Kommentar: Ein Rückschlag, aber kein Rückfall

• Ach, es ist doch erst der 14. Spieltag! Da ist bisher noch niemand abgestiegen, bzw. aufgestiegen. Alles ist gut! Auf dem Berg scheinen alle zufrieden zu sein, da können wir es doch auch sein.

Sich das ganze Schauspiel aus ein wenig Abstand an zu sehen schont ungemein die Nerven!

• Dann muss man sich schon Fragen ob das Team noch in der Lage dazu ist.

Bereits 4 Niederlagen sind eigentlich schon zuviel, dann wären wir ohne die Niederlagen schon längst oben mit dabei....

Naja das Problem sind eher die 3 Remis in den letzten Minuten. Die haben uns leider 6 Punkte gekostet.

Gut aber jetzt darüber zu philosophieren wo wir ohne diese Gegentore stehen würden ist nun auch nicht mehr relevant. Es gilt einfach nach vorne zu schauen und bis zur Winterpause soviele Punkte wie möglich zu holen!

• Ach, es ist doch erst der 14. Spieltag! Da ist bisher noch niemand abgestiegen, bzw. aufgestiegen. Alles ist gut! Auf dem Berg scheinen alle zufrieden zu sein, da können wir es doch auch sein.

Sich das ganze Schauspiel aus ein wenig Abstand an zu sehen schont ungemein die Nerven!

Ich glaube das man im Hintergrund mit denen bisherigen Saisonverlauf auch nicht zufrieden ist, auch wenn nach außen immer so getan wird das alles eitel Sonnenschein ist!

Mensch NRW, was ist denn mit dir los in letzter Zeit? Du bist doch eigentlich echt ne coole Socke, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind.

Warum haust du denn solche Stammtisch-Posts raus? Das hast du doch echt nicht nötig, dafür bist du viel zu intelligent.

Was muss denn passieren das du das Ganze mal wieder objektiv siehst? Bist du bei einem der nächsten Spiele da? Vielleicht bringt dich ne gute Stadionwurst wieder zurück? :P

Natürlich ist nicht alles gut, aber es ist auch nicht alles schlecht. Es läuft in etwa so wie es die Realisten vorausgesagt haben. Was wäre denn wenn der Verein so agieren würde wie die hyperaktiven Hetzer, die alle 3 Spieltage Köpfe fördern und alles besser können? Wir wären doch schon lange weg vom Fenster. Dieses Klientel Mensch zeichnet sich doch wirklich nur dadurch aus, dass sie ne Riesen Klappe -vorrangig im Netz- haben und im Leben nicht allzuviel auf die Kette kriegen. Da gehörst du ja wohl definitiv nicht dazu!!!!

• @ Südtribüne

Es tut mir leid, dass ich meinen Frust hier so offenkundig ablade.Mir geht diese scheinbare Lethagie vom Berg unheimlich auf den Geist.

Ein Trainer, dem nichts anderes einfällt, als "Mund abwischen .....", ein Bader, der sein ausgegebenes Saisonziel mit "dann nehmen wir halt noch einen Kredit auf" neu definiert. Da wird einfach mal so solch ein Spruch unwidersprochen rausgehauen. Und noch so vieles mehr!

Jetzt werde ich einfach einmal für einige Tage die Finger ruhig halten und wieder runter kommen. Das ist wahrscheinlich das Beste.

Und was den Stadionbesuch und die Wurst angeht - im nächsten Frühjahr müsste das klappen. :bier:

• Hoffentlich hälst du die Finger nicht zu lange still, denn man kann gut mit dir diskutieren!

Aber es freut mich, dass ich mich nicht in dir getäuscht habe und du nicht auf die Wutbürger-Seite gewechselt bist ;)

• Südtribüne

Wenn ich dein Gemüt hätte, würde ich mich tatsächlich wohler fühlen.

Ob ich nun bereits auf der "Wutbürger-Seite" stehe, kannst du sicher eher erkennen - du weißt, mit der Selbstreflexion ist das so eine Sache! ;)

Aber im Ernst,lässt du dich tatsächlich nicht von solchen Sprüchen wie "Mund abputzen ..." aus der Ruhe bringen?

Das Ziel "Aufstieg" ist noch nicht erreicht, die Voraussetzungen hierfür sind zwar immer noch realisierbar, aber nach 14 Spieltagen ist doch eher erkennbar, dass es nichts damit wird. Einer der Hauptakteure, die hierfür Verantwortung trägt, ist Michael Frontzeck, der verbal ständig irgend etwas blödsinniges raushaut und bisher immer noch nicht bewiesen hat, dass er der richtige Mann am richtigen Ort ist.

Sein Freund Bader bringt auch nicht gerade die Erkenntnis zu Tage, dass er zumindest "Korrekturen" vom Trainer und der Mannschaft einfordert - auch er ist eher ein bla-bla-Typ.

Ich jedenfalls habe für das, was beim FCK auf und neben dem Platz passiert, überhaupt kein Verständnis und tendiere tatsächlich in Richtung "Wutbürger", weil denen "da oben" offensichtlich alles am Arsch vorbeigeht!

• wir haben einen Punkt mehr wie der KSC in der letzten Saison am 14. Spieltag. Der KSC hatte da bereits 11 Punkte Rückstand auf Rang drei, wir haben nur 3 Punkte auf 3 und 6 auf eins. Es ist noch nichts verloren. Die Liga ist halt nunmal sehr eng, jeder kann gegen jeden gewinnen, man braucht halt mal nen Lauf von 4 Siegen am Stück, am besten man gewinnt auch mal gegen einen Mitkonkurenten, dann ist man wieder oben dabei.

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• wir haben einen Punkt mehr wie der KSC in der letzten Saison am 14. Spieltag. Der KSC hatte da bereits 11 Punkte Rückstand auf Rang drei, wir haben nur 3 Punkte auf 3 und 6 auf eins. Es ist noch nichts verloren. Die Liga ist halt nunmal sehr eng, jeder kann gegen jeden gewinnen, man braucht halt mal nen Lauf von 4 Siegen am Stück, am besten man gewinnt auch mal gegen einen Mitkonkurenten, dann ist man wieder oben dabei.

ja aber scheinbar hast du übersehen, dass der KSC noch nicht gespielt hat. Jetzt sind die wieder vor uns auf Platz 4 geklettert.

Na klasse...... Noch ein Schritt weiter weg vom Aufstieg.

• @betze1963: Du bist weit davon entfernt von mir als Wutbürger bezeichnet zu werden. Die betreffenden Kandidaten wissen schon das sie gemeint sind.

Zum Thema: Natürlich mache auch ich mir Sorgen. Und natürlich seh auch ich, dass vieles nicht perfekt läuft. Und ich hab auch schon oft gesagt, dass Frontzeck natürlich nicht mein Wunschtrainer ist. Aber Streich und Frank Schmitt sind grad in guten Anstellungen unter. Und wenn ich hier höre, dass man sich allen Ernstes Pele „Dumm wie Brot und hasst den FCK“ Wollitz als Trainer wünscht, dann kommt selbst mein Gemüt ins Wanken.

Aber ich wende generell im Leben eher die Sichtweise an wie sie z.B. Sirius hier grad gezeigt hat: „Es ist erst vorbei wenn es vorbei ist!“

Bis zu diesem Punkt gibt es für mich nur Vollgas vorwärts.

Mag daran liegen das ich einen Beruf ausübe bei dem am Ende des Jahres größtenteils die Zahlen zählen. Wenn ich jedes Mal durchdrehen und alles über den Haufen werfen würde wenn im Mai die Zahlen so schlecht sind, dass die Pessimisten (selbsternannt Realisten) hier sicher sind, dass es niemals was mit den Jahreszahlen geben kann, dann wäre ich schon sehr sehr lange nicht mehr in diesem Mega Job unterwegs.

Man muss einfach alle Mosaiksteine beachten, man muss realistische Ziele setzen und man muss sich parallel überlegen was passiert wenn man sie nicht erreicht. Und man muss auch mal Ziele anpassen dürfen.

Wenn ich hier immer höre „Größter Etat, andere haben auch neue Spieler, man muss aufsteigen, ab Platz 4 ist eine einzige Katastrophe, 4 Niederlagen sind zuviel etc. pp“, dann frag ich mich schon wo da eine realistische Betrachtung der Situation vorliegt. Wenn ich sehe in welchem Markt ich mich bewege und wie sich die Mitbewerber verhalten bzw schlagen, dann kann ich doch nicht davon ausgehen, dass die Regeln des Marktes nicht für mich gleichermaßen gelten.

Natürlich darf es nicht immer heißen „weiter so“ wenn kontinuierlich Misserfolg da ist. Aber hier muss man dann auch definieren was Misserfolg ist! Für mich ist das Verpassen des direkten Wiederaufstiegs nicht zwingend ein Misserfolg, es darf nur nicht weiter nach unten gehn und die Mannschaft muss so spielen, dass ich daran glaube das sie nächste Runde aufsteigen kann.

Und zum Thema blinder Optimismus, der hier ja gern vorgeworfen wird: Ich hab gegen Cottbus vorausgesagt das wir verlieren werden weil wir noch nicht in der Lage sind gegen mauernde Mannschaften ein Heimspiel zu gewinnen. Und wir werden auch in Rostock nicht gewinnen. Aber danach ist die Saison immer noch nicht rum, dann muss es trotzdem kontinuierlich und konzentriert weitergehen.

Hier werden permanent Trainerwechsel gefordert, der eine denkt man bekäme einen namhaften Trainer wenn man nur mal Geld in die Hand nehmen würde, der andere hat gesehen das es bei 3 von 100 Vereinen dauerhaft geklappt hat einen Nobody aus dem Nachwuchs zu holen und macht das zur Königslösung, der nächste hat gar keine Alternative, Hauptsache Frontzeck weg und so weiter und sofort. Wenn sich dann kluge Leute wie zB Canelon (mal exemplarisch, gibt ja einige der Kategorie hier) hinsetzen und die „Argumente“ auf Stichhaltigkeit prüfen und widerlegen, dann wird abgelenkt.

Also, Fazit: Ich wünsche mir -wie die Meisten hier- das der Verein aufsteigt und irgendwann mal ohne ständige Sorgen leben kann. Wie man das erreicht, da hab ich vielleicht einfach andere Ansichten als viele hier.