TSG 1899 Hoffenheim

• @ BetzeFensi

Spielen von diesen jungen eigenen Spielern überhaupt welche bei den Profis mit? ?(

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Dafür, dass Hoffenheim ja schon seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit leistet, sieht das ganze ziemlich schlapp aus. Aus dem letzten Kader gegen 60 waren genau 2 Spieler dabei, die mal vom Reserve Team aufgestiegen sind.
    Einmal Steffen Haas der in dieser Saison schon sagenhafte 40 Minuten gespielt hat und Kirschbaum als Ersatzkeeper.

Hätte Hoffenheim nicht fast 20 Millionen € in Neuzugänge investiert, wären die NIEMALS so weit oben. Es ist weitaus schwieriger mit wenig Geld ein gutes Team auf die Beine zu stellen, als so ne Mannschaft aufeinander abzustimmen.
    Wenn dann noch nen relativ guter Trainer am Werke ist, dann ist das noch weniger ein Problem.

• Dafür, dass Hoffenheim ja schon seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit leistet, sieht das ganze ziemlich schlapp aus. Aus dem letzten Kader gegen 60 waren genau 2 Spieler dabei, die mal vom Reserve Team aufgestiegen sind.
    Einmal Steffen Haas der in dieser Saison schon sagenhafte 40 Minuten gespielt hat und Kirschbaum als Ersatzkeeper.

Hätte Hoffenheim nicht fast 20 Millionen € in Neuzugänge investiert, wären die NIEMALS so weit oben. Es ist weitaus schwieriger mit wenig Geld ein gutes Team auf die Beine zu stellen, als so ne Mannschaft aufeinander abzustimmen.
    Wenn dann noch nen relativ guter Trainer am Werke ist, dann ist das noch weniger ein Problem.

Klar haben sie 20 Millionen investiert aber jeder Verein der Welt hätte es mit so einem Geldgeber genau so getan :P

Was BetzeFensi denk ich sagen wollte ist, das es Hoffenheim wegen der Jugendarbeit in die 2. Liga geschafft hat. Wenn man sich mal ein wenig mehr mit Hoffe beschäftigt, sieht man das Hopp erst seit letzter Saison angefangen hat etwas mehr in den Verein zu investieren.

Hopp macht das auch nicht zur Selbstdarstellung wie viele denken sondern weil 1899 Hoffenheim sein Verein ist. Er hat dort selbst schon gespielt und ihm liegt sehr viel an diesem Verein !

• Na wunderbar ist das der Grund, der es rechtfertigt den Wettbewerb so verzerren zu dürfen ?

Mit Sicherheit nicht.
    Nur weil Angela Merkel Symphatien für Cottbus hat, heißt das nicht, dass sie dem Verein Geld in den Allerwertesten schiebt...

Das snid alles keine Argumente...

• @ Addur.

Natürlich, dass Hoffenheim jetzt 8 Mio. für einen neuen Kicker ausgibt, passt nicht ganz in ihre Entwicklung - ich finds persönlich auch schade, dass sie es gemacht haben.
    Was sind denn heut schon 20 Mio für Spielertransfers? Damit liegen sie immer noch weit von der Spitze aller Profi-Mannschaften entfernt.

Ich verstehe nicht ganz, warum sie den Wettbewerb verzerren? Die Kölner, die Gladbacher oder die Bayern dürfen soviel Geld ausgeben? Warum werden die nicht verteufelt?

@ SeBBi. Genau das habe ich gemeint - die Aufbauarbeit hat in der Jugend stattgefunden, hier hat man sehr vernünftig und professionell gearbeitet.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ich verschiebe die Diskussion mal in den Hoffenheim-Thread. Wäre doch schade, wenn es demnächst untergehen würde.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• ich glaube bei einigen spricht auch der Neid gegenüber Hopp. Fakt ist numal dass Sie wie schon gesagt gegenüber z.B Wehen Jugendarbeit leisten., wen auch nur ein oder zwei den Sprung geschafft haben. Aber diese Qutte ist ja auch nicht so schlecht. Wenn wir diese Mios hätten und einen solche Spieler hätte holen können, hätten wir es auch getan.
    Wir sollten auf uns gucken nud nicht auf Hoffenheim. Wenn der Hopp nächstes Jahr oder übernächstes Jahr keinen Bock mehr hat oder Plete geht, wird keiner mehr über den Verein sprechen. Denn dann sind die auch pleite und weg vom Fenster.

• wen auch nur ein oder zwei den Sprung geschafft haben. Aber diese Qutte ist ja auch nicht so schlecht.

Das ist auf alle Fälle eine Sache, die mir an der doch positiven Entwicklung weniger gefällt. In der Regionalliga hatten sie noch mehr Eigengewächse im Team. Mit dem stetigen Erfolg und dem Aufstieg in Liga 2 kamen immer mehr erfahrene Profis hinzu.

Wenn der Hopp nächstes Jahr oder übernächstes Jahr keinen Bock mehr hat oder Plete geht, wird keiner mehr über den Verein sprechen. Denn dann sind die auch pleite und weg vom Fenster.

Und ich denke, das genau das nicht passieren wird. Hoffenheim hat viele Strukturen geschaffen und arbeitet professionell. Auch ohne Hopp könnten sie meiner Ansicht nach in Liga 2 oder 3 erfolgreich spielen.

• Michael
    bezüglich des Nachwuchses
    bei uns standen gestern auch nur 3 Eigengewächse im Kader. Ich sehe das nicht so schlimm, wenn die momentan nicht so viel Wert auf den Nachwuchslegen. Vielleicht sind da auch keine dabei die es in Liga zwei schaffen.