• Sehr guter Beitrag. Da haben hier wohl die wenigsten daran gedacht. Ich auch nicht. Ganz neue Perspektive

  • Zitat

    Original von Celtric
    Ihr solltet bedenken , daß das Stadion nicht mehr dem Verein gehört . Daher würde der Verein von dem Geld für den Stadionnamen nichts bekommen . Höchstens einen Kredit von der Gesellschaft , was allerdings wieder Schulden bedeuten würde . Daher scheidet der Stadionname als Geldgeber aus .


    Falsch. Der Eigentümer, also die Stadiongesellschaft, hat dem Verein die Vermarktungsrechte am Stadionnamen vertraglich zugesichert, einer Umbenennung müssten die Vereinsmitglieder aber zustimmen.


    Im DBB-Forum habe ich dazu noch folgendes erfahren: Geht die Stadiongesellschaft pleite (große finanzielle Probleme hat sie ja zur Zeit), dann wäre diese Vertragsklausel hinfällig. Dann säße also ein neuer Eigentümer am (finanziellen) Drücker, der dann selbst entscheiden könnte. Ob im Sinne des FCK ? ...

  • Es kommt wegen der finanziellen Probleme auf die Stadt und das Land an. Wenn diese sich vertraglich verpflichten allle Schulden der Stadiongesellschaft zu begleichen ist alles kein Problem. Sollte dies nicht so sein dann müssen andere Einnahmequellen generiert werden oder das Stadion weiterverkauft.


    Der Verkauf des Stadions an die Commerzbank hat schon unter unserem letzten Vorstand in der Bundesliga nicht geklappt. Also sehe ich jetzt auch keine Lösung in diesem Bereich.


    Vielleicht sollte die Stadt und das Land darüber nachdenken das wenn der Mietvertrag vom FCK in einen Kreditvertrag unter den gleichen Konditionen umgewandelt wird die Stadt wenigstens nicht alles verliert ( insolvenz) oder immer zuschießen muss.


    Der FCK zahlt jede Saison 3,2 Mio auf rund 20 Jahre das wären dann 64 Mios für die Stadt. Ich denke das wäre dann nicht alles verloren und letztes Jahr hatte die Stadt ja dank der WM die auch der FCK hergeholt hat große Sondrererträge die man ja auch dazurechnen muss.

  • Man könnte Einnahmen aus der Umbenennung des Stadions dazu verwenden,d ass der FCk keine Miete mehr zalen muss...schon das wäre eine große erleichterung

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Also beim Treffen mit dem Vorstand wurde klar gesagt, dass es überhaupt kein Thema momentan ist, dass das Stadion umbenannt wird. Daher denke ich mal, dass die Situation gar nicht so schlimm sein kann. Der FCK wird in den nächsten Monaten durch die ClubLonge 100 sicher einige € dazuverdienen. Da diese Aktion ja sehr gut ankommt wird das ganze ja evtl. erweitert auf 200 Plätze. Also wieder ne Einnahmequelle mehr. Wir haben jetzt erst mal die Spieler die es in der Hinrunde bringen sollen, ob wir dann in der Winterpause investieren können werden wir sehen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ich denke, nein !!!
    Leute, bis hierher habt Ihr uns geführet ! Das war nichts !
    Da sollten Mittel und Wege gesucht und gefunden werden um aus diesem Dilemma wieder rauszukommen !


    Sportlich und finanziell der schlechtest 1.FCK aller Zeiten !!!

    koha

  • Zitat

    Original von Betzegeher
    Also beim Treffen mit dem Vorstand wurde klar gesagt, dass es überhaupt kein Thema momentan ist, dass das Stadion umbenannt wird. Daher denke ich mal, dass die Situation gar nicht so schlimm sein kann. .


    Egal wie die Situation ist der Name Fritz Walter muss immer im Stadion Namen sein. Alles andere wäre der Untergange des Vereins

  • Zitat

    Original von Kadlec-FCKEgal wie die Situation ist der Name Fritz Walter muss immer im Stadion Namen sein. Alles andere wäre der Untergange des Vereins


    Rein vom Gefühl verstehe ich Dich ja, die Vernunft sieht aber ganz anders aus: Im Moment ist der FCK schon ein bischen vom Untergang (sprich: Regionalliga) bedroht. Dies wäre auch die Zerstörung von Fritz Walters Lebenswerk, er und der FCK sind nämlich eins. Paradoxerweise kann der Verlust des Stadionnamens durch die daraus erzielbaren Gelder z. T. dazu beitragen, dass eben Fritz Walters Erbe - nämlich der FCK - gerettet wird.


    Außerdem sag´ ich mal ganz provokativ: Die Bedeutung des Spielers und Menschen Fritz Walter ist doch viel größer, als es durch einen popeligen Namen eines Zweitliga-Stadions ausgedrückt werden kann.

  • Sicherlich hat du recht. Sage ja nix gegen eine Namensänderung, nur der Name Fritz Walter darf nicht verloren gehen.
    Z.B das Geroldsteiner Fritz Walter Stadion

  • Mal ne blöde Frage: Sagt eigentlich einer von euch "Ich gehe heute ins Fritz-Walter-Stadion" oder eher "Ich gehe heute uff de Betze"? Selbst nach der "positiven" Namensänderung vom Stadion ist der Name Betzenberg nie verloren gegangen. Wir werden - egal wie das Stadion in Zukunft heißt - doch immer Betzenberg sagen. Es ändert sich ja eigentlich nur für die Medien was und nicht für uns Fans.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!