Wie "klamm" ist der FCK wirklich?

  • Auf der Einnahmen-Seite muss dringend etwas geschehen. Die Ausgaben sind bereits bis an das absolute Limit gekürzt worden.


    Die Idee mit dem Verkauf der Heimspiele an jeweils einen Sponsor ist nicht schlecht.


    Wichtig: Neue Sponsoren! Das Image spielt dabei, glaube ich, eine entscheidende Rolle. Da ist es wichtig, wie die Mannschaft auftritt (Stichwort: Spass-Fußball) und wie über den Verein in den Medien berichtet wird. Alles ganz entscheidend.


    Es ist schon fast zu spät, aber man kann das Ruder noch rumreißen....

  • Zitat

    Original von herby
    Wie klamm der Verein wirklich ist wird man wohl in der Hauptversammlung erfahren. Das der Verein Probleme mit Sponsoren hat liegt am Imageproblem, das durch die Affäre um Friedrich und Kollegen entstanden ist. Potentielle Sponsoren werden noch eine Weile abwarten ob die Führung des Vereins jetzt verlässlich ist und bis die meisten Leute diese Dinge vergessen haben. So ein Vertrauensverlust bei Geldgebern ist halt nicht so leicht zu reparieren wie ein Abstieg.


    Denke nicht, dass die Ära Friedrich das Problem bei der Sponsorensuche ist, sondern der sportliche Misserfolg und die unattraktive Spielweise des FCK. Persönlich sehe ich einen gewichtigen Grund in der konzeptlosen Kaderzusammenstellung über die Jahre. Zahlreiche Spieler wurden geholt und gegangen. Die Unzufriedenheit der Sponsoren, die ein Konzept vermissen, spielten auch bei Wolfs Entlassung eine Rolle.
    Sollte man attraktiveren Fußball bieten, so dürfte sich das auch auf die Sponsorensuche etwas positiver auswirken.
    Leider hat der Aufsichtsrat die Möglichkeiten eines Marketingvorstandes anders eingeschätzt und das auf Kosten eines Sportdirektors. Gebracht hat es scheinbar wenig und wundern muss man sich da auch nicht besonders, wenn man allein schon den Internetauftritt betrachtet.

  • Sei es als Spieler oder Vorstände, Trainer, Aufsichtsräte etc. !!!
    Blender, wie Jäggi, Wolf etc. haben mehr Schaden angerichtet, als positives bewirkt ! Hier haben alle versagt ! Wir sind "ZWEITKLASSIG " !

  • Das Thema kommt immer wieder auf und ja ich glaube, dass das Geld knapp ist. Aber warum nicht mehr getan wird? Das verstehe ich auch nicht.


    Immerhin hat doch eine unabhänige Marktforschung ergeben, dass es 1,52 Mio FCK-Fans gibt.


    1.520.000!!! Von so vielen Fans sollte es doch möglich sein im Schnitt 20-30 Euro einzunehmen. Zumindest sollte man das Ziel haben. Und ich denke, dass ein Schnitt von 20-30 Euro eher niedrig geschätzt ist. Aber hier im Forum werden wir nix bewegen.


    Wie ich schon mehrfach gesagt habe:
    Ideen, die man hat müssten professionell aufbereitet werden und dann vorgestellt werden. Hier was im Forum zu schreiben, wird nicht viel bewegen.

  • Zum Thema Sponsoren: Ein solches Angebot gibt es natürlich bereits, auch alle möglichen anderen ähnlichen Angebote (Sponsor of the day, devil of the day, etc.) sind natürlich bereits vorhanden.

  • Ich hab mal eben nachgerechnet, wenn man davon ausgeht das ne Karte aufm Betze im Schnitt 20€ kostet, und ein Spiel ausverkauft ist, würde der FCK dadurch 970.000€ einnehmen. Dadurch, dass diese Saison ein Derby gegen Mainz, ein Südwestderby gegen Freiburg und eben die Spiele gegen Gladbach und Köln anstehen, werden in diesen Spielen sagen wir mal mindestens 40.000 kommen. Also wären das Pi mal Daumen also würden wir dadurch allein 3 Mio. einnehmen. Also wären durch diese 4 Spiele fast die Stadionmiete weg, fehlen noch ca. 800.000€, das wären dann halt 2 Spiele bei 25-30.000 Zuschauern. Und was würde mit dem restlichen Geld geschehen?


    P.S. Wenn i-wo ein denkfehler oder ein sonstiger Fehler aufgetreten ist, ruhig sagen^^

  • Zitat

    Original von herby
    Wie klamm der Verein wirklich ist wird man wohl in der Hauptversammlung erfahren. Das der Verein Probleme mit Sponsoren hat liegt am Imageproblem, das durch die Affäre um Friedrich und Kollegen entstanden ist. Potentielle Sponsoren werden noch eine Weile abwarten ob die Führung des Vereins jetzt verlässlich ist und bis die meisten Leute diese Dinge vergessen haben. So ein Vertrauensverlust bei Geldgebern ist halt nicht so leicht zu reparieren wie ein Abstieg.


    Sicherlich ist ein Imageproblem in der Affäre um Friedrich und Kollegen entstanden, aber es hat nichts mit der Zurückhaltung der Sponsoren zu tun. Die Sponsoren wissen ja, daß diese Herren nicht mehr am Ruder sind.


    Sponsoren, die größere Summen investieren wollen, brauchen eine gewisse Kontinuität um Planungssicherheit zu erhalten. Als Sponsor möchte ich nicht nur mit dem Namen "1.FC Kaiserslautern" werben, sondern auch die Werbung personifizieren. Leider kann ich das nicht beim FCK.
    Da gibt es Spieler, die gehen schon nach einem halben Jahr ( z. B.: Pavlovich, Meissner) Die sind also nach diesem halben Jahr als Werbeträger passé. Die Kosten für Kampagnen mit solchen Spielern haben sich dann noch nicht mal amortisiert, geschweige, daß die Kampagnen sich überhaupt im Bewußtsein der Verbraucher eingeprägt haben. Das gleiche gilt auch für Spieler, die gerade mal ein Jahr bleiben.


    Erst wenn beim Personal die Fluktuationsrate gravierend gesenkt wird, wird es für Sponsoren wieder interessant.

  • Och Du, ein Verein hat außer der Stadionmiete noch die ein oder anderen Ausgaben:-) Da gibt es zum Beispiel Gehälter, die muss man den Spielern und den Mitarbeitern zahlen, dann muss man Dinge kaufen und es gibt noch viel mehr wo man Geld ausgeben muss statt einnehmen kann....

  • Zitat

    Original von Rossi
    Och Du, ein Verein hat außer der Stadionmiete noch die ein oder anderen Ausgaben:-) Da gibt es zum Beispiel Gehälter, die muss man den Spielern und den Mitarbeitern zahlen, dann muss man Dinge kaufen und es gibt noch viel mehr wo man Geld ausgeben muss statt einnehmen kann....


    Aber man hat doch auch noch Werbeeinahmen, obwohl alzu viel kann das ja bei uns auch net sein, ausgenommen der DVB. Dazu die geringen Fernseheinnahmen, ein Finanzkräftiger Sponsor wäre net schelcht, oder siehste das anders?

  • Ach ja, in der Theorie kann man immer schöne Modelle entwickeln um an frisches Geld zu kommen. Aber einen potenten Wirtschaftsboss interessiert das nicht die Bohne.


    Was zählt ist sportlicher Erfolg, nur dann wird man für Sponsoren wieder richtig interessant.