Fragen rund um den PC

  • Hallo ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Ich hoffe das hier Mitglieder gibt die sich etwas damit auskennen. Wenn ich meinen Laptop hochfahren möchte zeigt er mir folgendes an


    ●ein Problem ist auf dem PC aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt. (Nachricht ist auf blauem Hintergrund)


    Dann fährt er runter und wieder hoch, dann kommt dieses


    ● automatische Reparatur wird ausgeführt (Nachricht auf schwarzem Hintergrund)


    Und dann tut sich gar nichts mehr.


    Vielleicht kann mir da jemand helfen. Danke vielmals im voraus

  • Das habe in den letzten 2 Tagen schon mehrmals gelesen, soll wohl mit einen Update wegen der CPU Macke zu tun haben.
    Ob es wirklich so ist - wer weiß es?

    Gerüchte werden von Neidern erfunden,
    von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt.

  • Kannst du die Nachricht auf blauem Hintergrund ("bluescreen") fotografieren oder dir merken was da stand? Darin steckt die Information, was den Absturz verursacht haben könnte, ohne das können wir nur raten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Da hier andernorts im Forum die Frage nach einem alternativen Betriebssystem aufkam, dachte ich, man könnte das ja bei Interesse hier weiterführen.

    Zu diesem Zweck habe ich mal zur Demonstration ein paar Screenshots gemacht, die das Layout von drei verschiedenen Starmenülayouts ein und derselben Desktopumgebung demonstrieren.


    Menü1.jpgMenü2.jpgMenü3.jpg


    Das DE (Desktopenvironment), das hier zu sehen ist nennt sich KDE, was wohl eingefleischten Window Benutzern den vertrautesten Eindruck vermitteln dürfte. Von diesen DEs gibt es einige, die man einzeln oder auch parallel installieren kann, um nach Belieben eines davon oder auch zwei gleichzeitig (mit zwei verschiedenen Benutzern) zu verwenden.

    Weitere DEs wären z.B. Enlightenment (was ich persönlich auch sehr mag), XFCE, LXqt, Mate, Cinnamon und noch einige andere. Diese unterscheiden sich zum Teil sehr im Bezug auf Ressourcenhunger, Funktionalität und Bedienung. Die Aufzählung mache ich lediglich, für Leute, die sich dafür interessieren und ein paar Stichworte für die Suchmaschine ihres geringsten Misstrauens haben möchten.

    Der letzte Screenshot visualisiert, wie unter KDE virtuelle Desktops gehandhabt werden. Die Anzahl dieser Desktops kann individuell festgelegt werden.


    Arbeitsflaechen.jpg


    Noch weitaus detailierter wird das ganze, wenn man sich mit dem Thema Aktivitäten befasst. Das führt hier jetzt aber definitiv zu weit.


    Was auf den ersten Blick auf den ein oder anderen vielleicht abschreckend wirkt (die Vielzahl an Möglichkeiten, die das System hat) bietet auf der anderen Seite die Möglichkeit, sich sein System genau so zu konfigurieren, wie man das möchte und es dem eigenen Workflow am ehesten entspricht.


    Ein weiterer sehr grosser Vorteil ist, dass man selbst ältere Hardware, für die es keine Treiberunterstützung mehr in neueren Windowsversionen gibt, mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit weiter oder eben auch wieder nutzen kann.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()