Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!

• Ich habe vor längerem eine Doku gesehen da hat ein Musikwissentschaftler die Synkronität der Fangesänge von englischen Fußballclubs untersucht. Der kam zu den Ergebnis das sich nach so und so viel sekunden eine Synkronität einstellt wie bei einem Profiorchester. Soviel mal zu Synkronität die ja hier oft ins Feld geführt wird.

Wenn es auch mal nicht Synkron sein sollte, scheiß der Hund drauf. Wir sind doch beim Fußball und nicht beim Synkronschwimmen oder in der Mailänder Scala. Es geht um Lautsrärke so das sich der Gegner beim Einlaufen schon in die Hose scheißt und nicht um synkrone Gesangeskunst. Der Schirie muß sich endlich mal wieder überlegen für wen er in strittigen Situationen pfeifft. Dem muß das Herz wieder in die Hose rutschen wenn er gegen den FCK pfeifft, oder wollt ihr bald sogar vorpfeiffen lassen von dem Mensch (egal wer da jetzt dran steht) an der MFA?

• Jedenfalls hat man gestern wieder mal miterleben können, dass es auch ohne Anlage geht.
    Und wie mein Vorreder schon schreibt: Wir sind nicht beim Synchronschwimmen und bekommen keine Noten für Gleichtönigkeit.

Mir ist es nämlich wurscht, ob der Ball synchron oder unsynchrron ins Tor fliegt.

• Zitat

Original von Pug
    Jedenfalls hat man gestern wieder mal miterleben können, dass es auch ohne Anlage geht.
    Und wie mein Vorreder schon schreibt: Wir sind nicht beim Synchronschwimmen und bekommen keine Noten für Gleichtönigkeit.

Mir ist es nämlich wurscht, ob der Ball synchron oder unsynchrron ins Tor fliegt.

ich muss die lautsprecher-jungs mal loben da unten, auch wenn ich kein großer freund der lautsprecher bin. seit der diskussion hier geben sie sich sichtlich mühe auch ältere fangesänge anzustimmen. gegen u#haching z.B. "Wolle, laß die Teufel raus" <-- da hat nur keiner mitgemacht.
    zudem ham die jungs da unten am zaun das "schalallalala" immer am leben erhalten wenn es mal wieder am abflachen war. zumindest am anfang bis jeder gerafft hatte dass es bis zum ende durchgesungen werden soll.
    und wenn mal ein fangesang von 7.3 oder 8.3 nach unten schwappt, dann wird der vom megaphonmann auch meistens aufgenommen.
    So aktionen wie "bumm,bumm,klatsch" sind ohne capo eigentlich nicht durchführbar; erst recht nicht bei so einer riesen kurve.

Einmal editiert, zuletzt von hongar ()

• Zitat

Original von hongar
    [zudem ham die jungs da unten am zaun das "schalallalala" immer am leben erhalten wenn es mal wieder am abflachen war. zumindest am anfang bis jeder gerafft hatte dass es bis zum ende durchgesungen werden soll.
    und wenn mal ein fangesang von 7.3 oder 8.3 nach unten schwappt, dann wird der vom megaphonmann auch meistens aufgenommen.
    So aktionen wie "bumm,bumm,klatsch" sind ohne capo eigentlich nicht durchführbar; erst recht nicht bei so einer riesen kurve.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie unten auf dem Podest ihren " Job " schlecht machen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es auch ohne Anlage ging. Positiv war dann auch, dass sie den Dauergesang am " Leben " gehalten haben. Das haben sie aber auch nur aus dem Grunde getan, weil sie merkten, wie gut das lief. Ist doch auch in Ordnung.

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass die Trommeln verteilt über die Kurve gehören, dann wäre es auch für die einzelnen Block einfacher, den Rhytmus zu finden. Aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch.

• Ich wollte nur sagen, dass es evtl nicht schlecht ist, wenn sich beide Seiten aufeinander zu bewegen und auch mal die älteren (zähle mich mit 28 auch mal dazu ;) ) auf die jüngeren zugehen. war früher auch so ein wilder und bins nun eben nimmer. ich weiss aber wenn ich 10 jahre jünger wäre, würde ich auch mitten in den "Ultras" stehen. ich hab verständniß für die, auch wenn ich nichtmehr alles verstehe oder gutheissen kann.

mir ist positiv aufgefallen dass sich kempf und sein kollege da unten bemüht haben auf die kurve einzugehen und den älteren etwas entgegenkommen.
    ich glaube die anlage kann richtig angewendet und fein dosiert der kurve richtig guttun. solche einlagen wie gegen KA waren natürlich nix.

• Zitat

Original von hongar

mir ist positiv aufgefallen dass sich kempf und sein kollege da unten bemüht haben auf die kurve einzugehen und den älteren etwas entgegenkommen.
    ich glaube die anlage kann richtig angewendet und fein dosiert der kurve richtig guttun. solche einlagen wie gegen KA waren natürlich nix.

Ich denke aber schon, dass man aus diesen Vorwürfen gelernt hat und dass das nicht mehr vorkommt.

Und Du hast recht. Fein dosiert kann die Anlage sicherlich helfen. Das hat man ja auch gestern so praktiziert. Und es hat meiner Meinung nach gut geklappt. Weil, wenn die Kurve tobt, hörst du die Anlage sowieso nicht mehr. Da kommt das Teil dann phonmässig nicht mehr gegen an.

• was ich scheiße find das wenn es 0-0 steht un gerufen wird bum bum bum SIEG des is sowas von schwachsinnig!!!
    ich mach da nie mit,weil mit nem 0-0 hat man nicht gewonnen!
    wie gegen 1860 hamses in de 11-12 minute gesungen un was is passiert 4 minuten später kam der führungstreffer der 60er.
    ich finds einfach sch**** so was zu rufen,gut bei nem 1-0 für uns kann mans singen abba ned beim 0-0!

• Ich find das nicht so schlimm. Geht ja darum die Mannschaft zum Sieg anzufeuern. Die Fans sagen doch dann nur was alle hoffen: Sieg

Ich find schlimmer wenn nur der Gegner runtergemacht wird, anstatt die eigenen Jungs zu unterstützen.

Wir sind Lautre....gebt's uff die Fress!

• ja des auch!aber wie gesagt ich schrei ned sieg wenns 0-0 steht!
    und ne echte anfeuerung isses ach ned!