Was kann helfen?

  • Ich denke wir statt gegenseitige Zerfleischung pro und Kontra Toppmöller, Rekdal, Schjönberg, Göbel usw. sollten wir einfach mal überlegen was dem Verein helfen kann.


    Status Quo:


    - Finanziell schlechte Situation (wenig Sponsoreneinnahmen?, hohe Stadionmiete, ständig sinkende TV-Einnahmen)


    - Kader ist verunsichert. Insbesondere viele junge Spieler sind dem Druck nicht gewachsten und können Ihr Leistungsvermögen nicht ausschöpfen


    - Unruhe in um und um die Führungsgremien, viele Aktionen wirken wie ein reagieren und nicht wie ein agieren; Handlungsweise erscheint von kurzfristigem Denken geprägt. Mögliche sportliche Führungspersonen (z. B. Willmots, Kuntz) lehnen wegen fehlender finanzieller Perspektive den Job des Sportdirektors ab.


    - sportliche Talfahrt mit Abstiegsrisiko bei anspruchsvollem Restprogramm in der Vorrunde


    Wer hat Ideen, was man tun könnte?


    Ich denke man braucht zwei Szenarien:


    Im ersten, muß man kurzfristig für den Klassenerhalt in der 2. Liga sorgen und im zweiten muß man mittelfristig etwas aufbauen. Die Mannschaft hat in den letzten Jahren soviel Qualität und der Verein finanzielle Substanz verloren, dass ich nicht mehr davon ausgehe, dass der Aufstieg im nächsten oder übernächsten Jahr geschafft werden kann. Hier muß etwas Neues aufgebaut werden. Karlsruhe hat gezeigt, dass es lange dauern kann, dann aber erfolgreich ist.


    Da kurzfristige Änderungen kaum zu realisieren sind (nur "Arbeitslose" auf dem Transfermarkt) und schnelle Entlassungen sicher nicht mehr Ruhe bringen, schlage ich vor, Entscheidungen erst in der Winterpause zu treffen, allerdings die Zeit bis dahin konstruktiv zu nutzen.


    Wie wäre es, zwei der jungen Talente für ein halbes bis ein Jahr auszuleihen, damit diese in "ruhigerem Fahrwasser" Erfahrungen sammeln?


    Mit dem eingesparten Geld könnte man einen erfahrenen Spieler für den Rest der Saison holen (leihen). Ich denke bis zur Winterpause werden sich einige Bundesligamannschaften aus den internationalen Wettbewerben verabschieden und dadurch einen zu großen Kader haben. Das Ausleihen gilt auf für Spieler, wie Lexa, bei denen sich der Trainer ja festgelegt hat, dass er nicht mehr mit ihnen plant. Selbst wenn der Verein hier Geld zuschießt, ist eine kleine Einnahme immer noch eine Kostenreduzierung.


    Ich weiß nicht, ob bei der Stadionmiete seitens der Stadt noch ein Entgegenkommen möglich ist, da der jetzige Betrag anscheinend ohnehin keine Tilgung beinhaltet.


    Ich schlage vor, dass man sich um zwei oder drei attraktive Freundschaftsspiele für die Winterpause kümmert, die ein volles Stadion mit sich bringen. Vielleicht ist auch ein Live-Ausstrahlung im Dritten möglich. Hier muß man auch einmal über seinen Schatten springen. Die Bayern haben seinerseits z. B. St. Pauli vor dem finanziellen Aus gerettet. Und zu Bremen gibt es auch gute Kontakte.


    In der mittelfristigen Planung muß es darum gehen, die Einnahmeseite zu verbessern. Hier müssen alle Möglichkeiten, die die "Seele des Vereins" nicht schädigen (z.B. Hoppenheim oder Britta Wiesbaden) geprüft werden. Auch ein Sponsor für den Stadionname (insofern "Fritz Walter" Namensbestandteil bleibt). Ebenso sollte man sich über eine IPTV-Eigenvermarktung (wie von anderen Vereinen praktiziert) kümmern. Es ist Kreativität zum Verbessern der Einnahmen gefragt!


    Vielleicht könnte man im Stadion auch die eine oder andere Aktivität (Open Air Festival, Springreiten oder was auch immer) durchführen und die Einnahmen kostensenkend auf die Stadionmiete anrechnen.


    Was meint ihr dazu?

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Wie wärs mit Retter T-Shirts? Mit der Aufschrift, "Die Tradition stirbt nie, Wir sind der Betze!!!"


    Benefizspiele kann man natürlich auch machen. Oder grillen für den FCK. Auf den Selbstkostenpreis kann man ja einen kleinen fanfreundlichen Aufpreis nehmen und das dann dem FCK zukommen lassen. Gibt es in der Region nicht Firmen, die vielleicht die Aktion sponsoren wollen?


    Was sehr wichtig ist, daß alle Fans an einem Strang ziehen und zusammenhalten. Randale helfen nicht sondern stellen nur emense Kosten für den Verein dar!

  • ich finde die idee sehr gut dem FCK zu helfen. es wird aber auch schwer werden sponsoren zu finde um so festivale zu finanzieren bzw. die T-Shirts.


    Ich würde vorschlagen im Winter ein "Tag der offenen Tür" im stadion zu machen. mit autogrammstunden, mit grillen, mit retter t-shirts und am abend vllt ein freundschaftsspiel zu organisieren. ich glaube das würde wieder ein gutes image auf den FCK werfen und es würde bestimmt auch geld einbringen.

  • Find ich ne klasse Idee mit dem "Tag der offenen Tür im Winter". Würde auch die Winterpause etwas verkürzen. Mann könnte ja auch ein kleines Turnier veranstalten mit einer Fanauswahl und Mannschaften aus der Region.Auch die T-Shirts mit der Aufschrift, "Die Tradition stirbt nie, Wir sind der Betze!!!" find ich ne klasse Idee

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Die Lösung ist einfach, weil offensichtlich:


    Damals wurde gesagt Bernier ist ein Hajnal Ersatz. Ich konnte die ganzen Vorschußloorbeeren auf diesen Spieler nicht verstehen, für mich war eigentlich klar das er niemals an Hajnal reinkommt (nein ich sage jetzt nicht "ich wusste es gleich vorher", man kann ja nochmal meine Beiträge vom Sommer nachschauen) .... es ist einfach Blödsinn, Bernier hat weder die Technik noch die nötige Beweglichkeit und Schnelligkeit als Nummer 10, und daran wird sich meiner Meinung nach auch nichts mehr ändern. Sprich, wir brauchen einen der wirklich ne gute Nummer 10 is sonst können wir gleich einpacken.


    Unser "Wunderstürmer" Runström is zum Glück nur eine Leihe... manche sagen hier der kommt noch, ich sage zum gleichen Zeitpunkt letzte Saison hatte Daham bereits 7 Treffer. Sprich wir brauchen einen Stürmer der diesen Namen auch verdient. Vom Bälle verstolpern und vorbei schießen wirds nicht besser...


    Der Rest der Mannschaft is meiner Meinung nach gut genug. Aber OM und ST da MUSS was passieren!

  • die idee mit den t-shirts wurde schon einmal abgelehnt -- Stürmer t-shirts.glaub nicht das jetzt die meinung dazu geändert wird.
    alles was helfen wird sind ganz einfach SIEGE. und nochmal SIEGE ---------> BASTA
    alles andere wie Imagegewinn, freundschaftsspiel für die kasse ( was bringt so ein spiel finaziell?? - in der vorbereitung war der vfb uffm betze und wieviel kamen??? ) grillen in der winterpause, autogrammstunde ?( was soll das alles bringen wenn die leistung aufm platz miserabel ist ?(
    wie heißt es doch so schön??? die wahrheit liegt aufm platz !!!

  • @kitte69
    Kannst Du vielleicht mit dem Geschrei aufhören - wer schreit hat Unrecht.
    Bei dir brauchen 3 Zeilen einen ganzen Bildschirm. Bitte lass diesen Unfug

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • ich muss kitte69 nicht ganz Unrecht geben. Die T Shirt Aktion wurde schon mal abgeleht. Die Spiele wie zB VFB waren schlecht besucht. Trotzdem finde ich aber einige Ideen gut. Es muss aber auch der AR dahinterstehen.


    Was uns aber am meisten hilft sind Tore Tore Tore. Die Stürmer müssen mal Ihre Dinger reinhauen

  • was hat der Aufsichtsrat mit sowas zu tun??
    Sorry Kadlec-FCK bei dir merkt man echt das du wohl erst 14 oder 15 bist, älter bestimmt nicht, dann solltest du dich bei manchen Aussagen die einfach unfundiert sind zurückhalten.

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • muss der AR nicht auch solche Aktionen absegen. Bin 1 Jahr älter als du.