14. Spieltag - 26. November : 1. FCK - Mainz

  • Schmähgesänge gehören zum Fussball genauso wie das Salz in die Suppe und es ist unerheblich fürs Anstimmen von Schmähgesang, ob die eigene Mannschaft nun gewinnt oder verliert. Jedoch zeugen Geschrei mit Lauten wie "Hurensohn!", "Wichser!" und "Arschloch!" genausowenig von Einfallsreichtum wie "Scheiss05er!" und sind deshalb auch nicht als Schmähgesang sondern nur als verbale Beleidigung zu werten. Die Weltmeister in Sachen Schähgesang kommen von der britischen Insel: Einer der berühmtesten stiftete gar den Titel für ein Buch über Fangesänge, »Two Andy Gorams«. Als nämlich bei der Torhüterlegende der Glasgow Rangers Schizophrenie (Anm.: Schizophrenie=Krankheit der Persönlichkeitsspaltung) diagnostiziert wurde, sangen schottische Fans es zur gleichen Melodie wie »Es gibt nur ein‘n Rudi Völler«: »Two Andy Gorams, there’s only two Andy Gorams.« Nicht immer leicht hatte es auch der Stürmer Bobby Zamora aus Brighton, über den die eigenen Anhänger zahlreiche Chants zur Weise des Dean-Martin-Gassenhauers »Amore« dichteten. Keineswegs alle davon waren schmeichelhaft, wie das folgende Beispiel demonstriert, das wohl illustrieren soll, dass Mr. Zamoras Chancenverwertung suboptimal war: »When you are in row Z and the ball hits your head – it’s Zamora.« Dass die Brighton-Fans den fehlbaren Angreifer dennoch liebten, zeigt diese Modifikation: »When the ball hits the net and the women get wet – it’s Zamora«. Ich glaube nicht, dass Schmähgesänge den/die geschähnten zu Tageshöchstleistungen auflaufen ließ/en.



    Dass mainzer ihre Mannschaft und deren Trainer zum Abstieg feiern zeigt, dass deren Fankultur, wenn ich hier überhaupt von "Kultur" schreiben kann, ziemlich beKLOPPt ist. Ich bezeichne solche Fans als Duracelläffchen, denen man nur die Batterie im Arsch wechseln muss und sie klatschen Beifall ohne ENDE.

    Einmal editiert, zuletzt von Irish Dream ()

  • Zu Herby: Meine volle Zustimmung. Das sollte als Vorwort im Betzemagazin abgedruckt werden, daneben dein Bild natürlich und den Goebel rausgeschnitten ;)


    Zu Irish Dream: Ich denke, dass beide Teams so heiß sind auf diese Partie, dass wohl Schmähgesänge gegen den Gegner wirklich den Gegener auch noch aufbauen können und ihnen ein paar Prozent mehr Willen geben können. Natürlich wird es trotzdem zum Großteil sportlich entschieden, wie das Spiel läuft. Aber auch die o.g. paar Prozent mehr können vielleicht ein solches Spiel in eine Richtung lenken bzw. kippen lassen.


    Noch ein Wort zu den Mainzer Fans: Natürlich sieht es zunächst paradox aus, wenn einen die Fans beklatschen und feiern für einen Abstieg. Aber die Mainzer wissen eben, was mit ihren auch nicht sehr großen Möglichkeiten zu realisieren ist und bauen darauf kontinuierlich auf, selbst wenn sie zwischenzeitlich einen Abstieg erleiden müssen. Aber dann wird halt noch enger zusammengerückt und ein neuer Versuch GEMEINSAM gestartet und somit auch letztlich schon die Grundlage für eine erfolgreiche Saison in Liga 2 gelegt. Ich fand das prima, und ich finde dahin müssen wir beim FCK auch wieder kommen. Denn genau dafür standen wir einmal.

  • Schmähgesänge gehören zum Fussball genauso wie das Salz in die Suppe


    das stimmt, aber es ist eben alles ne frage der dosierung. "Two Andy Gorams" - zugegeben, das entlockt mir auch ein grinsen.. das ist nen harter joke, mit dem Raab oder Schmiodt (oder Frank Skinner) den saal zum toben bringen würden. aber aus 10.000 kehlen im stadion gebrüllt, ist es schon ziemlich grenzwertig, und man kann nur hoffen, dass wenigstens einer der beiden Andys den humor erkennt. Raab kann sowas dosieren, die masse im stadion aber nicht. so kann es passieren dass der Feyenoord-anhang den gegnerischen trainer Van Gaal ebenfalls mit nem 'lustigen wortspiel' an dessen jüngst an krebs verstorbene frau erinnert - 45 minuten lang, bis er aufgibt. danach ist sich natürlich keiner einer schuld bewusst. die 'memme' van Gaal soll sich gefälligst nicht so anstellen, schmähgesänge gehörn nunmal zum fussball...
    neenee, wenn die masse keine klasse hat, dann lieber auf schmähgesänge ganz verzichten!


    Zitat

    Duracelläffchen


    dazu brauch ich nicht nach Meenz zu gucken, da reicht ein kurzer blick nach westen wo die AWH-affen immer wieder gerne auf knopfdruck ihren spruch aufsagen.

  • @ herby: 100% Zustimmung, bin genau deiner Meinung!!!


    Und zum Spiel sag ich nur des, wenn wir an die LEistung von Aachen anknüpfen und vielleicht noch ne kleine Schippe drauf legen, dann wird des was mit dem 2:0 Sieg


    In dem Sinne: :feuer: :feuer: AUF GEHTS LAUTERN KÄMPFEN UND SIEGEN :feuer: :feuer:

  • herby


    Du hast wirklich Recht, nach dem Spiel, wenn es ein FCK-Sieg wird können wir die 05-er genauso nach dem Spiel eine geben^^

  • Ich habe immer ein "Tempo" dabei,


    entweder für den Gegner oder für mich.


    Ich glaube aber am 26.11. für den Gegner. :schal:

  • Hallo,


    werde am 26.11 das erste Mal ins Stadion gehen, weil ich seit diesem Semester an der TU Kaiserslautern studiere.


    Jetzt weiß ich nur nicht genau welche Plätze zu empfehlen sind. Wollte die Kategorie 7 nehmen.


    Welchen Block aus Kategorie 7 würdet ihr empfehlen? Hab schon an die Blöcke 19.4, 22.4, 1.4, 4.4 oder 5.4.


    Vielen Dank schon mal

  • Deinem Avartar zufolge symphatisierst du eher für den FCK, weswegen ich dir eher Plätze in der Nähe der Westkurve empfehlen würde, denn die auf der Ost (19.4 oder 22.4) sind in dem Spiel wohl eher in Mainzer Hand. Da man auf der Hauptribüne besser sieht und da in den Kurven die "günstigen" Säulen stehen, würde ich dir zu 4.4 raten

  • Wenn Tskitishvili wirklich unterschreibt und am Montag dann spielen kann, und dazu noch die neue und einzigartige Stadionsprecherin da bin ich guter Dinge. Wenn das kein Glück bringt

  • Dass mainzer ihre Mannschaft und deren Trainer zum Abstieg feiern zeigt, dass deren Fankultur, wenn ich hier überhaupt von "Kultur" schreiben kann, ziemlich beKLOPPt ist. Ich bezeichne solche Fans als Duracelläffchen, denen man nur die Batterie im Arsch wechseln muss und sie klatschen Beifall ohne ENDE.

    Respekt holde Maid!


    Aber was willst Du damit zum Ausdruck bringen? Batterie verpackt in Latex oder so(schon ma versucht)? :D


    Mit Niederlagen und negativen Erlebnissen kann man auf verschiedene Arten umgehen.


    Sich zusammenraufen, gegenseitig aufmuntern und positiv dem Neuanfang entgegen sehen.


    Natürlich kann man sich auch gegenseitig auspfeifen, beschimpfen und Schuldzuweisungen von jedem an jeden.........und früher war eh alles "viel besser"


    Wünsche Euch immer noch "viel Glück" nur nicht gegen uns :]