Wie "klamm" ist der FCK wirklich?

  • Es ist schon erschreckend, was man in der Presse so zu lesen bekommt. Da werden ein Pressemitarbeiter und ein Physiotherapeut aus finanziellen - betriebsbedingten - Gründen entlassen. Trainer Wolf sitzt seinen gut dotierten Vertrag aus. Und auf der Sponsorenseite tut sich rein gar nichts - seit Jahren immer die gleichen Sponsoren... Was läuft da schief? Der FCK läuft momentan Gefahr finanziell auf Regionalliganiveau abzurutschen (besser gesagt das ist erschon). Wären da nicht die vielen treuen Fans, die Millionen in die Kassen spülen, dann wäre der Verein endgültig tod. Warum gelingt es dem Management nicht den großen Namen und die ruhmreiche Tradition des FCK zu vermarkten? Was schreckt Investoren ab, beim FCK einzusteigen. Wollen da einige nichts von ihren Kompetenzen abgeben? Der Spieleretat ist mit 7 Mio Euro schon sehr eng bemesssen - es gibt Regionalligisten mit größeren Möglichkeiten. Es stellt sich daher ernsthaft die Frage: Ist Kaisereslautern als Bundesligastandort noch zukunftsfähig? Wenn nich bald der Hebel umgelegt wird, werden wir uns noch eine Klasse tiefer orientieren müssen.
    Fatal ist dabei auch die Situation mit dem Stadion - die Miete frisst zu einem großen Teil die Einnahmen aus dem Zuschauerbereich. Bei 3 Mio Miete stehen schätzungsweise 3 - 4 Mio Einnahmen aus dem Dauerkartenverkauf gegenüber... Brechen diese Einnahmen ein, dann ists zappenduster. Man hört leider immer wieder nur was man tun möchte - Jäggi war in dieser Disziplin Weltmeister. Er wurde uns vom MP Beck aufs Auge gedrückt als Sanierer - er hat den FCK als Sprungbrett für WM und EM ausgenutzt und nur zweitklassige Arbeit hinterlassen. Er hat lediglich die Ausgabenseite "bearbeitet", hat aber auf der Einnahmenseite NICHTS bewirkt!
    Der neue Vorstand muss nun endlich zeigen, dass er nicht nur ein unnützer Wurmfortsatz Jäggis ist, sondern, dass er den FCK endlich wieder auf die Erfolgsspur - sportlich und finanziell - bringt. Die Schonzeit von einem Jahr ist vorbei und ergebnis- und erfolglos abgelaufen. Wenn keine Trendwende absehbar ist: Bitte Abdanken Herr Göbel und Co.

  • ich sehe das genauso.....
    in der führungsetage werden nur verspechungen abgegeben.....
    leider sind nur verwalter am werk und keine macher......

  • Hab mal ein wenig rumgestöbert zum Thema neues Geld...
    Das hat sich jemand ausgedacht, weiß nicht ob es überhaupt sinnvoll ist...


    vielleicht ist der Gedanke ja auch schon im Raum, aber wie wäre es wenn:


    + man verkauft die 18 Heimspiele an verschiedene Sponsoren (nicht nur die Matchballspende)


    -diese haben dann z. B. Zugang zu 3 oder 4 Logen für deren Kunden
    -können ihre Produkte rund ums Stadion vermarkten, verkaufen oder sonst was
    -können ein Rahmenprogramm vor/nach dem Spiel und während der Pause gestalten


    Dafür sollte Wacker eben pro Heimspiel sagen wir mal 70000 Euro bekommen.
    Kann ja am Anfang auch weniger sein, je nachdem was für ein Konzept man dem Sponsor anbieten kann. Aber es könnte dadurch im Jahr bis zu 1 Million oder mehr zusätzlich eingenommen werden.


    Vielleicht kann man ja mal drüber nachdenken. Wär vielleicht was für den Beirat, da ein vernünftiges Konzept auf die Beine zu stellen ...


    http://forum.fc-wacker-tirol.at/default.aspx?g=posts&t=605

  • Die einzige Möglichkeit, daß der Verein wieder etwas Boden unter die Füße bekommt ist der verkauf des Stadionnamens.


    Jeder der das nicht so sieht sollte die Brille der alten Zeiten abnehmen.


    Sollte nicht bald das nötige Geld beschafft werden wird es beim FCK nicht um den Aufstieg gehen, sondern gegen den Abstieg.


    Wenn ich mir vorstelle, daß der FCK aufgestiegen wäre und kein Geld für neue Spieler hat.
    Aber Spieler mit Profiverträgen zu den Amateuren abschiebt.
    Verstehe das wer will, ich muß und will das nicht verstehen.


    Und das geht schon über Jahre beim FCK so.

  • @jens1412



    Tja, irgendwie rettet sich der Verein immer wieder über Saison. Du (Fans und Umfeld des Vereins) werden bestimmt nie erfahren, wie die finanzielle Lage ist. Wenn der Insolvensverwalter seine Arbeit aufnimmt, wirst du es wissen, was los war/ist.


    Jeder hofft jedoch, dass dies nicht eintreten wird. Aber ich muss dir recht geben, dass dieses Thema bestimmt sehr ernst sein wird.

    "So viele brave Leute sind in der Hölle! Musst du dich denn schämen, auch hineinzukommen?" :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:


    Niccolo Machiavelli

  • Wie klamm der Verein wirklich ist wird man wohl in der Hauptversammlung erfahren. Das der Verein Probleme mit Sponsoren hat liegt am Imageproblem, das durch die Affäre um Friedrich und Kollegen entstanden ist. Potentielle Sponsoren werden noch eine Weile abwarten ob die Führung des Vereins jetzt verlässlich ist und bis die meisten Leute diese Dinge vergessen haben. So ein Vertrauensverlust bei Geldgebern ist halt nicht so leicht zu reparieren wie ein Abstieg.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Ich denke es wäre schon vorher besser für alle. Dann wissen wir Fans wo wir drann sind . Wir sind wohl einzigartig in Europa, so eine Stimmung u das nach dem Abstieg.
    Denke allein aus dem Grund müssen endlich die Zahlen genannt werden.
    Andererseits, die jungen aufbauen und dann halt erst 08/09 aufsteigen.


    Einen Sponsorenpool gründen und alles wird gut.
    Ein solcher Pool soll ja da sein auch in Asien sollte man mal tätig werden.
    siehe Bayern

  • Wann wird die Mitgliederversammlung sein? Wieder im Dezember wo fast keiner hin kann weils Wetter ja sooo toll ist?

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Zitat

    Original von Kadlec-FCK
    Ich denke es wäre schon vorher besser für alle. Dann wissen wir Fans wo wir drann sind . Wir sind wohl einzigartig in Europa, so eine Stimmung u das nach dem Abstieg.


    Wieso sind wir einzigartig?


    Schau Dich doch mal in Mainz, Köln, Gladbach um - ich sehe da nicht wirklich viel Einzigartiges bei uns. Wir sind in allen Bereichen in den Durchschnitt abgerutscht - einzigartig bleibt am Ende nur die Meinung vieler FCK-Fans, wir seien noch immer einzigartig.