Wie "klamm" ist der FCK wirklich?

  • Wer issn DVB?


    Der FCK hat wie jeder Verein einen Hauptsponsor, die DVAG, sowie einen offiziellen Ausrüster, das ist Kappa. Dazu kommen noch die Exclusiv-Sponsoren (bisher Lotto, RPR, Hankook, Karlsberg, Coca Cola) und die Betze-Partner (Globus, BFD, Ansmannn, rameder, kuemmerling) sowie die kleineren Sponsoren und Business-Kunden. In Zukunft soll es noch weitere Ebenen der Partnerschaft geben.


    Dass ein weiterer finanzkräftiger Sponsor gut wäre steht ja natürlich außer Frage, aber ich denke hier liegt ein faslches Bild von Sponsoring vor und eine Diskussion über dieses Thema würde nichts bringen, da man zu tief in die Materie einsteigen müsste.

  • Zitat

    Original von Rossi
    Wer issn DVB?


    Ich hab die DVAG gemeint, mir is der Name aber net mehr eingefallen^^

  • Hallo,


    also ich glaube das wir in den nächsten Jahren 2 Liga sehen werden wenn überhaupt.


    Wenn ich sehe das Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg, Ingolstadt entstehen ohne Tradition und eine Fankultur dann ist für den FCK kein Platz mehr in dieser Fußballwelt, weil die haben Geld und wir nicht und deshalb werden wir von diesen Vereinen verdrängt.


    Die Sünden der Vergangenheit sind ja bekannt wir haben früh in Steine anstatt in Beine investiert, die WM in Kaiserslautern hat zwar viele Gewinner gehabt, aber fakt ist, der große Verlierer ist und war der FCK.


    Ich war letzten Dezember in Köln was dort mit den Sponsoren abgeht ist der blanke Wahnsinn, ich hab mal mit einem Fan dort gesprochen der sagte mir der FC ist schon soweit das er Sponsoren ablehnen muss weil er keine VIP Loungen mehr hat und das bei dem Fußball was dort über Jahren geboten wird, unglaublich.


    Auch negativ ist die lange Partnerschaft der DVAG, jahrelang mussten wir uns um keine Sponsoren kümmern, da die DVAG und Kirch genug Geld in die Kassen gespült hat, jetzt wo diese Quellen langsam versiegen sagen sich die Anderen jetzt braucht ihr auch nicht zu kommen.


    Auch nicht zu vergessen Kaiserslautern liegt im einen sehr struktur- schwachen Gebiet, alle großen Firmen sind pleite oder kurz davor oder haben die Arbeit ins Ausland verlagert.


    Ich hoffe das die Verantwortlich nicht nur Kampagne ins Leben rufen sondern mal auch Partnerschaften zu großen Geldgeber vermelden, hier sollte doch die Fußballabteilung ausgegliedert werden, auch sollte man in Erwägung ziehen den Stadionnamen zu verkaufen und komm mir jetzt keiner mit Tradition, die Zeiten von Fritz Walter sind längst vorbei und das ist auch in der heutigen Arbeitswelt so.


    Entweder wir verzichten auch die Tradition und leben weiter oder ich sehe bald den Insolventverwalter (Wischemann jr.) schon langsam den Berg hochlaufen.


  • Gut geschrieben und wird hoffentlich von den richtigen Personen gelesen!!

  • tja das liebe Geld..


    eure Vorschläge sind zwar schön und gut, haben jedoch teilweise keine Auswirkung auf unsere Finanzen...


    1. Verkauf Stadionnamen
    Wir sind nicht mehr Eigentümer des Stadions sondern nur noch Mieter; de facto bestimmt die Betreibergesellschaft was passiert und kassiert und nicht der FCK!
    Wir sehen keinen Cent!!


    2. Zum Punkt die DVAG verhindert bessere oder neue Sponsoren
    Nun der Vertrag ist gerade ausgelaufen und wurde verlängert; schon mal daran gedacht daß vieleicht die DVAG mehr zahlt als die anderen bisher geboten haben?


    3. Neue Sponsoren bzw. Pool erweitern
    Problem ist, daß ein etwaiger Sponsor schaut wieviele Minuten der verein im Fernsehen zu sehen ist (vor allem Free-TV), dananch rechner er hoch was ihm das bringt; dazu kommt die Verbindung Fans und Sponsoren (gab auch mal in der letzten Sasion so eine Anrufaktion seitens des FCK, da ging es nur um die Sponsoren und wie man diese Wahrnimmt im Stadion und so weiter)....


    4. zu den abermillionen FCK Fans
    Nicht jeder der Fan ist ist bereit Geld dafür auszugeben; und der Schnitt von ca. 20 Euro ist ziemlich lachhaft; dazukommt daß nicht jeder Euro an Umsatz auch Steigerung des Gewinns bedeutet...


    netter versuch...


    Und jetzt schon wieder auf Göbel und Konsorten einzudreschen.. der 2. Mann Jankowski kommt aus diesem Bereich und hat jahrelange Erfahrung. Nur was willste du machen wenn das Produkt welches zu verkaufen willst eben ein Makel hat bzw. mehrere kleine noch dazu?
    Da beißt keiner an..

  • Zitat

    Original von chuppa
    1. Verkauf Stadionnamen
    Wir sind nicht mehr Eigentümer des Stadions sondern nur noch Mieter; de facto bestimmt die Betreibergesellschaft was passiert und kassiert und nicht der FCK!
    Wir sehen keinen Cent!!


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist der FCK Teilhaber an der Stadiongesellschaft.
    Als Beispiel, daß der Verein doch etwas davon haben kann, nenne ich mal nur das Volksparkstadion in Hamburg!!!


  • Ein Schnitt von 20 Euro ist eigentlich überhaupt nicht hoch.
    Einfach mal kurz 10.000 Dauerkarten ah 120 Euro sind ja schon mal 60.000 Leute. Ich glaube insgesamt kann man mit ca. 400.000 Zuschauern in den 17 Spielen rechnen.
    400.000 - 170.000 (Dauerkarten) = 230.000
    Schnitt für nicht Dauerkartenbesitzer könnte durchaus 15€ sein, denke eher höher, macht ungefähr 172500*20
    Also haben wir jetzt schon gut 232.500 Leute, die 20 Euro locker ausgegeben haben.


    Und dann kommen die Fanartikel, da habe ich keine Ahnung was da umgesetzt wird, aber ich denke, dass gerade die Fanartikel viel zu wenig vermarktet werden. Habt ihr mal in Hamburg in einen Sportladen geschaut? Dortmung, Köln, Bayern, Schalke, Bremen, klar HSV findet man problemlos.
    Warum nicht mal ne Kampagne starten, dass man überall in Deutschland zumindest rankommt an Fanartikel?


    Natürlich weiß ich auch, dass 1,52 Mio eine hoch gegriffene Zahl ist. Und ich hoffe schon sehr, dass der FCK nur Sachen mit Gewinn anbietet. Also sollte jeder Euro mehr Umsatz auch den Gewinn steigern. So lange man nicht groß ins Marketing investiert.


    Da oben mögen erfahrene Leute in was sitzen? Ich wette mit euch ein Uli Hoeneß würde den FCK finanziell auf bessere Beine stellen! Persönlich mag ich ihn zwar nicht, aber er hat was drauf.

  • Zitat

    Original von Jowes


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist der FCK Teilhaber an der Stadiongesellschaft.
    Als Beispiel, daß der Verein doch etwas davon haben kann, nenne ich mal nur das Volksparkstadion in Hamburg!!!


    das spielt doch keine Rolle, wem das Stadion gehört oder nicht.
    Der FCK ist an Spieltagen Besitzer / nicht eigentümer ... abe als Besitzer kann er seine Bude nennen wie er will ... ist ja in Frankfurt, Rostok usw. genauso


    man könnte dadurch die horende Miete schählern und hätte zu 2. Ligaverhältnissen locker eine Mio mehr in der Kasse!

  • o.a. Tatsache zieht sich durch vom Vorstand über die Spieler bis med.Abteilung ! Daran geht kein Weg vorbei !

  • Zitat

    Original von RedAndy
    das spielt doch keine Rolle, wem das Stadion gehört oder nicht.
    Der FCK ist an Spieltagen Besitzer / nicht eigentümer ... abe als Besitzer kann er seine Bude nennen wie er will ... ist ja in Frankfurt, Rostok usw. genauso


    Da gibt es immer noch diesen netten Passus in der Vereinssatzung...