Gestern in Hoffenheim !

  • Also gestern war der Hopp ja bei Bundesliga Aktuell im Deutschen Werbe Fernsehen... auf mich hat er einen ganz aufgeräumten Eindruck gemacht. Ich nehm ihm auch ab, daß er nicht nur Geld sondern auch Herzblut in "seinen" Verein investiert.
    Klaro, mir geht's auch so, daß ich mir Hoppenheim nicht wirklich in der Bundesliga vorstellen mag. Grade wenn man sieht wie andere Vereine sich über jahrelange Kleinstarbeit dorthin hoch- oder zurückgearbeitet haben. Und plötzlich kommt so ein Dorfklub, der sich schlichtweg "hochkauft". Trotzdem geht deswegen nicht der Fußball kaputt, wie hier von einigen besschworen. Ist die Frage, ob (wenn überhgaupt) so ein Sponsor wie Gazprom bei Schalke nicht bedenklicher ist als ein Hopp in Hoffenheim. Na, vielleicht tritt ja auch über kurz oder lang ein schergewichtiger Sponsor an euern FCK heran. Und warum sollte der den Verein dann gleich umsiedeln wollen.

  • Der Thread hat nicht mehr viel mit dem Titel zu tun, mittlerweile gehts ja um "Kommerz" im Fußball. Kannte solche Diskussionen bisher nur aus´m DTH Forum... Naja, egal.
    Man kann aber soviel meckern wie man will, so wird wohl die Zukunft des Fußballs aussehen. Vom Eintrittsgeld alleine kann kein Verein mehr leben, dann kamen Trikotsponsoren auf und ein Aufschrei ging durchs Land. Da auch diese Einnahmen irgendwann nicht mehr aussreichten, gings weiter mit den Sponsoren bzw. mit der Anzahl. Aber auch dieses Geld reicht irgendwann nicht mehr aus und neue Einnahmequellen werden gebraucht. Wie z.B. Umbenennungen von Stadien oder sogar Vereinen (wie bei den Ösis), oder der Verkauf von Namensrechten. Aber die Preise, Gehälter usw. steigen. Was nun? Die nächste Stufe ist das Einsteigen von Privatpersonen mit viel Kohle (Chelsea, Hoffenheim, usw.). Es wird kein zurück mehr geben. Momentan sind es zwar nur vereinzelte Vereine die das Glück haben, daher ist ein verzerrtes Bild zu befürchten, aber wenn hinter jedem Verein ein Mäzen säße, wäre alles wieder im Lot.
    Allerdings warte ich etwas ängstlich, was die nächste Stufe sein könnte...

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Seven -- @klenser


    Zitat

    Original von klenser
    Der soll auch das Krebszentrum in Heidelberg mit einer nicht unerheblichen Summe bedacht haben.


    Natürlich kann jeder tun und lassen was er will mit seinem Geld. Aber bevor einer nicht weiß was er damit anstellen soll, wäre es in irgendwelchen gemeinnützigen Organisationen wohl besser aufgehoben, als damit irgendeinen Dorfverein in der C-Klasse für die Profiliga hochzupuschen.


    Um Dir ein bisschen Nachhilfe in Rechnen zu geben:


    Der Artikel "Millionenspende für den Kampf gegen Knochenmarkkrebs" ist es schon wert ihn etwas genauer zu lesen. Genau 6,4 Millionen Euro hat die Dietmar-Hopp-Stiftung dem Kampf gegen Krebs für die nächsten Jahre zugesichert. Nicht Herr Hopp sondern eine Stiftung, die seinen Namen trägt (weil Herr Hopp deren Schirmherr ist), stiftet die Millionen im Kampf gegen den Knochmarkskrebs. Das Vermögen dieser Stiftung besteht natürlich aus Spendengeldern, die vermutlich größtenteils von Herrn Hopps Vermögen stammen mögen, aber auch von vielen anderen Spendern. Und diese 6,4 Mill. hat diese Stiftung nicht im vergangenen Jahr überrwiesen, sondern sie werden auf die kommenden nächsten Jahre verteilt dem Konto der Krebshilfe gutgeschrieben.


    Es waren, so glaub ich, Anfang der jetzt laufenden Saison über 20 Millionen Euro, die er in den TSG Hoppenheim schleuderte.


    Und das alles bei einem Privatvermögen von über 1 Milliarde Euro


    1 Million ist eine Eins mit sechs Nullen!
    1 Milliarde ist eine Eins mit neun Nullen!


    Spendet Ihr beide von Eurem Taschengeld nur einen €uro ... wer von Euch Dreien hat prozentual mehr gespendet? Ihr beide oder der Hopp???

    6 Mal editiert, zuletzt von Irish Dream ()

  • Zitat

    Original von Irish Dream
    Um Dir ein bisschen Nachhilfe in Rechnen zu geben:


    Dazu sollte man mit richtigen Zahlen rechnen:



    Zitat

    Original von Irish Dream
    Und das alles bei einem Privatvermögen von über 1 Milliarde Euro


    Laut Manager Magazin waren es 2006 ca. 5,3 Milliarden.



    Zitat

    Original von Irish Dream
    Spende Du nur einen €uro ... wer von Euch beiden hat prozentual mehr gespendet? Du oder Er??


    Na ich hoffe doch der Hopp. Ansonsten müsste das Privatvermögen von klenser unter 828€ liegen...



    EDIT: Du hast nach meiner Antwort noch mal editiert, also wenn beide einen Euro spenden, dann gilt für beide zusammen eine Grenze von 1656€. Auch da gehe ich mal ganz stark davon aus, dass die beiden das übersteigen.


    EDIT2: Prozentual gesehen geben nach deinem Rechenbeispiel beide immer noch ein vielfaches ihrer Spenden für Fußball (Stehplatzdauerkarte) aus. Jedenfalls deutlich mehr als Hopp.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

  • tut mir leid, Du rechnest falsch, aber nicht weil Du nicht rechnen kannst, sondern weil Du meinen Post nicht richtig durchgelesen hast. Bevor ich mit Dir weiterdiskutieren kann, musst Du das selbst erledigen. Ich bin jetzt froh, dass meinen beiden Jungs aus dem Alter des sich Vorlesen lassens raus sind, da werd ich jetzt anfangen Dir in Zukunft vorzulesen? Nein mein Freund! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Irish Dream ()

  • Zitat

    Original von Irish Dream
    tut mir leid, Du rechnest falsch, aber nicht weil Du nicht rechnen kannst, sondern weil Du meinen Post nicht richtig durchgelesen hast. Bevor ich mit Dir weiterdiskutieren kann, musst Du das selbst erledigen. Ich bin jetzt froh, dass meinen beiden Jungs aus dem Alter des sich Vorlesen lassens raus sind, da werd ich jetzt anfangen Dir in Zukunft vorzulesen? Nein mein Freund! :D


    Danke, ich kann lesen. Ich weiß auch gar nicht, warum du jetzt so gehässig wirst. Da du die Spende auf sein Vermögen beziehst und nicht auf laufende Einnahmen, spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Geld auf einen Schlag oder über Jahre genutzt wird.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

    Einmal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

  • Zitat

    Original von Cakedrummer
    Danke, ich kann lesen. Ich weiß auch gar nicht, warum du jetzt so gehässig wirst. Da du die Spende auf sein Vermögen beziehst und nicht auf laufende Einnahmen, spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Geld auf einen Schlag oder über Jahre genutzt wird.


    Guterle, ich bin doch net gehässig gegen Dich!


    Schau mal, die Spende ist nicht aus Dietmar Hopps Vermögen, sondern aus einer Stiftung, die seinen Namen trägt. Es gibt noch viele andere Stiftungen wie z.b. die Hannelore-Kohl-Stiftung. Der Namensgeber ist nur der Schirmherr und das Vermögen der Stiftung gehört nicht dem Schirmherrn. Wenn die DHS in den kommenden Jahren ingesamt 6,4Mill. Euro an die Kinderkrebshilfe spendet, so heißt der Spender DH-Stiftung und nicht Dietmar Hopp. Herr Hopp hat erstmal gar nichts an die Kinderkrebshilfe gespendet...Natürlich kann es sein, dass das Vermoegen größtenteil aus dem privatvermögen des DH stammt. Wieviel das wird nur dem stiftungsrat bekannt gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Irish Dream ()

  • Zitat

    Original von Irish Dream


    Guterle, ich bin doch net gehässig gegen Dich!


    Schau mal, die Spende ist nicht aus Dietmar Hopps Vermögen, sondern aus einer Stiftung, die seinen Namen trägt. Es gibt noch viele andere Stiftungen wie z.b. die Hannelore-Kohl-Stiftung. Der Namensgeber ist nur der Schirmherr und das Vermögen der Stiftung gehört nicht dem Schirmherrn. Wenn die DHS in den kommenden Jahren ingesamt 6,4Mill. Euro an die Kinderkrebshilfe spendet, so heißt der Spender DH-Stiftung und nicht Dietmar Hopp. Herr Hopp hat erstmal gar nichts an die Kinderkrebshilfe gespendet...Natürlich kann es sein, dass das Vermoegen größtenteil aus dem privatvermögen des DH stammt. Wieviel das wird nur dem stiftungsrat bekannt gegeben.



    Genau das Gegenteil ist der Fall: Herr Hopp ist der einzige Geldgeber der Stiftung und die 6,4 Millionen sind fast schon Peanuts in Anbetracht der insgesamt bereits gespendeten 115 Millionen Euro.



    Zitat

    Original von Dietmar-Hopp-Stiftung
    Die Stiftung erhält keinerlei Spenden von außerhalb – sie operiert ausschließlich mit eigenen Mitteln, die sich aus den Dividenden der von Dietmar Hopp gestifteten Aktien rekrutieren. Seit Gründung der Stiftung wurden, gerechnet bis Ende 2006, mehr als 115 Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke aufgewendet.


    Quelle: http://www.dietmar-hopp-stiftu…er/Ueber_die_Stiftung.php

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Zitat

    Original von Cakedrummer
    Genau das Gegenteil ist der Fall: Herr Hopp ist der einzige Geldgeber der Stiftung und die 6,4 Millionen sind fast schon Peanuts in Anbetracht der insgesamt bereits gespendeten 115 Millionen Euro.


    Ok, dann sind die 6,4 Mill. €uro eben aus dem Gewinn, den die 28 Mill. SAP-Aktien abwerfen. Muss mich also geschlagen geben was die Stiftung anbelangt, aber hier setze ich Dir mal in Bezug auf sein Gesamtprivatvermögen - von wie Du schreibst 5,3 Milliarden €uro - die beiden für uns relevanten Spendensummen.


    5,3*10^9 = 100%
    6,4*10^6 = x%
    115*10^6 = y%


    (da es sich um einen direkten Dreisatz handelt, kummt des was schräääch gegenüber vumm "x" bzw "y" steht unner de Bruchstrich :daumen: )


    x = 0,12%
    y = 2,1%


    Die 6,4 Millionen Euro sind läppige 0,12% und die 115 Millionen Euro sind laeppige 2,1% aus Hopps Gesamtvermögen, wenn ich mich nicht verrechnet habe :D


    Ich denke ab jetzt wird es langweilig und es sollte damit abgeschlossen sein, denn das Vermögen eines Hopps ist es nicht wert mit Seiten von Posts in einem Lauterer Forum diskutiert zu werden. Das Einzig gute daran mag sein, dass der ein oder andere Siebklässer hier den Dreisatz lernt :daumen:

    3 Mal editiert, zuletzt von Irish Dream ()

  • Zitat

    Original von Irish Dream
    Die 6,4 Millionen Euro sind läppige 0,12% und die 115 Millionen Euro sind laeppige 2,1% aus Hopps Gesamtvermögen, wenn ich mich nicht verrechnet habe :D


    Hmm.. Gerechnet hast du richtig. :tongue:


    Die Stiftung gibt das von ihm gespendete Geld ja auch nicht mal ansatzweise aus, die gespendeten Aktien hatten damals einen Wert von ca. 4 Milliarden. Hopp hat damals 70% seiner privaten Anteile gespendet. Das kann man denke ich schon als großzügig bezeichnen. ;)

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."