TSG 1899 Hoffenheim

• Was du schreibst, stimmt. Zudem wird Hoffenheim, im Gegensatz zu den meisten Bundesligavereinen, bei Rückzug Hopp, schuldenfrei sein. Somit seine Gesamteinnahmen ( TV Geld, Zuschauer, Sponsoren) im Etat verplanen können und noch Festgeld anlegen. Alle anderen Vereine ( Ausnahme Bayern) haben ja einen Riesenfaktor zu finanzieren, der Zins und Tilgung von Krediten heißt. Auch für das Stadion ist nur der Unterhalt fällig. Hopp schenkt dem Verein ja dieses Bauwerk.

Also etwa so wie beim FCK vor der Zeit des Größenwahns.

• du hast recht. Wenn man bedenkt, wo wir stehen würden, wenn die Vernunft und Besonnenheit damals Herr im Hause FCK gewesen wäre. Nicht übertrieben, hätten wir eine Rolle, wie Werder Bremen einnehmen können. Aber nichts desto trotz, wir beginnen von vorne und stehen hinter unserem Club. Das Übel haben einige Menschen angerichtet ( Friedrich/Wischemann und Co.), die , so hoffe ich, berechtigterweise in ihrem Leben nicht mehr glücklich werden ( hoffentlich, denn sie haben die Träume tausender treuer FCK-Fans zertrampelt).

• Dem Seven, dem Cakedrummer und auch margarete hiermit mal ein Bierchen ausgeb :bier:

Schön, dass man auch als FCK-Fan nicht unbedingt blind durchs Leben geht und Augen / Ohren noch den Wert des Realen erkennen. Man muss ja im Thema Hoffenheim nicht einer Meinung sein, beweißt der Fred ja zu genüge, aber ihr schreibt wenigstens in diesem Fred ohne die "fck-fan-typsichen" Vorurteile. Dafür meinen Respekt, eure letzten Beiträge bringen es doch so ziemlich auf den Punkt, kann mich da nur rechts und links einhaken, bin eurer Meinung :)

• Also Herrn Hopp für die Anstoßzeiten verantwortlich zu machen, ist schon lustig.

Wilst du mich verar.....? Ich habe davon nix geschrieben, die Zeiten legt der nicht fest, soviel ist mir das auch klar!!!

Du legst wohl alles auf die Goldwaage...???

Aber den Rest meine ich so wie es da steht!!!!!!!!!!!!

• was bayer und wolfsburg machen ist schon ein schlag ins gesicht der dort beschäftigten denen man versucht immer weniger geld zu zahlen während man den werksclubs oder besser den spielern die euros in den hintern schiebt.

Hmm ... also das kannst du im Grunde auf so ziemlich jeden Sponsor zuschneiden. Jeder Konzern, jedes Unternehmen dass über ein Sponsoring im Profifußball einen bestimmten Werbezweck erfüllt sehen mag und dafür teilweise wahnsinnige Summen ausgiebt, betrügt seine Angestellten, die immer "weniger" bzw. nicht viel verdienen sollen und dennoch ihrem Zweck, der Erfüllung einer Aufgabe (Arbeit) nachkommen sollen. Da gibts m.E. keinen Unterschied zwischen dem Bayer Konzern, dem VW Konzern oder der Telekom, die Bayern München jährlich ca. 20 Mio. in den Allerwertesten schiebt.

tja und nun hopp der sich in den letzten jahren mit fusionen nach oben aufgestiegen hat und uns jetzt was von tradition vorsabbert.zum lachen ist schon das tsv 1899 ein mädchenturnverein ist dessen namen sich der gelangweilte herr gekauft hat in der hoffnung das keiner was merkt.

Was denn bitte für Fusionen? Als Unternehmer steht nach wie vor seine 1972 gegründete Softwarefirma SAP am Start, von Fusionen weiß ich da mal nichts. Und was den Verein angeht, der wurde 1899 als Turnverein mit Männern gegründet. Die Frauenabteilung kam erst um ca. 1929 dazu. Und bereits 1945 erfolgte der Zusammenschluss, meinetwegen die "Fusion" zur TSG 1899 Hoffenheim, also lange bevor ein Herr Hopp über entsprechende Gelder verfügte. Herr Hopp war damals übrigens zarte 5 Jahre alt.

der nächste brüller ist das er von der vorzüglichen jugendarbeit faselt aber im team steht soweit ich weis nur einer der aus der jugend kommt.

Also nach tm.de Angaben hatte Hoffenheim am Ende der Saison 07/08 einen Altersschnitt von 25,2 - das ist jung. Zumal viele Leistungsträger sogar jünger als 25 sind. Die 2. Mannschaft hat nach tm.de sogar einen Schnitt von 22,2 ! Das Konzept hinsichtlich der Jugendarbeit wurde erst in den letzten ca. 3 Jahren fokussiert - Ergebnisse schon jetzt kann man nur schwer erwarten. Bis talentierte Jugenspieler entsprechend ausgebildet sind, dauert es länger. Die Früchte dieser Arbeit werden wir in ca. 4-5 Jahren sehen - dann spielt bestimmt auch der ein oder andere Jugendspieler als Stammkraft in der 1. Mannschaft. Ein Vergleich diesbezüglich zum 1. FCK hinkt schonmal dahingehend, dass die Jugendarbeit bei uns seit Jahrzehnten groß geschrieben wird und wir immo (und Gott sei Dank) dauerhaft davon profitieren. Im Übrigen steht aktuell die 1. B-Jugend von Hoffenheim im Finale um die Deutsche Meisterschaft! Die 1. A-Jugend steht nur um 2 Tabellenplätze schlechter als unsere da, gemeinsam sind wir im nichtssagenden Mittelfeld der Tabelle.

aber der härteste gag des herren ist das sich der verein angeblich in ein paar jahren selber tragen soll.klar doch bei einem dorf von 3000 einwohnern wo man vor dem spiel die kühe noch vom acker treiben muss und die mitarbeiter von hopp gezwungen werden ins stadion zu gehen.wenn hopp sagen würde das er ein team in liga eins pushen will dann hätte ich noch halbwegs verständnis aber der zirkus ist blanker hohn.

Der Verein wird sich in ein paar Jahren selbst tragen können, weil neben dem Startschussgeber Hopp noch einige andere Sponsoren zur TSG Hoffenheim halten. Sollten die Millioneneinkäufe weiterhin den Erwartungen gerecht werden, sind sie in spätestens 2-3 Jahren für entsprechend hohe Ablösesummen zu verkaufen - die Käufer dürften Schlange stehen. Ergo refinanziert sich diese Investition. Darüber hinaus ist der Verein gesund gewachsen, hat professionelle Strukturen und kann seine gesammten Einnahmen (Ticketing, TV-Gelder, Sponsoren) komplett als Budget für die jeweilige Saison einsetzen. Es fallen keine Kreditzinsen und -rückzahlungen an. Das vereinseigene Stadion kostet "nur" den Unterhalt. Und im badischen Raum gibt es auch genügend fußballinteressierte, die ein gepflegtes Fußballspiel sehen wollen. Das neue Stadion wird sich, sollte die Entwicklung wie derzeit gegeben anhalten, ganz bestimmt Zug um Zug füllen - was die in der Rückrunde gespielt haben war mitunter seit langem der beste 2.Ligafußball, den ich gesehen habe. Und das ist rein objektiv betrachtet! Das Hoffenheim nur über 3000 Einwohner verfügt, spielt doch im Grund keine Rolle. Wenn du davon ausgehst, bekommste in Kaiserslautern auch kein Stadion voll, weil nicht alle Einwohner von KL sich "Fan" bzw. "Stadiongeher" schimpfen.

Summa Summarum .... außer Vorurteilen und Frust ist deinem Beitrag nichts wirklich sachliches zu entnehmen - eine Niederlage für jeden User der an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist.

• Hmm ... also das kannst du im Grunde auf so ziemlich jeden Sponsor zuschneiden. Jeder Konzern, jedes Unternehmen dass über ein Sponsoring im Profifußball einen bestimmten Werbezweck erfüllt sehen mag und dafür teilweise wahnsinnige Summen ausgiebt, betrügt seine Angestellten, die immer "weniger" bzw. nicht viel verdienen sollen und dennoch ihrem Zweck, der Erfüllung einer Aufgabe (Arbeit) nachkommen sollen. Da gibts m.E. keinen Unterschied zwischen dem Bayer Konzern, dem VW Konzern oder der Telekom, die Bayern München jährlich ca. 20 Mio. in den Allerwertesten schiebt.

Jain. Um am Markt bestehen zu können, muss man nunmal werben. Hier wird also nicht einfach Geld verbrannt. Wer nicht wirbt, der stirbt. Ein insolventes Unternehmen ist selten ein guter Arbeitgeber.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Geb ich dir schon recht, Werbung muss sein - aber ob es in der Form angemessen ist, bleibt doch irgendwo fragwürdig. Allein schon deshalb, da solche Marketingmaßnahmen nur schwer messbar sind.

• fakt ist einfach, dass man ohne geld dauerhaft im profifussball nicht bestehen kann. und letztendlich ist es völlig egal woher das geld kommt. ob das jetzt bayer, vw, telekom, gazprom, hopp und wie sie alle heissen mögen. alleine von den zuschauereinnahmen, wie es vieleicht noch in den 50er oder 60er jahren noch möglich war, ist kein club mehr konkurrenzfähig. und ob der hopp privar sein geld an hoffenheim weiterleitet oder es über seine SAP firma abwickelt kommt aufs gleiche raus. toll finde ich es zwar auch nicht, aber damit muss man nun leben und das beste daraus machen.

• Sorry, dann habe ich deinen Post falsch verstanden. Du beklagtest, die Anstoßzeiten und hast gleich darauf "Gratulation, Herr Hopp" folgen lassen. Daraus habe ich entnommen, daß du in seinem Wirklen auch eine Ursache dafür siehst. Das du gleichzeitig zwei unterschiedliche Themen anschneidest habe ich nicht geschnallt. Nochmal sorry und nichts für ungut.

• Schon in Ordnung. Wollte dich auch nicht so anfahren... Sorry.

Aber ihr könnt noch so argumentieren: Die Ho(pp)enheimer gehören nicht in den Profifußball!!! Und wenn die jetzt 20 Jahre am Stück erstklassig bleiben sollten ändert sich auch nichts an dieser Tatsache!!! Das kann ruhig jeder wissen...