Anfang muss die Systemfrage stellen

  • Spieler klagen öffentlich über mangelnden Einsatz von Mitspielern, die wenigen Lichtblicke , Kaloc und Raschl , stagnieren oder werden schlechter statt besser. Ist die Mannschaft wirklich so homogen wie immer vorgegaukelt wird?

    Das sind genau die Punkte die mich auch zum Nachdenken bringen.Homogen klingt das Ganze nicht.Ich frage mich auch was mit Kaloc passiert ist.Das ist nicht mehr derselbe Spieler.Dazu Tachie völlig lustlos, Tomiak macht auch einen gereizten Eindruck.Die Aussagen von Krahl lassen anscheinend tief blicken.

  • scheinbar wurden die hierarchien zerstört,spieler müssen rollen einnehmen

    die sie nicht spielen können und nicht wollen.

    exkapitän zimmer,noch nicht mal im mannschaftsrat,dafür mit wekesser ein

    neuling.das kann doch unmöglich aus der mannschaft direkt kommen.


    aber ohne genaue kenntnisse,kann man das ganze auch nicht richtig bewerten.

    trotzdem scheint es in der truppe im moment nicht zu stimmen.das kollektiv

    dass es mal gegeben hat,ist wohl zerbröselt.

  • Man muss die Kombination all dieser Dinge schon ernst nehmen und mit einem „daneben liegen kann jeder mal“ was ja vollkommen richtig ist sollte man allerdings nicht die Jahrbücher der kommenden Jahre füllen müssen.


    Ich lehne mich aus dem Fenster: Es war ein schrecklicher Fehler einen Trainer wie MA zu verpflichten und das aus mehreren Gründen:


    FF hat klar zwischen den Zeilen erkennen lassen „wenn ihr mich fragt mach ich’s“ das hätte zunächst ein Jahr Spielraum gegeben, da konnte man erkennen, dass er Spiel und Spieler entwickelte. Er ist ein anerkannter Fachmann, der in vielerlei Hinsicht und vor allem in Sache „Ruhe bewahren“ ausgesprochen nützlich für den FCK gewesen wäre.


    Ben Zolinski war unter den vorherigen Trainern komplett abgeschrieben, ähnlich wie Hanslik. Im Endspurt waren das plötzlich sehr wichtige Spieler, mit sehr guter Leistung. Diese Leute wieder so auf Kurs zu bringen ist eine ausgezeichnete Trainerleistung.

    Ich frage mal am Rande für einen Freund ob Hajiri und Hengen danach besseres auf der Position von Zolinski verpflichtet haben??


    Man hat mit MA jemand geholt bei dem klar war/ist, dass wenn es sportlich nicht läuft es ganz schnell Unruhe gibt, denn die herrschte bereits als man den Namen auf dem Berg nur genannt hat.


    Die Position von TH im Verein ist mir viel zu stark, das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass sonst kaum sportliche Kompetenz vorhanden ist.


    Das grandiose Dribbling von Hengen einen Trainer zu holen der einer Spielidee ohne das passende Spielermaterial folgt ist aus meiner Sicht sinnfrei.


    Nein TH, es ist nicht das System was die von dir verpflichteten Trainer nicht verstanden haben, sondern ein Kader, der in der Defensive zum großen Teil katastrophal zusammengebastelt ist.


    Ich hatte es bereits bei der Partie gegen die Hertha klar gesagt: Wer die meisten Gegentore kassiert wird gegen den Abstieg spielen.

    Meine Prognose vor der Saison lautete Platz 12-15 und ich möchte hinzufügen, dass ich nichts dagegen hätte wenn es so kommt.


    Wie man die Augen dermaßen vor der Realität verschließen und die Abwehr als Problemstelle einfach ausblenden kann, das ist unerklärlich und extrem fahrlässig.


    Für TH und EH muss es auf Sicht Konsequenzen geben aber dazu braucht man Ersatz und der läuft nicht in rauhen Mengen am Berg vorbei. Hengen und Hajiri sollten den nächsten Kader nicht mehr planen dürfen und keinesfalls in der Winterpause Spieler verpflichten.


    Man muss schnellstmöglich anfangen nach Personen zu suchen die für solch einen Posten in Frage kommen und wenn es irgendwie geht nach der Winterpause einen Nachfolger benennen um eine Planung für die nächste Saison sicher zu stellen.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Ok, wenn das so ist, dann stellt sich für mich die Frage, wie groß der von der Stadiongesellschaft gemachte Druck für den FCK war, dass ein solcher Knebelvertrag (meine persönliche Interpretation!) zustande kam.

    Die Stadiongesellschaft ist ein Gebilde, das keine eigene Einnahmen generiert. Ein Gebilde, geschaffen von der Stadt Kaiserslautern, um dem FCK damals überhaupt helfen zu können.


    Da ist es doch logisch, dass die Gesellschaft nichts mit dem Unterhalt zu tun haben will. Wie oben geschrieben, von was, sie hat keine Einnahmen. Und was die Stadt KL reinbuttert sind keine Einnahmen.