Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

  • @Milchreis
    Mir gehts darum net hohl draufzukloppen. Und vor allem mag ich nicht als "Sippel-Jünger" bezeichnet werden. Weil des bin ich einfach net.


    Klar hoffe auch ich auf Verbesserung wenn de Müller mal ran darf. Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Es kann genauso passieren das Müller in einer entscheidenden Situation ein Fehler passiert. Und dann ist es wieder wichtig nicht ins extrem zu verfallen. Ich mein jeder schießt mal Böcke und da muss man halt mal abwarten wie sich das jetzt entwickelt.


    Von heute auf morgen gesundet auch nicht unser Spiel nur weil Müller dann drin is. Das isses jo. Vielleicht bekommt man etwas mehr Sicherheit im Strafraum bei hohen Bällen usw? Wäre ja schön. Aber das muss man halt auch erst sehen.


    Immer eins nach dem anderen... und wenn Sippel jetzt wieder spielt dann isses halt so. Das kann ich eh net ändern also was soll ich mich wochenlang daran festhalten? Ich reg mich bei nem Spiel als ah uff und sag Sachen wo ich eigentlich net sage. Hinterher isses dann meistens wieder gut und ich betrachte es differenzierter.

  • Wenn der Torwart einen Fehler macht, kassiert man meistens ein Tor und wenn dies bei einer knappen Führung mit einem Tor mehr passiert, ist's halt fatal und die Mannschaft wird um ihren verdienten Lohn gebracht, was leider schon einige Male geschehen ist. Tobi hat uns auch schon einige Punkte gerettet, aber er ist dennoch ein Unsicherheitfaktor zwischen den Pfosten, weil seine Strafraumbeherrschung sehr zu wünschen übrig lässt, was auch seiner minderen Körpergröße geschuldet ist. Dieses Manko wird er nicht mehr abstellen können und ich hoffe deshalb auf Müller, der seine Chance bekommen muss, sonst ist er weg! :weiseropa:

  • Argumentation immer die gleiche bei einigen.
    Hier geht es im Sippel.
    Mal eine Frage an die 2 Sippeljünger hier.
    Lasst mal das Ergebnis weg und bezieht es REIN auf das sportliche von Sippel.
    Was ist der unterschied ob er beim Stande von 0 zu 0 oder 3 zu 0 patzt? IST er dann besser? Er wird sportlich gesehen nicht besser , da könnt ihr euch auf den Kopf stellen. Es fällt dann vom Ergebnis her nicht groß ins Gewicht bei eben 3 zu 0 . Der Fehler an sich ist genauso unverzeihlich.
    Hier gibt niemand ihm allein die Schuld , aber eine Hauptrolle hat er exklusive.


    Ersten bin ich kein Sippel-Jünger und bitte von dieser Formulierung ab zu sehen. Danke.
    Ich habe nie behauptet dass Sippel fehlerlos ist.Grundsätzlich ist es egal ob er bei o:o oder 3:0 patzt, da hast du recht. Wenn es aber 3:0 steht hat der Patzer kaum Auswirkung. Es ist nur komisch dass man von vielen die hier auf Sippel rumhacken, in der Threads der Offensive die Füße still halten, wenn es ums auslassen der Chacen geht.(spreche bewusst keinen an).
    Fakt ist, das behaupte ich einfach mal, müssen wir in 2014 noch mit Sippel leben. Was danach passiert wird neu entschieden. Ich bin der letzte der will dass Müller keine Chance erhält!!
    Wo die Reise hingeht werden wir spätestens dann sehen wenn Sippels Vertrag auf die Tagesordnung kommt.cSollte der verlängert werden, wäre dass für mich ein Fingerzeig dass man weiter mit Ihm als Nummer 1 plant

  • Ich finde Sippel wird oft zu kritisch gesehen, aber davon zu sprechen (wie im Kicker) dass Sippel "überzeugt" und "gefällt" finde ich schon seltsam. Für mich ist es (wie es auch der Kicker-Notenschnitt zeigt) eine durchwachsene Saison für Sippel. Es waren viele durchschnittliche Leistungen mit kleineren Unsicherheiten, dann gab es drei Spiele mit Aussetzern (München, Aalen, Bochum) und wirklich überragt oder gar das Team gerettet hat er bisher nicht. Das ist wie gesagt nicht schlecht, aber allenfalls Durchschnitt in der Liga. Und wenn man das mal mit dem Niveau der restlichen Mannschaft vergleicht, dann finde ich, dass er da abfällt. Möglicherweise würde ein Torhüter wie Müller in der Konstellation mit der Abwehr auch mehr Tore vermeiden können, allein wegen seiner Größe. Reine Spekulation. Jedenfalls ist Sippel aus meiner Sicht eine Personalie die man diskutieren kann.

  • Mich würde mal interessieren wie viele Patzer bzw Punkte er in den letzten 3 Jahren gekostet hat.


    Er wird meines Erachtens nicht besser , sondern für mich wird er von runde zu runde schlechter.
    Es ist ja auch damit verbunden das dieser Torwart null eigene Fehler zu gibt , sich anscheinend als Weltorhüteranwärter sieht und der Abwehr nicht gerade Sicherheit verleiht.


    Wie da von "gefällt " und "überzeugt" die Sprache sein kann ist ein Geheimnis des Trainers.
    Aber ich befürchte das schlimmste.


    @hai


    Müller, der m.M. nach noch keine faire Chance erhalten hat , hat mich in den gezeigten spielen bedeutend mehr überzeugt als Taubenfänger und Rugbyabschläger Sippel.


    Natürlich macht jeder Fehler, darum geht es nicht. Aber nicht in jedem Spiel.

  • @ Milchreis
    Tobias Sippel ist sicher ein Spieler über den sich diskutieren lässt. Ob es mit Marius Müller besser gelaufen wäre weiß niemend. Das sind wilde Spekulationen. Interessiert es Dich denn auch, in wieviele Situationen er durch Fehler der Vorderleute geraten ist, bei denen er dann selbst einen Fehler machte? Oder interessiert es Dich, wieviele Punkte wir verschenkt haben, weil eine 100%ige Chance nicht verwertet wurde?


    Was ja auch interessant ist, wie viele Punkte es gekostet hat, dass unser Trainer zwar einen Stürmer eingewechselt hat, dieser aber nicht getroffen hat und wir dadurch das Spiel doch nicht gewinnen konnten. :ironie:


    Wie gesagt, über den Torwart darf gerne diskutiert werden. Aber bitte doch sachlich. Und dazu zähle ich, dass nicht irgendwelche Rechnungen aufgestellt werden, wieviele Punkte er angeblich gekostet hat und dass wir dadurch nicht aufgestiegen sind.


    Persönlich denke ich, dass Sippel nicht ins 2. Glied rückt. Dann würde er den Verein wohl verlassen. Das bedeutet, dass Müller sich nicht verletzen darf, sonst fehlt dann ein guter Ersatztorwart. Sowas sollte auch immer mit bedacht werden. Trotzdem wäre es fatal für die Zukunft, so einen Torwart wie Müller zu verlieren.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Sehr starke Argumentation.
    Beispiele die völlig absurd sind. Die Stürmer werden wo anders besprochen.
    Aber ihr weint ja bestimmt Trap auch keine Träne nach,weil der ja auch kein etablierter BUNDESLIGA Torwart ist. Oder doch?
    Die Verantwortlichen waren schon mal so dumm einen besseren gehen zu lassen,und genau diesen Fehler machen sie erneut.

  • Die Verantwortlichen waren schon mal so dumm einen besseren gehen zu lassen,und genau diesen Fehler machen sie erneut.

    Nur mal ein Gedankenspiel. Denn ich bin mir nicht sicher ob Müller tatsächlich auf den Spuren von Trapp wandelt. Aber folgendes.
    Stell dir vor der Trainer nimmt Sippel raus und gegen Darmstadt steht Müller im Tor. Man tätigt die Aussage, dass aufgrund der Leistungen ein Wechsel gerechtfertigt ist. So weit, so gut. Würde die Mehrzahl der Fans verstehen. Dann würde man Müller mal bis zur Winterpause die paar Spiele im Tor lassen. Gehen wir davon aus Müller spielt nicht besser als Sippel, Müller macht vielleicht auch 2-3 Böcke und ist nicht der erhoffte Rückhalt. Wie ist dann die Situation in der Winterpause? Sippel unzufrieden und "abgesägt", möglicherweise schon auf der Suche nach einem anderen Verein. Müller noch nicht so weit, dass er die Nummer 1 sein kann, die wir brauchen. Also was tun?


    Was ich damit sagen möchte ist dass man keinen Grund hat jetzt etwas zu überstürzen. Sippel spielt nicht GUT, aber er spielt NICHT unterirdisch. Vor dem Bochum-Spiel hatte er eine Reihe stabiler Spiele (Leipzig, Düsseldorf, Heidenheim, Karlsruhe) ohne Bock, wenn auch mit kleineren Unsicherheiten. Solange man sich nicht mehr oder weniger sicher sein kann, dass Müller das besser machen würde, sehe ich keine Grundlage zu wechseln. Der einzige offene Punkt in dieser Hinsicht ist für mich eben die Frage wie weit Müller ist und das können wir hier eben kaum beurteilen. Gegen München und Sandhausen war er gut, gegen Fürth hatte er ja quasi nix zu tun. Rechtfertigt das schon eine "Wachablösung"?

  • Trapp gehört in den Trapp-Bereich.


    trotzdem: Trapp war und ist ein guter Tormann, der uns verständlicherweise leider wegen des Geldes und der Karriere verließ und nicht zu halten war. So habe ich es mal in Erinnerung.


    Sippel-Jünger: Unsinn von Lakic-Jünger, Karl-Jünger ... zu sprechen, wenn die Argumente ausgehen. Müller wird seine Chance bekommen. Es hing doch nicht an Sippel, dass man abstieg oder nicht aufstieg. Auch nicht, dass man mit ihm aufstieg vor paar Jahren. Aber er war einer der Spieler, der uns half überhaupt wieder in die 1. Liga zu kommen bzw. nicht in die 3. Liga abzusteigen


    Und in der Saison setzt man auf ihn angesichts der Vorbereitung und der Trainingsleistung und der Einschätzung von Trainer und Co. und Ehrmann. Sind die denn auch Sippel-Jünger oder beteiligt an der Aufstellungsprämie für Sippel? Bestimmt nicht. :schild:

    " Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

  • Persönlich denke ich, dass Sippel nicht ins 2. Glied rückt. Dann würde er den Verein wohl verlassen. Das bedeutet, dass Müller sich nicht verletzen darf, sonst fehlt dann ein guter Ersatztorwart. Sowas sollte auch immer mit bedacht werden. Trotzdem wäre es fatal für die Zukunft, so einen Torwart wie Müller zu verlieren.

    Äääääääähm, wollte Sippel nicht schon einmal weg, hat aber wohl keinen anderen Arbeitgeber gefunden? Wer sollte ich auch wollen (meine Meinung). Und über den Nachwuchs mache ich mir bei Gerry keine Gedanken, solange er noch unser Torwarttrainer ist! 8)