„Evakuierung des Betze – Modellierung eines Ernstfalls“

  • Zitat

    Wie lange es dauert und was passiert, wenn knapp 50.000 Menschen im Katastrophenfall den Betzenberg hinunter stürmen, hat eine Studierendengruppe im Rahmen der Veranstaltung „MISP – Modellierung im interdisziplinären Studienprogramm“ analysiert. Das Projekt zeigt, wie interdisziplinäres Arbeiten in Lehre und Forschung an der TU Kaiserslautern integriert ist und damit praxisrelevante Fragen beantwortet werden.


    Komplette Quelle : http://www.uni-kl.de/wcms/inde…ht&backPID=35&tt_news=272


    -------------


    Fazit kam gerade auf RPR1 : Es würde 23Minuten dauern, bis es komplette Stadion leer wäre. Schwächen wären z.b. der Waldweg hinter der Westkurve(Stau). Man möchte diese Daten der Polizei durchgeben, damit diese für den evtl. Erntfall eingesetzt werden können.


    UPDATE : http://linie1-magazin.de/linie1/index.php?id=162&ausgabe=33

  • Vor allem dieser Erdwall hat schon einigen schwer zu schaffen gemacht.


    Ich spreche da aus eigener Erfahrung


    Dunkel --> etwas Alkohol --> Plumps.


    Wenn ich mir vorstelle, dass da in einem Ernstfall einige drüberstolpern, wird mir gar nicht besser, weil dann ja immer noch ein paar hinterherkommen.

  • Wenn dann noch Panik im Spiel ist kann das ganz übel enden. Hoffentlich kommt es nie zum Ernstfall.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ein gewisses Maß an Panik und die Wahrscheinlichkeit einen kleines Panikausbruchs wäre doch auf jeden Fall vorhanden, vor allem bei solch einer gewaltigen Menschenmasse. Mir scheint, als ob man diesen Faktor bei der Zeitberechnung nicht eingeplant hat.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Zitat

    Original von BetzeFensi
    Mir scheint, als ob man diesen Faktor bei der Zeitberechnung nicht eingeplant hat.


    Das fürchte ich auch.
    Schau doch nur mal, wie lange es dauert, bis die Leute nach einem gut besuchten Spiel aus dem Stadion sind und welches Gedränge da herrscht.


    Gruß
    Pusteblume


    Einer für alle - alle für einen!

  • Zitat

    Original von Pusteblume


    Das fürchte ich auch.
    Schau doch nur mal, wie lange es dauert, bis die Leute nach einem gut besuchten Spiel aus dem Stadion sind und welches Gedränge da herrscht.


    stimmt, spätestens unten im Gang vor der Treppe wird es schon eng.

  • Das größte Problem wird doch eigentlich sein, wie man aus den 1er Blöcken von der West raus kommt. Das sind doch die Blöcke, bei denen im Verhältnis zu den anderen die meisten Menschen raus müssen, aber die Zugänge nicht viel größer sind.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Zitat

    Original von Betzegeher
    Das größte Problem wird doch eigentlich sein, wie man aus den 1er Blöcken von der West raus kommt. Das sind doch die Blöcke, bei denen im Verhältnis zu den anderen die meisten Menschen raus müssen, aber die Zugänge nicht viel größer sind.


    Dann schau Dir aber mal die Treppenhäuser an und stell Dir vor, da stürmen Tausende von Menschen gleichzeitig los, um herunterzukommen.

  • Hatte - zum Glück - noch nicht das Vergnügen dort oben stehen zu müssen. ;)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Zitat

    Original von Pug
    Dann schau Dir aber mal die Treppenhäuser an und stell Dir vor, da stürmen Tausende von Menschen gleichzeitig los, um herunterzukommen.


    Da is ja schon ein zieml. Gedränge bei normalem Spielbetrieb, und man braucht Geduld bis man unten ist. Bei ner Panik könnte es da wirklich heikel sein...

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: