ZitatOriginal von Belzebuwe
Ich glaube dieses Ruder lässt sich absolut nicht mehr zurückdrehen. Wie schön wäre es, dass alles nur noch fair abläuft?? Aber das wird unerreichbar bleiben. Und im Fußball ist es eigentlich ja schon immer so zugegangen.
Nicht immer und nicht übërall. die ursprünglich 'italienische krankheit' Fallsucht ist heut ein deutsches markenzeichen geworden. 'schwalbe' ist inzwischen sogar ein offizielles holländisches wort. das haben wir der generation Matthäus & Co zu verdanken, die im lamentieren, jammern, wehklagen die Italiener überholt haben.
natürlich gibts immer und überall einzelne spieler, die's versuchen, aber die werden nach dem spiel öffentlich blossgestellt, zB in NL:
reporter: 'wie fühlst du dich, wenn du das spiel durch betrug entschieden hast?'
spieler: 'aber er hat mich am trikot gestreift und aus dem gleichgewicht gebracht!'
reporter: 'willst du uns und die zuschauer jetzt auch noch für dumm verkaufen?'
spieler: '...ehhmm..ööhh...'
reporter: 'danke für das gespräch!'
die BBC geht noch nen schritt weiter und lässt offensichtliche trickbetrüger gar nicht mehr erst vor die kamera. stattdessen werden sie im studio von Lineker & co gnadenlos seziert und als 'cheater' abestempelt, gefolgt von dem hinweis an die lieben kinder, sich diesen spieler bloss nicht zum vorbild zu nehmen.
in Deutschland darf der spieler die komödie nachm spiel fortsetzen ('schiri hat gepfiffen, also wars foul') und kommt mit nem augenzwinkern und schulterklopfen weg: cleveres bürschle!
ZitatWir würden uns am Ende wohl nix dafür kaufen können außer vielleicht dem Fair-Play-Preis. Der würde zwar von Stolz zeugen, aber vom Erfolg wären wir dennoch weit weg.
das glaub ich nicht. beschiss bringt allenfalls kurzfristigen erfolg, auf dauer ruinierts den ruf. und umgekehrt gilt, dass schiris bei bekannten fairplayern im zweifelsfall eher für den gefoulten pfeifen. das hat Seven richtig erkannt.
ein notorischer schwalbenkönig und meckerer wie Robben von Chelsea muss immer mehr schauspielern, um nen freistoss zu bekommen. unterm strich werden ihm mehr berechtigte freistösse vorenthalten als dass er sich welche erschleicht. wenn der sich mal mit nem fleischermesser in der stirn beim schiri meldet, ist die chance gross, dass dieser erstmal abwinkt.
ich finds grundsätzlich richtig, den spielern fairplay vorzuschreiben. gibt auch genügend trainer, die das machen, in Nl zB Foppe de Haan (ex-Heerenveen und jetzt nationaltrainer der U21) und Co Adriaanse. die haben schon schwalbenkönige runtergenommen, selbst wenn die durch beschiss den spielentscheidenden elfer rausgeholt haben.
De Haan hat das mal ganz plausibel erklärt. er appeliert erstmal an das sportliche gewissen seiner spieler. wenn das nix hilft - gibt ja welche die keins haben - holt er sie raus, weil 'ich aufm platz keinen brauche, der in der nase bohrt'. denn wenn ein angreifer im 16er freiwillig den ball aufgibt, ists für ihn dasselbe als würd der in der nase bohren und dem ball hinterherschauen. gleiches gilt für reklamieren beim schiri während das spiel läuft. das haben wir ja oft genug gesehen letztes jahr. in ner zweifelhaften situation wird der spielbetrieb sofort eingestellt, dann wird sich erstmal umgeschaut wo der schiri steht und heftigst mit den armen gefuchtelt. und was hats gebracht? der pfiff bleibt aus, der ball kullert zum gegner und während unsre spieler noch dem schiri hinterherhetzen läuft bereits der konter. clever? nö.