Früher wars besser! Ich komme nicht mehr....

  • Sagte ich doch schon mal, die Zuschauerzahlen z.b im Meisterjahr 91 waren auch nicht so gut! Am Saisonanfang gegen Frankfurt kamen nur 30 000! Heute wären es 45 000!

    Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

  • Zitat

    Original von Nico87
    Die, die behaupten, dass früher alles besser, wollen sich von den anderen Fans abheben und damit (vielleicht unbewusst) sagen, dass sie "bessere" FAns sind, weil sie länger schon zum Betze pilgern!


    Achtung: Das ist nur eine Theorie von mir!


    das is doch der größte schwachsinn!!!!!!!! X(


    wer soll sich abheben nur weil er schon länger auf den betze geht???
    "bessere" fans... alle die schon länger als 10 jahre gehn sind besser??
    alle die schon länger als 20 jahren gehn sind die "besten"???
    alles drüber sind vips????
    bloß wenn du schon ein paar jährchen auf den betze gehst und siehst die letzten 6-7 jahren dann kommt dir das kot...
    wer halt erst seit 3-4 jahren dabei ist kennst es halt nicht anders.
    ich geh auch jedes mal wieder rauf und werde seit jahren nur noch entäuscht, da ist es doch wohl klar das es irgendwann mal genug ist und man(n) den ärger rausläßt.
    80% von denen die schreiben sie gehn nimmer hoch sind trotzdem oben aber wenn man woche für woche sich so ein mist anschauen muß
    dann hat man auch irgendwann genug.

  • Dann wollen wir doch mal ein wenig mit der guten alten Zeit (für mich die Neunziger) vergleichen und dann erst entscheiden, ob es denn Sinn macht, die Sache wirklich so zu handhaben.



    1. Mannschaft


    Muss ich da wirklich was zu sagen? Dass qualitativ da Welten zwischen liegen, dürfte allen klar sein. Viel entscheidender ist aber, dass der FCK damals nicht ein Sprungbrett für Halbtalente war und diese sich nach 10 passablen Spielen dann aus dem Vertrag stehlen konnten. Die damaligen Helden blieben auch mal über Jahre (Kadlec, Kuka, Kuntz, Wagner, Rathino, Ehrmann, Roos) und Weltklasse kam wieder, wenn's in Bayern nicht klappte (Sforza). Die Mannschaft war eine Mannschaft und uns Fans erwartete nicht jedes Jahr ein neuer Trümmerhaufen.



    2. Stadion


    Der alte Betze mit seinen 34 000 Zuschauern und dem nostalgischen Flutlicht - das war noch ein Fußballstadion. Da zupfte auch mal ein Zuschauer Herrn Kohler am Haar beim Einwurf und die Haupttribüne war lächerlich klein mit 3 000 Zuschauern. Das Stadion war immer zu 90% gefüllt und in der Westkurve musste man sich Dauerkarten 'ererben'. Den heutigen halbvollen Protz-Palast mit Leben zu erwecken ist ein nahezu herkulisches Unterfangen - daher ist das damalige Flair auch schon lange erloschen (immer ein Funke weniger mit jeder Umbaumaßnahme).



    3. Fans


    Wo sich damals unstrukturiert lose Gruppen, Freunde und Einzelpersonen in der Westkurve zu einer Masse Mensch verbanden und gemeinsam Stimmung erzeugten, trotten nun alle einem Ultra-Haufen hinterher, der versucht, die Stimmung zu organisieren und zu lenken. Brannte früher auch mal von der Kurve inspiriert das halbe Stadion, ist man heute glücklich, wenn die Kurve selbst mal mehr hergibt als dieses Langeweiler-Trallala des tapferen halben Tausends an Anhängern ihres Flüstertüten-Vorbeters.



    4. Perspektive


    Damals (und damit meine ich die Zeit vor der Otto-Meisterschaft und des nachfolgenden Großkotzes) schaffte man es, sich oft ins internationale Geschäft zu spielen und war schlicht ein erfolgreicher Provinzclub. Auch damals glaubte ich nicht an die Unendlichkeit dieses Erfolges. Auch damals waren wir eigentlich hinter den Großen einzuordnen und langfristig eher die Perspektive 'zehnter Platz'. Heute ist unsere Perspektive die zweite Liga. Wir haben uns dort eingenistet und allabendlich erflehe ich die Gnade, dass sich dies nicht zum Schlechteren wenden möge - denn für mich ist das wahrscheinlicher als der Aufstieg.





    Alles in allem: Ja - es war besser. Es war so viel besser, dass man die Zeiten eigentlich kaum noch vergleichen kann. Ich verstehe jeden, der mit dem Alter eben auch ein paar andere Dinge im Kopf hat und so langsam die Treue nicht mehr so aufbringen kann, wie er es seit Jahrzehnten tat. Was mir an der Diskussion auf den Sack geht ist die Zurechtweisung von Leuten, denen es eben nicht so geht. Wenn Jungs und Mädels, die damals nicht mal geboren waren, Fans kritisieren, die nach fast zwei Jahrzehnten des Bergpilgerns nicht mehr das alte Erleben haben und daraus ihre Konsequenzen ziehen, empfinde ich das als abstrus.



    Die sportliche Seite ist übrigens das, was mich am wenigsten stört - ich ertrage vor allem die Punkte zwei und drei nicht länger. ARENA ist für mich damit die perfekte Alternative (wenn die nicht zu blöd wären mal einen vernünftigen Bildregisseur einzustellen, der weniger künstlerisch ist und vor allem das Spiel zeigen will - aber das ist ein anderes Thema). Also werde ich wohl (wenn der FCK mir die Freude macht, im Profifußball zu bleiben) bis ans Ende meiner Tage in rot-weiß gewandet die Wochenendspiele zu Hause erleben und nur ab und an mal ins Stadion wanken (vorzugsweise bei Auswärtsspielen) - und auf keinen Fall mehr wegen Atmosphäre und Stimmung.

  • Ich gebe Dir recht Jochen.
    Bedenke aber, daß die Jungen die Du ansprichst erst noch 20 Jahre älter werden müßen bis sie verstehen was Du mit Deinen Ausführungen meinst.


  • Es ist mir schon klar, dass das Schwachsinn ist und das spiegelt auch nicht meine Meinung wider, weil ich selbst der Meinung bin, dass früher einiges besser war, aber man hat hier oft das Gefühl abgestempelt zu werden weil man nur 20 ist (worüber ich sehr froh bin) und man nicht die früheren Zeiten mitbekommen hat. Aber es gibt auch Leute, die sind 40 und haben die Zeiten mitbekommen uns stehen noch immer bedingungslos hinter dem FCK und hören sich auch die Meinung 20 Jähriger an, ohne direkt zu meinen, dass er doch die alte Zeit nicht mitbekommen hat. Es ging Vereinen schon weitaus schlimmer und dort sind noch immer viele alte, treue Fans dabei. Ich habe auch oft ernsthaft das Gefühl, dass manche (nicht alle!) meinen, dass sie, weil sie die alten Zeiten mitbekommen haben bessere FCK-Fans sind, aber auch gerade über diejenigen könnte man das selbe sagen, weil sie die legendären 50er nicht mitbekommen haben.
    Wenn jemnad nicht mehr hoch geht, weil er keinen Bock mehr drauf hat, ist es seine Sache und man kann es zum größten Teil auch verstehen, aber dann soll man doch die anderen Fans sein lassen!

  • Früher gab's auch noch die D-Mark, günstigen Sprit und zuverlässige heiße Sommer... Früher war vieles anders, aber deswegen gründe ich nun keinen eigenen Staat, in dem die D-Mark wieder eingeführt wird, ich Sprit für lau bekomme und jeder Sommer ne wahre Pracht ist... Klingt zwar verlockend, aber seis drum.


    Einmal FCK immer FCK! :schild:

  • Eigentlich ist dieser Thread zwar unnötig, aber dennoch interessant!
    Vor wenigen Monaten waren die "echten, wahren Fans diejenigen, die bedingungslos hinter dem FCK stehen!". Nun sollen es die sein, die seit Urzeiten auf den Betzenberg pilgern. Wenn dem so ist, dann müsste ich mir, der im August 1963 das erste BL-Heimspiel des FCK gegen S04 auf dem Betzenberg erleben durfte, die Krone aufsetzen- sozusagen als "ultra-wahrer-FCK-Fan".
    Alles Quatsch!
    Weniger Quatsch ist allerdings, dass früher wirklich alles anders, teilweise wirklich vieles besser war!
    Wer die letzten 7 Jahre immer wieder um den FCK gebangt hat, Herzblut verflossen hat, aber die 60er, 70er, 80er und 90er Jahre nicht erlebt hat, weiß eben nicht, was es heißt "den Betze" erlebt zu haben.
    Ich möchte den jungen engagierten Fans nicht zu nahe treten, die wirklich aufopferungsvoll Choreografien aus dem Ärmel schütteln und meinen, sie unterstützen damit "bedingungslos" die Mannschaft. Für mich sind solche Unterstützungsmaßnahmen viel zu sehr auf "Event getrimmt". nicht spontan, sondern künstlich und somit steril. Der Funke springt nicht auf die Mannschaft über, leider auch nicht umgekehrt.
    Früher ging die Post ab, da hatte man das Gefühl, dass Mannschaft und Fans (die man damals noch als Zuschauer bezeichnete, weil sie ein Fußballspiel sehen wollten!) eine Einheit darstellten.
    Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl habe ich seit Jahren nicht mehr. Und ich glaube, dass viele "Alte" ähnlich empfinden.
    Deshalb kommt von unserer Seite auch viel mehr Kritik, die von den Jungen leider meist mit dem Spruch "dann bleib' doch zuhause" abgetan wird.
    Wir sollten uns wirklich alle einmal an der eigenen Nase fassen und überlegen, ob dieses, meines Erachtens absolut blöde "mit den Fingern auf andere zeigen" notwendig ist. Es gibt keine guten, echte oder wahre Fans - und demzufolge auch keine schlechten Fans! Es gibt nur Fans des FCK, die zusammen stehen sollten, aber auch in der Lage sein sollten, konstruktive Kritik zu üben!
    Dazu gehört nicht, dass man einen Thread "Wer war der schlechteste FCK-Kicker?" öffnet, sondern eher "wie können wir die Mannschaft unterstützen?". Damit meine ich nicht bedingungslos (=hirnlos!) unterstützen, denn dann haben die FCK-Kicker eine Alibifunktion, die ihnen erlaubt ohne Herz und ohne Leistungswille auf dem Platz zu agieren!

    Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • betze63


    Du magst ja mit vielem recht haben, aber wo sind denn die vielen Zuschauer die Füher alles Besser machten oder dir das zusammenheitsgefühl gaben? Zu alt, andere Hobbys? Nun gut, ich bin jetzt erst 20 Jahre im Stadion, aber ich lasse mich durch nichts abbringen meinen FCK zu unterstützen! Das müssten alle so machen, dann wären die Tribünen nicht so leer! Um dieses "Alle ziehen an einem Strang Gefühl" wieder zu bekommen müssen auch die "alten" mal wieder kommen um den neuen eine Chance zu geben. Und ganz wichtig: Wir leben in einer anderen Zeit! Fangen wir doch alle mal wieder bei NULL an! Oder seid ihr zu Stur dazu? Der FCK braucht uns!

    Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

  • Betzemichel


    Ich habe nicht geschrieben, dass die Zuschauer alles besser machten! Auch nicht, dass sie eine Einheit waren!
    Ich wollte deutlich machen, dass zwischen Mannschaft und Zuschauern eine Art "Symbiose" herrschte, weil der "Funke" übersprang von den Fans zur Mannschaft bzw. umgekehrt.
    Das kann man doch seit Jahren nicht mehr erkennen, dass die Mannschaft aufgrund von Fanunterstützung sich plötzlich den Arsch aufreißt! Und genau das gab es früher - nicht immer, aber sehr oft!
    Klar gehe ich davon aus, dass alle an einem Strang ziehen müssten. Nur, wer sind ist "alle"? Ich gehe davon aus, dass es nicht nur die Fans/Zuschauer sein sollten, sondern auch die Herren auf dem grünen Rasen!
    Und ich kann die vielen Frustrierten verstehen, die sich jahrelang ein grottenschlechtes Gekicke ansehen mussten und für sich irgendwann sagen: "Ich habe die Schnauze voll!"
    Dieses "ich habe bzw. wir haben die Schnauze voll" gleichbedeutend mit "wir wollen euch kämpfen sehen" wird immer wieder seit Jahren angestimmt und gesungen, eine positive Reaktion der Mannschaft ist meist nicht erkennbar.
    Und hier komme ich so langsam an meine Schmerzgrenze. Ich kann und will nicht bedingungslos hinter einer Mannschaft stehen, die nicht will! Mich stört es nicht, wenn der FCK gegen einen besseren Gegner verliert, solange für mich erkennbar ist, dass die Mannschaft sich wehrt und ackert. Wenn jedoch keine Gegenwehr, kein Aufbäumen, kein Spielsystem und was weiß der Geier noch nicht erkennbar ist, dann macht es für mich keinen Sinn, die Mannschaft zu unterstützen.
    Wenn du jedes Mal beim Restaurantbesuch oder beim McDonald's "Saufraß" vorgesetzt bekommst, gehst du mit Sicherheit irgendwann woanders hin!
    Und das kann ich nachvollziehen, ebenso die Trotzreaktionen von FCK-Fans!

    2 Mal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Kann dich schon verstehen! Hast auch in diesem Punkt schon recht! Es gab ein paar Ausnahmen z.b gegen 1860 da haben unsere Fans die Mannschaft zum Sieg geschrien. Aber das war halt die Ausnahme! Dieses Problem liegt mit am neuen Trainer zu beheben! Will jetzt nicht darüber diskutieren, aber vielleicht wäre da ein Kalli Feldkamp doch besser gewesen als Trainer! Aber ich vertraue dem Rekdal das er ihnen das richtige beibringt!!!

    Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild: