwicklung bringt.

Und bei der Kinderarmut bin ich der Überzeugung, dass nur Sachleistungen dies mindern. Der kostenlose Kita Platz, um das Kind früh zu fördern, die Hausaufgabenbetreuung, weil sozial schwache Menschen sich selten eine Nachhilfe leisten können, wenn es notwendig ist. Der Sportverein, der kostenlos sein müsste, ein Kinobesuch, Dinge wie das, um am Leben teilzunehmen.

Das Lohnniveau ist die Folge von mittlerweile fast drei Jahrzehnten "Lohnzurückhaltung", um angeblich Arbeitsplätze zu sichern.
    Was wir brauchen, sind wieder starke Gewerkschaften.
    Nicht nach dem Staat schreien.

Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• Mir kommt die ganze Stimmung momentan so vor wie bei der Titanic.Die Musik spielt,der Sekt läuft aber der Eisberg ist direkt vor uns.Ganz merkwürdig.Kinderarmut ist eine Schande,ebenso die Altersarmut in unserem Land.Auf der anderen Seite wird eingekauft und Geld ausgeben das sich die Kassen biegen.

• Ein Punkt ist die mangelhafte Qualifikation vieler für den Arbeitsmarkt.
    Wenn ich dem Arbeitsmarkt neben meiner Arbeitskraft nicht einmal einen Führerschein anbieten kann, bin ich nicht vermittelbar.
    Facharbeiter werden mittlerweile händeringend gesucht, und auch wieder besser bezahlt.

Aber um mal auf dem Beispiel von VOX zu bleiben, dem Asternweg:
    Bei der Dame, die mit mittlerweile 26 Jahren das sechste Kind hat, keinen Schulabschluss, nie arbeiten war, hat nicht "die Gesellschaft" Schuld.
    Im Übrigen auch ein Grund für die hohe Kinderarmut. Die sozial schwächsten Familien haben die meisten Kinder. Das kann man nicht wegdiskutieren. In dem Fall hier hat ein Paar ganze sechs Kinder, die unter Armutsbedingungen leben.

NRW_Teufel: Ja, aber nur zum Teil, oder für mich unzureichend. Wenn sich jemand, der von rund 400 Euro leben muss aussuchen kann, das Geld einzustreichen, oder das Kind in die Kita zu tun, wie wird er sich entscheiden?

Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• @ Hoschy

Das VOX Beispiel kenne ich nicht. Aber all das von Dir Genannte sind Faktoren, die berücksichtig werden müssen. Aber es wird gerne "das Ganze" thematisiert und die Selektion daraus "vergessen".