Ein Appell an die Fans

• Sorry @betze1963
    und Du bist unbelehrbar

Unbelehrbar? Unbelehrbar bedeutet, dass man gegen die "richtige Lehre", gegen die "richtigen Inhalte", gegen die "richtige Wahrheit" resistent ist. Das bin ich ganz bestimmt nicht, da ich durchaus ein einsichtiger und auch "belehrbarer" Mensch bin.
    Wenn mir aber ein paar Leute wie du weiß machen wollen, dass die Mannschaft erst dann in der Lage ist richtig und erfolgreich Fußball zu spielen, wenn sich alle Fans so unkritisch verhalten wie du, dann bin ich tatsächlich unbelehrbar, weil ich deine "richtige Lehre" für beschissen halte. Du und deine Konsorten nehmen die Spieler, die seit Jahren nur als Abzocker auf dem Betzenberg zu sehen sind, völlig in Schutz, nehme diese Typen völlig aus der Verantwortung und machen die Zuschauer, die sich nicht jede Scheiße bieten lassen, für den seit Jahren erkennbaren Misserfolg verantwortlich. Die Art von Unterstützung "klatschen, singen, anfeuern mit und ohne zusätzliche Choreographie", die ihr der Mannschaft bietet, bringt die Mannschaft doch auch nicht auf die Erfolgsspur! Wenn dem so wäre, wie es sich die "Selbstdarsteller in der West" so vorstellen, dann müsste der FCK mit Bayern München und Werder Bremen auf einer Ebene zu finden sein! Und wo befindet sich der FCK? Kurz vor dem Abstieg in die Niederungen der dritten Liga oder noch tiefer. Der Grund für diese Misere? Nicht die unzufriedenen Zuschauer, sondern die Nichtskönner und Rumstolperer, die keine Leistung auf dem Platz zeigen und deshalb erfolglos sind und bleiben!

• @RedDevil1900#

Die haben daheim nix zu sagen bei der Frau !!!

@Betze 1963

Betzeralf hat recht. Du kapierst es nicht, schade !!! Ich versuchs trotzdem nochmals:

Die da unten, die könnens nicht besser, als sie spielen. Kein Spieler spielt absichtlich schlecht. Keiner hat sich hierhergekauft. Die hat der Verein gekauft. So, mein lieber Betze1963: Und wenn Du dann die da unten noch beschimpfst und auspfeifst, dann werden sie noch schlechter als sie eh schon -Deiner Meinung nach- sind. Die haben doch schon in die Hose geschissen vor dem Spiel, so wie früher die Gegner. Die Bayern haben das ja nicht nur einmal gesagt: Der Breitner Paule und der Weihnachtsfeierkindlesmacher (Kaiser).

Wenn Du aber Fussballfachmann wärst, dann würdest Du sehen, dass die jungen Burschen garnicht so schlecht sind, die haben nur die Hosen voll. Wenn so eine junge Mannschaft gegen den Aufstiegsfavoriten auswärts besser ist und unentschieden spielt, dann kann sie nicht so schlecht sein. Wenn sie auswärts gegen den nächsten Aufstiegsfaforiten 1:0 gewinnt, dann kann sie nicht so schlecht sein. Wenn sie gegen 1860 die bessere Mannschaft ist und nach einer Führung in die Hose macht, dann liegts an den Nerven und an nix anderem. Und mit Gelück waren die auch nicht gerade gesegnet. Wir haben die meisten Latten-Pfostentreffer der Liga.

Ich will nix schönreden, aber miesmachen bringt garnix, garnix und vor Allem die Spieler nicht weiter. Kapiers doch endlich!!! .

Einmal editiert, zuletzt von mmaug66 ()

• @mmaug66
    Dem ist nicht hinzuzufügen. Mancher sollte sich mal die Auswärts- und die Heimtabelle dieser Saison ansehen -- dann wüßte er wo der Hase begraben liegt.
    Auswärts neunter und daheim der Vorletzte.

Da ist manchem der Ewignörgler bisher (wie auch???) noch nicht aufgefallen dass es ungemein bremst -- wenn hinter der Bolzen schon 10 cm rausguckt und mit jedem Pfiff wird er eben länger

• @mmaug66

Ich möchte da etwas klar stellen!

Ich habe mich an der "missglückten" Aktion von Betzeralf1954 mit 25,00 Euro beteiligt. Daraus müsste deutlich werden, dass ich persönlich das Pfeifen nicht für sinnvoll halte. Weiterhin habe ich aber Verständnis für die Unzufriedenheit von Fans (ich bin mehr als unzufrieden!), weil sie seit Jahren für ihr Geld keine Gegenleistung erhalten. Auch hier muss der Begriff "Gegenleistung" differenzierter betrachtet werden, Damit meine ich nicht 17 Heimsiege pro Saison, glanzvolle Spiele mit einem Durchschnittsergebnis von 5:1, nein - damit meine ich eine Mannschaftsleistung, die erkennen lässt, dass ein Leistungswille vorhanden ist, Einsatzbereitschaft und selbstverständlich auch fußballerisches Können. Das gibt es seit vielen Jahen nicht mehr auf dem Betzenberg. Und seit vielen Jahren gibt es Fangruppen, die der Meinung sind, dass der Funke von den Zuschauern auf die Mannschaft überspringen muss! Deshalb gibt es immer wieder Fanaktionen mit Choreographien und sonstigen Unterstützungsmaßnahmen. Der erhoffte Erfolg blieb bis zum heutigen Tag aber aus!

Wenn viele Fans dennoch zu jedem Heimspiel auf den Betzenberg gehen, auch Auswärtsspiele besuchen, dann hat das damit zu tun, dass es eine "unendliche Liebe zum FCK" gibt, anderes ist dieses Phänomen nicht zu beschreiben, zumindest nicht von mir. Aber da Liebe auch "blind" macht, kommt es zu solchen Konstellationen, dass einige ihrem Unmut Luft machen und andere völlig kritiklos eine erfolglose Unterstützungsmaßnahme nach der anderen durchführen - so gesehen sind beide Gruppen als "unbelehrbar" zu beschreiben!

Es geht mir hier um eine differenzierte Betrachtung der Fans - jeder hat das Recht das zu tun bzw. zu unterlassen, was er will. Ich möchte mir aber auch nicht eure Meinung "überbraten" lassen.
    Das hat auch nichts damit zu tun, dass "man daheim bei seiner Frau nix zu sagen hat"! Solche Aussagen sind so unnötig wie sonst was!
    Und noch was: Versuche mich nicht mit der billigen Methode "kapier's doch endlich!" zu belehren. Du kannst dir über mich persönlich kein Urteil erlauben, weil du mich nicht kennst!

• Es ist ja nun nicht so, dass die Mannschaft auswärts alles wegbläst - die Punkte teilen sich nahezu 1:1 auf zwischen den Heim- und den Auswärtsspielen. Sie können also nur keinerlei Vorteil aus dem Betze ziehen - aber das kann man als Zuschauer ja auch nicht mehr.

Ich bin sicher nicht dafür, dass man die Spieler auspfeift - die sind einfach schlecht und werden damit noch schlechter. Zu glauben aber, dass der Einfluss des Publikums entscheidend ist, ist eine Mär, die sich Fans gerne gegenseitig erzählen, um die eigene Existenz zu schönen. Entscheidend ist auf dem Platz (Pling) - und da steht die Mannschaft. Als früher die Mannschaft Spiele herumriss, lag das weitaus weniger an den Fans als an der Mannschaft selbst. Die Kuntz-Mannschaft spielte etwa so, wie die 300 im gleichnamigen Film kämpften - dass der Zuschauer da mitging und am Ende die Anfeuerung ein Selbstläufer war ist nahezu selbstverständlich.

Von dieser elenden Selbstkasteiung der Fans, man trage einen großen Teil am sportlichen Niedergang mit halte ich schlicht gar nichts. Sie sind Schuld, dass keine Stimmung und der Besuch an sich nicht schon ein Event ist - wegen des miesen sportlichen Auftretens ist vor allem die Mannschaft am Ohr zu ziehen.

Wobei ich der Mannschaft natürlich keinen Vorwurf machen kann. Die können es einfach nicht besser und wir kaufen Spieler eben nur noch von den Ramsch-Tischen - wie armselig Fans und Stimmung sind, passt einfach dazu.

Gegen das Pfeifen habe ich übrigens nicht mal grundsätzlich etwas. Wenn ein Trainer beschissen auswechselt, darf man auch mal flöten. Wenn früher Basler mal wieder lustlos über den Platz trabte - der war nun wirklich nicht einfach nur schlecht sondern ab und an nur ein wenig faul und dann darf man ihm das auch mal kundtun. Bei der aktuellen Mannschaft bringt das natürlich gar nichts. Wenn der Trainer nicht sieht, wie beschissen Demai ist - bei Pfiffen würde er sicher nochmal schlechter (geht das überhaupt?).

• Ich kanns echt nicht mehr hören, statt ein Apell an die Fans, sollten wir lieber einen Apell an den Vorstand richten, dass sie sich entweder von Leuten, die Ahnung vom Geschäft haben, beraten lassen, oder für solche ihren Platz räumen.