Jahreshauptversammlung Dezember 2007

  • die liegen aus und für jedes Mitglied einzusehen aber nur 12 ? Personen machten im letzten Jahr Gebrauch davon?


    Genau das ist es doch ;) Diese Bilanzen sieht sich seltsamerweise ein verschwindend geringer Anteil an, und dann wird groß gemeckert ohne sich im Voraus auch nur ansatzweise informiert zu haben. bevor man über diese Bilanzen ablästert sollte man sich zumindest diese einmal angesehen haben ^^

  • die liegen aus und für jedes Mitglied einzusehen aber nur 12 ? Personen machten im letzten Jahr Gebrauch davon?


    das ist 1 von 1000 mitgliedern. einer davon war Barbarossa84, der hat das hier mal kurz berichtet. grad von den massiven führungskritikern hätt ich mir da mehr eigeninitiative erwartet, schlechte zahlen, die der verein auch noch bereitwillig herzeigt, sind doch ideale munition für die JHV.

  • @kalusha


    aber daran sieht man wieviel Substanz in dem ganzen steckt, nämlich gar keine. Hätten sich ein paar 100 diese Bilanz angesehen ok, aber 12 Leute das ist in meinen Augen ein Witz. Ich dachte ich lese nicht richtig als ich das erfahren habe. Weil einige da gross tönten ja die unausgeglichene Bilanz und GuV und überhaupt... seltsamerweise ist niemand auf die Idee gekommen das Blatt mit zur JHV zu nehmen und es sich von den Herren erklären zu lassen, nö, da schreit man lieber Schimpfwörter in die Runde. Es wäre so einfach gewesen mal was konstruktives zu tun...

  • Genau das ist es doch ;) Diese Bilanzen sieht sich seltsamerweise ein verschwindend geringer Anteil an, und dann wird groß gemeckert ohne sich im Voraus auch nur ansatzweise informiert zu haben. bevor man über diese Bilanzen ablästert sollte man sich zumindest diese einmal angesehen haben ^^

    Ich bin da mal ganz großkotzig und bezeichne mich als wenigstens durchschnittlich intelligenten, eher naturwissenschaftlich orientierten Menschen. So eine Bilanz aber ist weit jenseits meines Verständnisses - da kann ich mir auch allabendlich das Pekinger Telefonbuch zwischen Chang und Chung reinziehen.


    Die großen Werte kann man locker in der Presse nachlesen - glaubst Du aber wirklich, dass jemand, der eben kein 'Buchprüfer' ist, da die möglicherweise versteckten Schweinigeleien würde erkennen können?


    Vielleicht haben gerade die zehn Leute sich das angesehen, die es verstehen - viel mehr wird es nicht geben.


  • aber 12 Leute das ist in meinen Augen ein Witz.




    Da handeln viele wohl nach dem Motto: "Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren sie mich nicht mit Fakten."

  • Ich bin da mal ganz großkotzig und bezeichne mich als wenigstens durchschnittlich intelligenten, eher naturwissenschaftlich orientierten Menschen. So eine Bilanz aber ist weit jenseits meines Verständnisses - da kann ich mir auch allabendlich das Pekinger Telefonbuch zwischen Chang und Chung reinziehen.


    Die großen Werte kann man locker in der Presse nachlesen - glaubst Du aber wirklich, dass jemand, der eben kein 'Buchprüfer' ist, da die möglicherweise versteckten Schweinigeleien würde erkennen können?


    Vielleicht haben gerade die zehn Leute sich das angesehen, die es verstehen - viel mehr wird es nicht geben.


    Dann gehen wir nächstes Jahr zusammen, ich hab meine Scheine in Buchführung jetzt alle gemacht. ;)

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Vielleicht haben gerade die zehn Leute sich das angesehen, die es verstehen - viel mehr wird es nicht geben.


    Eben, und wie sagte schon Dieter Nuhr ^^ ..... soll jetzt nicht auf dich bezogen sein sondern die, die auf der JHV etwas daher motzten, um des motzens willen, aber im grunde gar nicht wussten von was die da reden :)


    Nein, mag niemanden Intelligenz anzweifeln, wobei man bei den Leuten die Kraftausdrücke Richtung AR und Vorstand schleudern schon manchmal zweifeln kann...

  • Es ist doch so, dass trotz der negativen Stimmung rund um den Verein keine richtige Opposition bestanden hat. An dieser Feststellung ändert auch die Existenz/Anwesenheit des Herrn Mötzebäcker nichts. Der hat sich doch nicht als Opposition hingestellt, sondern "lediglich" als Kritiker der Führung.


    Was die Bilanzen anbelangt: Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass nach diesem Verlauf der JHV jemand, der sich kritisch zu den Bilanzen geäußert hätte, Gehör bei den Mitgliedern gefunden hätte. Das hat sich doch schon allein daran gezeigt, dass auf den Hinweis von Herrn Folker bezüglich der erhaltenen Anzahlungen schätzungsweise zehn Leute im Saal geklatscht haben, obowhl das einer der eindeutigsten Fehler ist, die man bei der Bilanzerstellung machen kann. Der Grund dafür ist auch irgendwie klar: Man kann von einem Fachfremden nicht erwarten, dass er eine Bilanz lesen geschweige denn richtig interpretieren kann.


    Dieser Umstand ist aber durchaus nicht unproblematisch, weil man mit Sachargumenten doch offensichtlich schwerlich Mitglieder erreichen kann. Das ist kein spezieller Vorwurf an die FCK-Mitglieder oder die FCK-Führung. Man hätte in der JHV aber durchaus darauf hinweisen können und vielleicht auch sollen (Ich ärgere mich darüber, dies unterlassen zu haben), dass eine drohende Abzinsung der Forderung gegen die Stadiongesellschaft unser Eigenkapital gegen null tendieren lässt. Insoweit ist unsere wirtschaftliche Lage weiterhin nicht gerade rosig, auch wenn man (noch?) nicht von einer Insolvenzgefährdung sprechen kann. Aber abgesehen davon, dass wir alle schon unsere bescheidene wirtschaftliche Lage kennen, hätte das am Freitag doch keinen ernsthaft interessiert. Da wäre doch das große Gähnen im Raum entstanden... Erstens kann da kaum einer ohne kaufmännische Vorbildung durchsteigen und zweitens wollte das auch keiner mehr, weil der Herr Buchholz es geschafft hat, die Mehrheit im Raum davon zu überzeugen, dass alles in geregelten Bahnen läuft. Außerdem hätte diese Feststellung uns auch nicht weitergebracht. Eine Bilanz ist nunmal vergangenheitsorientiert und aus ihr für sich genommen kann man auch nicht ableiten, ob eine andere Führung ein besseres wirtschaftliches Ergebnis eingefahren hätte.


    Und an alle, die darüber meckern, dass sich nur zwölf Mitglieder die Bilanzen angeschaut haben: Die Bilanz in der dargebotenen Form ist so aussagekräftig wie nichts! Gleiches gilt für die Gewinn- und Verlustrechnung. Zur stichhaltigen Interpretation braucht man schon ein paar mehr Informationen, die man wahrscheinlich vorab nur als Insider oder auf Nachfrage bei der JHV erhält.

  • Seven
    ich bin auch kein held im bilanzlesen, hätte mir aber die chance nicht entgehen lassen und mir bei der gelegenheit auch den zahlensalat übersetzen lassen - wenn mein misstrauen gegen die verantwortlichen derart gross und deren absetzung mir soooo immens wichtig gewesen wäre.


    war es aber nicht. die wahrheit liegt auf dem platz, deshalb hinterlässt die JHV bei mir einen leicht faden beigeschmack, weil keine klare aussage für oder gegen das von Rekdal personifizierte sportliche konzept getroffen wurde.

  • Und an alle, die darüber meckern, dass sich nur zwölf Mitglieder die Bilanzen angeschaut haben: Die Bilanz in der dargebotenen Form ist so aussagekräftig wie nichts! Gleiches gilt für die Gewinn- und Verlustrechnung. Zur stichhaltigen Interpretation braucht man schon ein paar mehr Informationen, die man wahrscheinlich vorab nur als Insider oder auf Nachfrage bei der JHV erhält.


    Das ist sicher richtig was du da sagst, aber zumindest die ausliegende Grundform der Bilanz hätte man sich ja ansehen können wenn man sie schon kritisiert. Eine ausführliche Bilanz und GuV-Rechnung des abgelaufenen Geschäftsjahres füllt Bücher und dürfte so ziemlich alle überfordern, die schauen die sich beim FCK ja schon nicht mehr selber an. Das sind dann mehrere Fachleute aus verschiedenen Gebieten. Im Grunde ist das ausliegende Blatt wahrscheinlich nur eine grobe Zusammenstellung aller Einzelwerte, ich hab es nicht gesehen und kann insofern auch nichts dazu sagen. Aber ehrlich gesagt möchte ichs auch nicht, weil ich bin weiterhin Fußballfan, sollen die sich doch den Kopf zerbrechen. Mir gings darum das wenn man motzt, man wenigstens ansatzweise weiss worüber :)