Kapitän Saison 07/08

  • Zitat

    Original von betzi1979
    Sven Müller ist dafür der Richtige! Der macht den Mund auf.


    Hat man ja in Augsburg gesehn^^

  • Wenn Jürgen spielt, bin ich dafür dem auch die Binde zu geben.
    Wenn Flo spielt, naja, dann weiss ich es net so genau, wohl am ehesten Beda. Aber so wirklich passend find ich da eigentlich keinen. Ist ne schwere Entscheidung.

  • Macho ist zwar Führungsspieler aber er steht im Tor deswegen passt es nicht.......Beda passt überhaupt nicht er ist vorallem dafür einfach zu ruhig.


    Würde Bello oder Müller vorschlagen

  • bugera ist ein interessanter Vorschlag!
    Der könnte sich durch sowas noch weiter steigern und passen würds ja, fühlte sich ja in Duisburg nicht geschätzt und unterfordert....

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Ein Kapitän ist Stellvertreter der Mannschaft und im besten Fall zugleich „verlängerter Arm” des Trainers, um seinen Teamkameraden auf die Taktik aufmerksam zu machen, falls diese jene Taktik nicht konsequent ausführen.
    Voraussetzungen dafür sind mit deutscher Sprache, Authorität und Spielintelligenz ziemlich hoch. Üblich wäre ein Defensivspieler, im besten Fall ein 6er. Torwart und Offensivleute sind dafür eher nicht geeignet. Der Torwart nicht, weil sein Einfluss schon allein aus positioneller Hinsicht nicht auf das gesamte Team reicht, die Offensivleute nicht, da sie das Spielfeld nicht von hinten heraus überblicken können.
    Denn ein Kapitän muss überwiegend Defensivaufgaben erledigen, wie Ordnung und System zu vermitteln. Die Offensive läuft hingegen durch trainierte und eingespielte Staffeten oder auch durch individuelle Aktionen ab.
    Ein Stefan Effenberg, Lothar Matthäus, etc. konnte dies richtig gut verkörpern. Natürlich sind das große Namen, die der FCK-Kader nicht bieten kann, jedoch sieht so für mich der Idealfall eines Kapitäns aus, der auch mal aneckt, an Gegner, Kameraden und auch Trainer.
    Laut diversen Interviews sucht unser neuer Coach Kjetil Rejkdal ja auch genau solch(e) einen Spieler.
    Spieler, die das am ehesten bei uns verkörpern können, wären Beda, Bugera, vielleicht auch Bohl oder Diarra.


    Mathieu Beda: Taktischer, spielintelligenter Spieler, auf den ich große Stücke halte, wenn man von der letzten Rückrunde absieht. Muss aber noch kräftig deutsch lernen, auch wenn dies als Franzose besonders schwer sein mag. Wenn er das schafft, ist er auch einer, der das Maul aufmacht. Allerdings ist der Hick-Hack mit Rostock (verständlicherweise) schlecht bei den Fans angekommen. Nur ist für mich ein Kapitän in erster Linie ein Mann des Teams, nicht der Öffentlichkeit. Der kann man´s vor allem im schwierigen Lautrer Umfeld ehh nie recht machen.


    Alexander Bugera: Einer der ältesten Spieler, könnte schnell zur Identifikationsfigur heranwachsen, ist aber bis hierhin reine Spekulation. Fraglich ist auch, ob er regelmäßig spielen wird. Zudem ist er auf der Außenbahn, ganz egal ob defensiv oder offensiv, ungünstig gelegen. Von dort hat er eine ungünstige Spielübersicht.


    Steffen Bohl: Ist dann ein Kandidat, wenn er als 6er spielen wird. Scheint mir aber eher unwahrscheinlich, da er wohl als RV oder Rechtsaußen eingesetzt wird. Wäre dasselbe Problem wie mit Bugera.


    Boubacar Diarra: Als IV gut gelegene Position, Kämpfertyp. Ist der deutschen Sprache völlig mächtig, da er in Deutschland aufgewachsen ist und Zehn Jahre bei Freiburg gespielt hat. Muss sich allerdings auch erst durchsetzen. In Sachen Spielintelligenz und taktisches Verständnis bin ich mir bei ihm nicht ganz sicher, dafür kenn ich ihn zu wenig.


    Alles in allem ist die Auswahl eher klamm, nur kann der Kapitän letztendlich nur von Trainer oder/und Team sinnvoll bestimmt werden. Als Fan, egal wie stark, fehlt der Blick ins Team.


    Trotzdem tippe ich auf Mathieu Beda, aber wer weiß was unser Überraschungstrainer für Überraschungen auf Lager hat? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chr1z ()

  • Also in puncto deutscher Sprache, Spielintelligenz und Authorität stimme ich dir voll und ganz zu. Ich will aber hinzufügen, dass er ebenso Kenntnisse über Vereins und Umfeld benötigt und andere Spieler die Integration erleichtern soll. Daher scheiden Neuzugänge aus. Weiterhin muss ich dir in dem Punkt widersprechen, dass dies nur ein 6er erfüllen kann. Gerade Torleute sind schon öfter als Kapitäne erfolgreich aufgetreten (z.B Kahn, Butt etc...). Gleiches gilt für Offensivspieler (Ballack, Rosicky etc...). Auch wenn dies Klassespieler sind, heisst das nicht, dass Macho oder irgendein 10er, den wir nicht haben, dies nicht erledigen könnten. Ich habe das Ganze im Folgenden mal auf meine Art erörtert.


    Macho - die einzig sinnvolle Lösung, sollte er sich denn gegen Flo durchsetzen (was ich aber auch denke)


    Beda - möglich,aber etwas Zweifel wären sicher dabei nach Rostock-Sache
    Bellinghausen - auch denkbar, muss aber nicht sein

    Bugera - Schwachsinnig. Als Neuzugang automatisch raus
    Schönheim - zu jung
    Demai - zu jung
    Bohl - zu jung
    Müller - denkbar
    Fromlowitz - zu jung
    Ziemer - zu jung
    Opara - zu jung
    Bernier - siehe Bugera
    Halfar - zu jung
    Simpson - wohl eher nicht
    Reinert - zu jung
    Diarra siehe Bugera und Bernier
    Ouattara - sollte wohl eher einer sein, der schon länger hier ist und gut deutsch spricht
    Jendrisek - auch ein Neuzugang


    FAZIT: Bleiben folgende 4 Kandidaten, gelistet in absteigender Reihenfolge:


    1. Macho - einfach am wahrscheinlichsten
    2. Beda
    3. Bellinghausen
    4. Müller

    Einmal editiert, zuletzt von weschdkurv ()

  • habe für bugera gestimmt, warum? finde das doof ein torhüter als käptain, mannschaftsrat ja, aber auf dem spielfeld? beda sollte meiner meinung nach in den mannschaftsrat aber auch nicht als kaptain.
    Bugera hat für mich, in interviews einen sehr profesionellen eindruck gemacht und er hat erfahrung.
    von der mannschaft wählen ist so ne sache, wie beim klassensprecher in der schule, werden es die die nicht immer die fähigsten sind.
    habe ja absolut vollstes vertaruen zum rekdal, deshalb wirds erstmal ein wikinger..............