wo Geld ist kommt Geld hin
Willst du dich im Ganzen erquicken,so mußt du das Ganze im Kleinsten erblicken.....
wo Geld ist kommt Geld hin
Willst du dich im Ganzen erquicken,so mußt du das Ganze im Kleinsten erblicken.....
Mein Gott, habt ihr keine anderen Sorgen als sich ständig über Nichtigkeiten aufzuregen? Die sind nun mal in der ersten Liga und wir nicht, basta! Da nützt es uns wenig, dass wir ein "Traditionsverein" sind. In Hoffenheim wurde über Jahre erfolgreich im wirtschaftlichen und sportlichen Bereich gearbeitet, während bei uns überall "Luschen" ihr "Handwerk" taten.
Das hat sich seit der Rückkehr von Kuntz ins Gegenteil gewandelt. Und dieser neue "Erfolgsweg" des FCK ist für mich wichtig, alles andere ist nichtig!
Wo ist eigentlich euer Problem gegenüber Hoffenheim?
Ist das der Neid? Anders kann ich es mir nicht erklären...ich finde nichts verwerflich daran, wenn es sich ein Mann zum Ziel setzt, seinen Verein ganz nach oben zu führen! Die haben halt Glück, dass es einen Hopp gibt und das ist doch völligst okay. Ich würd mich freuen, wenn einer zum FCK käme und sagt, dass er von nun an sein Vermögen in den Verein steckt und ich denke, dass die Hoffenheim-Kritiker auch nichts dagegen hätten, wenn der FCK dadurch wieder ganz nach oben käme!
Ausserdem ist es doch vorbildlich, was Hoffenheim für seine Jugend etc tut. Die Lizenzspieler dürfen nebenbei sogar studieren etc und bekommen viele Möglichkeiten neben dem Fussball geboten. Die Betreuung der Ausländer scheint auch viel besser zu sein, da sie sonst nicht so eingeschlagen wären.
Ich kann für meinen Teil jedenfalls nichts Schlimmes an dem Modell Hoffenheim finden...
Wo ist eigentlich euer Problem gegenüber Hoffenheim?
Hoffenheim ist ein Reagenzglasverein und jetzt sag nicht die haben sich alles selber erarbeitet von Hopps Geld wurden die nötigen Struckturen geschaffen und
Experten, Trainer und teure Spieler verpflichtet da ist es keine Kunst erfolg zu haben
Ist das der Neid?
Nein das ist Hass auf Milliardäre die sich jetzt auch noch den Fussball kaufen
Wenn jeder Milliardär seinen Dorfverein hochbringen möchte dann gute nacht
Nüchtern betrachtet hat sich bei Hoppenheim ein internationaler (und teilweise nationaler) Trend nach Deutschland fortgesetzt. Es gibt ja nicht nur Chelsea - es gibt gerade eine Menge russischer Mannschaften, die sonst nicht international spielen würden.
Aber vielmehr und immer verschwiegen, machen die Spanier und insbesonderer die Italiener seit vielen Jahren sehr extrem. Real Madrid wäre längst pleite, wenn ihnen die Stadt ihre Grundstücke und Immobilien nicht für mehr als 500 Mio abgekauft hätte - die Summe mit der der Verein überschuldet war.
In Italien "gehören" die Top-Vereine mehr oder minder der Wirtschaft. Als Außenstehender habe ich den Eindruck, da spielen Konzernbosse ihr privates Monopoly.
Was hat das mit Hoffenheim zu tun?
Es ist der erste Fall, dass sich ein sehr erfolgreicher, slternder - und im Übrigen nach allem was ich weiß, in seinem Konzern sehr sozial eingestellter - Wirtschaftsboss und Milliardär seinen Verein aufbaut mit dem er im Alter Spaß in der Bundesliga hat.
Bei anderen Vereinen steuert der Wasserfilter hersteller die Geschäfte und setzt sich sogar bei der Besetzung der Vorstandsposten über jegliches geltendes Vereinsrecht hinweg oder Autohersteller schaffen neue Feldquellen für Golfburg oder IngolstaTT. Hier ist sogar die Frage zu stellen, ob die sinnvolle Verwendung der Firmengelder - eine AG ist den Eigentümern, als Aktionären, bei der sinnvollen Verwendugn von Firmengeldern Rechenschaft schuldig - erfüllt ist. Bei Hopp ist es die Privatschatulle.
Soweit eine nüchterne Bestandsaufnahme, mit der sicherlich die Mehrheit hier einverstanden ist.
Nun kommt die moralische Frage - ich will hier bewußt Tradition von Vereinen und das "moralische" Recht wer in der 1. oder 2. Liga spielen sollte - weglassen.
Da gebe ich Einiges zu bedenken:
Hätte Hoppenheim diese hochkarätigen Partner/Sponsoren ohne die Kontakte von Hopp, die von seiner SAP-Tätigkeit her rühren bekommen? Wenn dem nicht so ist, ist es eine Verquickung seiner unternehmerischen Tätigkeit mit seinem "Hobby" als Mäzen?
Ist Hoppenheim - fanmäßig, Umfeld etc. und nicht sportlich - eine Bereicherung der 1. Bundesliga? Ist es überhaupt noch der Dorfverein Hoppenheim, wenn das Stadion in Sinzheim steht und Hopp mit dem Versuch die "ganze Region" einzubinden und auch den Mannheimern wieder den Anteil "am Hauch der großen Fußballwelt" suggeriert oder hat hier ein geschickter Manager erfolgreiche Bündnisse gebildet um einem Konstrukt künstliche Idendität zu verleihen? Geht es darum einem Dorfverein zu helfen oder darum zu beweisen, dass man auch im Rentenalter mit Geld und geschäftlichem Know How sich selbst und anderen zu beweisen wie erfolgreich man so etwas aufbauen kann?
Aus den letzten Fragen resultiert meine Meinung, dass dies ein Projekt der persönlichen Selbstbefriedigung von Herrn Hopp ist.
Nun kann man sagen:
Was interessiert mich das????
Wir haben viele alternde Milliardäre - wenn dies Schule macht, dann ist das nicht mehr der Fußbal den ich sehen möchte.
DESHALB hat es etwas mit unserem Sport zu tun. Ansonsten ist mir Hoppenheim völlig wurscht und wir sollten auch nicht zu viel über sie reden
Und wenn Lautern solch einen Gönner bekäme würdet ihr ihn wegschicken und sagen: Nein mein Lieber, wir wollen es aus eigener Kraft schaffen und das Risiko eingehen in der Versenkung zu verschwinden? Träumt weiter...kommt mal im Jahr 2008 an - wir gucken nicht mehr den Fussball wie er zu Fritz Walters Zeiten üblich war!
Und ausserdem: Wenn Hopp in der Region etwas aufbaut, was auch Land und Leute zugute kommt und die regionale Wirtschaft ein wenig ankurbelt, dann finde ich das volkswirtschaftlich begrüssenswert!
Oh Leute, hier wurden nun fast 50 Seiten über den Scheiß diskutiert. Könnt ihr vielleicht auch mal was davon lesen, bevor ihr alle 3 Seiten die gleichen Fragen stellt und versucht die Diskussion auf ein Niveau herunter zu bringen, das sie schon lange verlassen hat?
Den Leuten, die Hopp so toll finden und uns unterstellen wir würden das gleiche Modell in Lautern toll finden und nur dagegen reden, weil es eben nicht Lautern ist, bleibt mir nur zu sagen:
Ihr habt DAS PROBLEM nicht verstanden. Geht nach Hoppenheim und schließt euch dort der Lobhudelei an.
Es gibt ja auch gar kein Problem!
.........................mein beitrag zum thema hoffenheim
Was ich viel "lustiger" finde
Thema Hoffenheim ist in JEDEM Forum der Liga 1 2 3..sogar darunter ein Brennpunktthema... es gibt kein Fussballforum ohne Hoffenheim mit xxxx von Seiten