Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

• @Lauderer

Solche Böcke darf er sich nicht noch öfter erlauben, und ich bin überzeugt, das kommt auch nicht mehr vor. Können tut ers ja und wie schon ein paarmal gesagt, das waren alles nur Konzentrationssachen.

• @ technorunner:

Auch wenn Du scheinbar die Sache anders siehst, unsere Abwehr war, wie ich bereits geschrieben hatte, oder auch diabolo666, auch letzte Saison schon unser Prunkstück. Dort sind wir nicht erst seit dieser Saison gut besetzt und somit ist für mich die Theorie von KingLouis, "Jetzt steht da eine richtig gute Abwehr", einfach nicht richtig, sie war es auch in der letzten Saison schon. Und ja: Sippel hat auch schon letzte Saison Fehler gemacht, allerdings wird mir hier zu schnell vergessen, was er uns schon mit tollen Paraden für Punkte gerettet hat. Sein Saisonstart jetzt war schwach, kein Thema, aber dann gleich die Ablösung zu fordern, finde ich absolut Fehl am Platz. Selbst wenn Trapp ebenfalls ein guter Torhüter ist.

• Naja, sagen wir mal so: unsere Abwehrleistung war im letzten Jahr vor allem deshalb gut, weil sich hinten reingestellt wurde !!! Mit der "neuen" offensiven Ausrichtung wird die eigentliche Abwehr mehr gefordert. Hätten wir in der letzen Saison auch so offensiv gespielt, hätte es für die Abwehr wesentlich schelchter ausgesehen....und damit auch für Sippel (nix mit weißer Weste)

• Natürlich geht die offensivere Ausrichtung nun zum Teil auch zu Lasten einer sicheren Abwehr, das ist klar. Wir sind dadurch hinten anfälliger und ein unsicherer Sippel verleiht der Abwehr dann nicht unbedingt die Sicherheit, die sie eigentlich braucht. Dennoch muss man sich, wenn man dann jetzt so argumentiert, fragen, was einem lieber ist: hinten sicher, Spiele wie letzte Saison, oder erfrischenden Offensivfussball mit auch ab und zu mal ein paar Gegentoren mehr als letzte Saison. Ich persönlich tendiere zu Möglichkeit zwei, wobei ich das nicht verstanden haben will, dass unsere Abwehr nun einen Persilschein hat und ruhig zwei Gegentore pro Spiel sich einfangen kann. Nein nein, sie muss trotzdem insgesamt wieder sicherer stehen, natürlich auch Sippel, der wieder mehr Konstanz und Konzentration aufs Wesentliche mit in sein Spiel einbringen muss.

• @ technorunner:

Auch wenn Du scheinbar die Sache anders siehst, unsere Abwehr war, wie ich bereits geschrieben hatte, oder auch diabolo666, auch letzte Saison schon unser Prunkstück. Dort sind wir nicht erst seit dieser Saison gut besetzt und somit ist für mich die Theorie von KingLouis, "Jetzt steht da eine richtig gute Abwehr", einfach nicht richtig, sie war es auch in der letzten Saison schon. Und ja: Sippel hat auch schon letzte Saison Fehler gemacht, allerdings wird mir hier zu schnell vergessen, was er uns schon mit tollen Paraden für Punkte gerettet hat. Sein Saisonstart jetzt war schwach, kein Thema, aber dann gleich die Ablösung zu fordern, finde ich absolut Fehl am Platz. Selbst wenn Trapp ebenfalls ein guter Torhüter ist.

Ich denke, es ist einfach verfrüht zu sagen, "Jetzt steht da eine richtig gute Abwehr", zumal diese Aussage m. E. nicht
    ganz zutreffend ist. In Mainz sah die Abwehr insgesamt nicht allzu gut aus (ok, die Fehler begannen bereits im MF), gegen
    Nürnberg wurde sie kaum gefordert, trotzdem gab es einige Unsicherheiten, als lange Bälle in die IV flogen. In Ingolstadt
    habe ich ebenfalls gelegentlich leichte Schwächen gesehen, z. B. Lokvenc köpfte völlig freistehend vorbei, in der 2. Hz. kam er
    nochmals fast ungestört zum Kopfball usw., zwar nur Kleinigkeiten, die aber durchaus hätten ins Auge gehen können.
    Also, ein abschließendes Urteil kann man noch nicht abgeben, sie war bisher noch nicht so gefordert, was zum Teil am Gegner,
    zum Teil am offensiv geführten Spiel des FCK lag, womit man bekannterweise die andere Mannschaft unter Druck setzt und sie
    gleichzeitig vom eigenen Strafraum fernhält.

• @ Number_Ten:

Der Ausruck "Jetzt steht da auch eine richtig gute Abwehr" kam ja nicht von mir... Ich sehe das ähnlich wie Du, siehe mein Beitrag. ;)

• Wie schon mehrfach hier erwähnt wurde, Amme macht seine Sache von Spiel zu Spiel ja auch besser, aber ich geb Dir recht, so einer, der da hinten die Kommandos eindeutig gibt, wird Matze sein.

Einmal editiert, zuletzt von Belzebuwe ()

• OK, "wird" setze ich gleich... Aber die Frage ist: wann wird er es sein? Gibt es Neuigkeiten, wann er uns endlich zur Verfügung steht?? Habe da schon lange nichts mehr gehört, ehrlich gesagt seit seinem Flutlicht-Auftritt.