TSG 1899 Hoffenheim

• Toller Beitrag :autsch: , völlig an der Realität vorbei. Den angeblichen Mist, der hier geschrieben wird, hast du leider nicht kapiert. Schaue dir mal die Diskussionen genauer an, da kann man sehr viel daraus lesen. Pro und Kontra Hopp. Mach dir wenigstens vorher die Mühe, bevor du nur andere Sachen unqualifiziert nachplaperst.

Beleidige in diesem Zusammenhang den Hoeneß nicht.

edit: Wer zwingt dich hier eigentlich zu lesen?

Hey @rees ... hast du hier auch schon was zu melden? Halte den Ball flach und bleib geschmeidig ... kappiert!?!

• Fakt ist außerdem: in welcher Mannschaft -und hier auch nicht nur im Fußball - spielen n u r "Einheimische"? Gibts die überhaupt noch könnte man doch zu Recht überspitzt fragen??? Um beim Fußball zu bleiben, ich kenne national und international k e i n e Mannschaft o h n e "Legionäre" und das nicht erst seit heute oder gestern. Selbst in unteren Ligen gibt es solche.

Ich würde gar nicht mal erwarten, dass nur "Einheimische" oder Eigengewächse spielen (Auch wenn das eine schöne doch leider verstaubte Träumerei ist). Nur wenn man sich das Modell Hoffenheim anschaut und auch anhört wie es verkauft wird tritt doch eine gewaltige Diskrepanz auf. Jugendarbeit auf der einen Seite, die versteht mich nicht falsch ABSOLUT spitze ist für all die Kids die von der Strasse geholt werden und die Möglichkeit bekommen Fussball zu spielen. Dann das vielgepriesene Etikett "Jugendkonzept", für das man von überal her die Juugendspieler mit Geld lockt und eben dann die erste Mannschaft.

In dieser ersten Mannschaft spricht man kaum Deutsch. Compper war über weite Strecken der letzten Saison der einzige deutsche Spieler in der Startformation, und auch jetzt ist es mit Andreas Beck und Tobias Weiss nicht viel mehr, zumal Weiss nicht immer spielt. Das ist ja auch alles legitim, aber es ist genauso nervig in den Medien immer diese Lobhudelei zu hören von wegen Jugendkonzept etc. Die Mannschaft ist genauso zusammengekauft wie Bayern, Bremen, Schalke, Dortmund etc. um Erfolg zu haben. Das ist ein knallhartes Investment von Hop, kühl kalkuliert und mit der Absicht dass es Rendite abwirft. Wenn das mal so nüchtern dargestellt werden würde wäre ich schon zufrieden, aber die Medien verklären es gewaltig finde ich.

Und um den Bogen wieder zu schliessen, ich bin stolz dass es der FCK mehrheitlich mit Deutschen Jungs versucht und ich habe verdammt viel Spass an meinen Sippels, Kotyschs, Bellinghausens, Amedicks, Dicks, Sams, Hesses, Ziemers, Reinerts und wie sie alle heissen.Nur als Beispiel: Gegen Osnabrück standen 6 Deutsche in unserer Startelf und das ist auch der Schnitt in etwa. Darauf bin ich stolz. :gutgemacht:

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ich sehe, daß einige krampfhaft Angriffspunkte suchen, soll es halt so sein.

Es werden unterschiedliche Ansichten dargestellt und man muss nicht krampfhaft Angriffspunkte suchen, es gibt sie halt einfach. Das ist dann aber egal, denn die das hinterfragen oder ablehnen kann man so schön in die Ecke Spinner oder Neidhammel stellen. Dein Vergleich passt in dem Zusammenhang überhaupt nicht, es ging mit der Fusion um ganz andere Ziele und nicht um eine Kleckerwirtschaft an Zuwendungen.

• ich wollte ja eigentlich jetzt auch nichts mehr zu dem thema schreiben, aber ich wunderr mich doch immer wieder, woher einige eigentlich dieses insiderwissen haben. Man meint, ihr ward am tisch dabei als diese gespräche geführt wurden. und nur zu eurer info, ich denke auch nicht, dass die presse so nah dabei war um wirklich genau zu wissen, was da ablief. hopp wollte dem fck auch helfen aber seine hilfe wurde von unserer damaligen geschäftsführung dankend abgelehnt. ich mächte zu gerne wissen, was los gewesen wäre, hätten die die hilfe angenommen.

Und ich bleibe dabei, die rufe "hoff deine Mutter ist eine h--re" sind einfach nur unterste schublade und was der junge in dortmund gemacht hat, war eben eine aufforderung zum mord und war einfach nur gnadenlos dumm. das hat einfach alles nicht mit fussball zu tun.

das heisst nicht, dass ich das projekt hoffenheim in allem gut heisse, aber man kanns echt auf übertreiben.

Fan sein heisst, den FCK im Herzen zu tragen, in guten wie in schlechten Tagen!!! :schild: :schal: :schild:

• Dir wird das nicht genügen als Vergleich, darüber kannst du dich auch freuen.

In der Tat, weil mich am Fußball das Erwirtschaften von sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg interessiert. Für alleinige Unterhaltung kann ich mich auch 90 Minuten ins Kino setzen und wäre die letzten Jahre wohl überwiegend besser unterhalten gewesen. Da sehe ich halt auch nicht den Vergleich zum Privaten und über die unteschiedliche Ansichten dazu freue ich mich in meinem Fall dann auch.

Einmal editiert, zuletzt von ice ()

• Maggo:

Ich komme da aber auf ein paar mehr Spieler, die deutsch sprechen (mind.6, die in letzter Zeit in der Startelf waren). Und im Endeffekt hat es das in jeder Mannschaft, ausländische Spieler... Und das ist auch absolut okay so. Aber das ist jetzt Haarspalterei.

Und das Jugendkonzept scheint so schlecht auch nicht zu sein. Die Betreiber einiger internationaler Fußballschulen (unter anderem Messi senior) sowie diverse internationale Vereine waren dieses Jahr schon in Hoffenheim und haben sich das mal genau angeschaut. Und welcher Verein holt denn nicht Jugendliche aus den kleineren Vereinen der Umgebung? Selbst der FCk tut das. Und in früheren Jahren sind da auch Gelder geflossen, wo ich den Kopf geschüttelt habe.

Vielleicht sollte man den Begriff "Jugendarbeit" in "Aufbauarbeit" oder "Weiterentwicklung" umtaufen. Das würde es wohl eher treffen.

• Er wollte dem FCK nicht helfen, sondern er wollte den FCK zu seinem Verein machen. Dann hätte er nämlich massig Zeit mit Aufstiegen sparen können.

Er unterstützt seinen "Heimatverein" nur, weil andere Vereine sein Geld und damit seinen Einfluss nicht wollten. Einen Verein im Herzen tragen, so wie du es in deiner Signatur schreibst trifft mit Sicherheit auf viele von uns zu. Ob wir das noch könnten, wenn hier ein Hopp das Sagen hätte ist die große Frage. Ich gehe lieber zu meinem FCK, als zu dem FCK vom Hopp.

• Östereischich ist kein Deutsch :rofl: Und das wegkaufen von Jugendpspielern hat seit Hoffenheim neue Dimensionen angenommen. Das wurde schon an anderer Stelle diskuttiert ist aber eben nicht gern gehört. Es bleibt dabei: Das ist Investmentprojekt und kein Wunder so wie es die Medien gerne verklären.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Hoffenheim hat sicherlich unverschämt viel Geld, aber das Geld allein ist es nicht. Man muss auch etwas daraus machen. Dortmund hat auch viel Geld und was ist in den letzten Jahren rausgekommen? Ob man Hoffenheim jetzt mag oder nicht, Rangnick und sein Team leisten offensichtlich eine aussergewöhnlich gute Arbeit. Das muss man anerkennen. Ausserdem glaube ich das Hoffenheim ein Einzelfall bleibt. So viele verrückte Milliardäre haben wir nun auch nicht. Ich finde die Werbeträger Werksmannschaften wie Wolfsburg Leverkusen Ingolstadt (?) viel bedenklicher. Hopp ist wenigstens mit Spass am Fussball dabei. Für Industriekonzerne wird nur der Werbeeffekt und das Geld zählen. Wir sollten Hopp und sein großes Spielzeug in Ruhe lassen. Wirklich schaden tut er niemandem. Ausserdem freut es mich wenn der Fc Bayern mal Konkurrenz bekommt.

• Hoffenheim hat sicherlich unverschämt viel Geld, aber das Geld allein ist es nicht. Man muss auch etwas daraus machen. Dortmund hat auch viel Geld und was ist in den letzten Jahren rausgekommen? Ob man Hoffenheim jetzt mag oder nicht, Rangnick und sein Team leisten offensichtlich eine aussergewöhnlich gute Arbeit. Das muss man anerkennen. Ausserdem glaube ich das Hoffenheim ein Einzelfall bleibt. So viele verrückte Milliardäre haben wir nun auch nicht. Ich finde die Werbeträger Werksmannschaften wie Wolfsburg Leverkusen Ingolstadt (?) viel bedenklicher. Hopp ist wenigstens mit Spass am Fussball dabei. Für Industriekonzerne wird nur der Werbeeffekt und das Geld zählen. Wir sollten Hopp und sein großes Spielzeug in Ruhe lassen. Wirklich schaden tut er niemandem. Ausserdem freut es mich wenn der Fc Bayern mal Konkurrenz bekommt.

Ich stimme zu 100 % zu! :gutgemacht: