Offener Brief an Dietmar Hopp

• Zitat

Original von Bää$cht
    @ Gate: DU hast soooooo einen niederen Intellekt...

Stopp, ich hab da tatsächlich was verwechselt, es ging ja gar nicht um INtellekt, sondern Intelekt! Ein fundamentaler Unterschied ;)

Irgendwann kippt der IQ halt wieder in den Minusbereich. ;) Ich frage mich ernsthaft, wie man hier "niedrigen Intellekt" vermuten kann?

• Warum hätte ein Verein mit viel Tradition u. Fankultur mehr Recht sich im großen Stil sponsoren zu lassen (Schalke/ Gazprom), als ein Verein der diese Eigenschaften nicht vorweisen kann ??

Der gravierenste Unterschied zwischen Hopp u. Gazprom ist der, daß Gazprom mit Gelsenkirchen goegrafisch u. historisch NICHTS aber auch rein gar nichts zu tun hat.

Und was eingedrückte Zäune angeht, daür ist nun wirklich nur eine Gruppe verantwortlich - nämlich jene Gruppe die sie eingetreten hat.
    Alles andere wäre ein Alibi für Gewalt, Haß u. Sachbeschädigung, u. würde dies in unserem "schönen" Rechtsstaat nahezu legitimieren.

Ich befürworte den Denkanstoß in diesem Brief auch teiweise, nur ist es der komplett falsche Adressat.
    DFB, DFL, UEFA, FIFA wären die Ansprechpartner gewesen, denn es gibt wohl nur eine Möglichkeit solch einen Wahnsinn wie Hopp u. Konsorten zu stoppen: Etat-Obergrenze, u. das weltweit !!!
    Dann hätte Fußball wirklich wieder so etwas ähnliches wie Chancengleichheit.

Schönen Tag noch.

• Alles richtig.
    Ich befürchte, das ist ein Thema, welches in Zukunft noch mehr Probleme bereiten wird.

Vielleicht muss ich meine Aussage ja auch relativieren.

Wenn der Aufsichtsrat von zB. BASF dem FCK zB. 50 Millionen Euro als Sponsorengelder bewilligen würde und dies mit der Verbundenheit zum Verein und der regionalen Verbindung begründen würde, hätte auch keiner was dagegen.

Das nun die Situation in Hoffenheim in Fussbal-Deutschland gewisse Reaktionen hervorruft, ist doch klar.

• Bayern hat sich das Geld verdient Hoffenheim hat das geld von Hopp bekommen das ist ein großer Unterschied ;)

• Zitat

Original von SympathyForTheDevil
    Der gravierenste Unterschied zwischen Hopp u. Gazprom ist der, daß Gazprom mit Gelsenkirchen goegrafisch u. historisch NICHTS aber auch rein gar nichts zu tun hat.

Schalke hat sich über Jahrzehnte etwas erarbeitet, bei dem sich werbewirksam ein Sponsoring (z.B. von Gazprom) lohnt. Die haben es daher wohl auch verdient irgentwann die Früchte Ihrer Arbeit zu ernten und einen fetten Fisch an Land zu ziehen.

Mit Hoffenheims Fankulisse kannst vieleicht für eine lokale Brauerei werben. Das wars dann aber auch.

Hoffenheim hat sich keinen feuchten Furz erarbeitet. Zufällig Glück gehabt, dass ein ehemaliges Mitglied Karriere gemacht hat und sich nun seinen alten Verein zur persönlichen Belustigung in den Profifußball kauft.

Warum wollen die Leute das immer mit Sponsoring vergleichen? Hopp ist kein Sponsor sondern ein Mäzen. Das eine hat mit dem anderen nur den Geldzuschuss gemein.

• Letztendlich ist es doch schnurzegal was Hopp in Hoffenheim plant und durchführt.
    Wir müssen unsere Suppe, die wir uns selbst eingebrockt haben, auslöffeln. Dass wir aus diesen Günden kaum Sponsoren, Mäzene bzw. Investoren haben, müsste jedem klar denkenden Menschen logisch erscheinen.
    Und ob nun der FCK ein Traditionsclub ist und Hoffenheim nicht, ist ebenfalls ohne Belange.
    Fakt ist: Hopp unterstützt Hoffenheim in der Art und Weise, wie wir es uns für uns wünschen. Weil wir nur mit Geldzuflüssen eine Perspektive haben.
    Also: Es macht keinen Sinn neid- und teilweise hasserfüllt nach Hoffenheim zu schauen.
    Die Probleme liegen vor unserer eigenen Haustüre - auf dem Betzenberg!

• Das Kernproblem, welches für den grössten Unmut sorgt, ist doch klar:

Zu Beginn der Saison läuft es in Hoffenheim, trotz der vielen neuen Spieler nicht. Was passiert? Wo bei anderen Verein die Krise ausbricht, wird in Hoffenheim halt nochmal der Geldbeutel aufgemacht.
    Solange bis sich der gewünschte Erfolg dann zwangsläufig einstellt.

Und wenn man bis zur Winterpause immer noch nicht oben mitspielt?
    Was solls! In der Winterpause ist der Transfermarkt wieder offen, dann gibts nochmal neue Leute.

Genau diese Situation ist es doch die viele Fans von Vereinen, die um die Existenz bangen, auf die Palme bringt.

Dass es ich dabei um einen Verein handelt, der überhaupt keine Tradition besitzt, macht die Sache halt umso mehr diskussionswürdig.

Edit:
    Dass wir vor der eigenen Haustüre kehren müssen ist jedem klar. Das hier im Forum aber über solche Dinge auch disskutiert werden kann, aber auch.

Einmal editiert, zuletzt von Currywurst ()

• Was hat das mit Tradition zu tun?
    Hätte der "Traditionsverein" FCK eher das Recht so gefördert zu werden?
    Ihr könnt es drehen wie ihr wollt: Hopp ist nun mal kein FCKler!
    Und jetzt auf einmal loszuheulen, dass Hoffenheim ein "Retortenverein" ist und wir ein Traditionsverein sind und dass das viele Geld, das Hopp in den Verein steckt wie "Teufelswerk" angesehen wird, ist vielleicht richtig, aber bedenkt bitte, dass alles in Braunschweig mit "Jägermeister" begonnen hat und bis auf den heutigen Tag alle von diesen Finanzspritzen leben, auch wir.
    Der Unterschied ist nur, dass wir sehr viel weniger erhalten als die TSG 1899 Hoffenheim.
    Wir sollten uns sehr viel mehr darüber Gedanken machen, weshalb wir so wenig abbekommen! Das hat nämlich seinen Grund. Wer gibt schon einem Verein, der seit Jahren finanzwirtschaftlich und sportlich am Abgrund jongliert ohne Risiko eine Finanzspritze?

• Lassen wir das Wort Tradition mal aussen vor.
    Ich gebe zu, dass das direkt nichts damit zu tun hat, OK.

Ich habe auch keine Lust mehr, mich über dieses Problem zu ärgern oder meine Gedanken daran zu verschwenden.

Diese Situation polarisiert nunmal die Massen, auf einen Nenner kommt man da wohl nicht.

Eine hypothetische Frage:

Würden wir uns eigentich auch über Hoffenheim aufregen, wenn wir aktuell um die Tabellenführung spielen würden?
    Wahrscheinlich nicht.
    Aus diesem Grund mache ich mir auch keine Gedanken mehr zur Situation in Hoffenheim. Vielliecht interpretiert der eine oder andere, (ich sicher) aufgrund der problematischen Situation bem FCK, zu viel und zu kritisch in die Diskussion hinein.

In diesem Sinne:
    Allen ein schönes Wochenende und ein gutes Spiel am Sonntag!

• Zitat

Original von Currywurst
    Eine hypothetische Frage:

Würden wir uns eigentich auch über Hoffenheim aufregen, wenn wir aktuell um die Tabellenführung spielen würden?

Ja, ich würde mich trotzdem aufregen, selbst wenn wir gerade deutscher Meister geworden wären!