Alexander Esswein (07/2008 - 08/2010)

  • Bist Du zufrieden, für Esswein 100.000 Euro und für Schönheim 75.000 Euro bekommen zu haben, obwohl dieser mal fast bei Bayer gelandet wäre?

    Bei Schönheim bin ich zufrieden, dass er überhaupt weg ist und bei Esswein fand ich es schon schade, dass er gehen musste/wollte. Er hatte zwar nur einen Kurzeinsatz gegen Köln, aber ich hätte schon gedacht, dass er sich in die 1. Mannschaft spielen könnte. Was willst du aber bei einem Spieler der zu dem Zeitpunkt eben nicht viel mehr Marktwert hatte denn verlangen? Der hat jetzt auch erst 300.000,- € Marktwert (am 10.06. erst von 200.000,- € aufgewertet worden) und das auch nur, weil er öfter mal Kurzeinsätze bei Wolfsburg hatte.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Betzegeher, es geht mir um die Verhältnismäßigkeit.


    Mike Frantz wechselte im letzten Jahr vom FCS für die gleiche Summe wie bei Esswein zu Nürnberg. War damals ein Sprung von der 4. Liga in die 2. Liga. Manuel Zeitz, ebenfalls FCS und zu diesem Zeitpunkt 5. Liga, war für ca. 200.000 Euro beim Club im Gespräch!


    Zudem durchlief Esswein viele U-Mannschaften des DFB.


    Diese Beispiele vorausgesetzt verstehe ich nicht, wieso man Esswein für dieses Geld hat ziehen lassen. Da wäre mehr möglich gewesen.

  • Was hättest du denn für Esswein gewollt? Ne halbe Million?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Zumindest mal 250.000 Euro wären drin gewesen, absolut!


    Und eine halbe Million, warum denn nicht? Warum stellen wir uns immer schlechter da als wir sind? Wenn Esswein Talent von allen Seiten bescheinigt wird kann man für ihn auch mal etwas in die Tasche greifen.


    Guck Dir doch mal den HSV mit Silva und Werder mit Carlos Alberto an. Da flossen Millionen und es passt nicht. Waren die das Wert?

  • Mal ne blöde Frage: Ist dir eigentlich klar was der Esswein bis jetzt in Wolfsburg geleistet hat? 4 BL-Spiele (82 Minuten / 0 Tore / 0 Vorlagen) und 20 RL-Spiele (1.226 Minuten / 0 Tore / 6 Vorlagen). Dafür dass du den wie den nächsten Superstar im Sturm siehst ist das nicht gerade viel und viel mehr als die 100.000,- € war er somit auch nicht wert. Bei uns damals hatte er auch erst 21 A-Jugend-BL-Spiele (7 Tore) bestritten. Was willst du für den Kerl ne viertel Millionen verlangen?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ihr zwei kriegt euch jetzt aber nicht in die Haare, oder?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ach was, wir diskutieren nur etwas ausführlicher. :bier:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Moment, ich sagte nicht nächster Superstar. Fakt ist aber doch, dass er Stürmer Nummer Drei hinter Dzeko und Grafite ist und somit beste Chancen auf Einsätze hat, sollte sich einer von den beiden verletzen, Stichwort Dreifachbelastung. Ein Bericht im Kicker über Esswein stimmt mich auch positiv.


    Ob er es schafft ist doch eine ganz andere Frage (siehe z.B. Marco Reich).


    Das er ein gewisses Talent mitbringt dürfte jedoch allen klar sein. Ich weiß aber nicht, wieso Du eine Argumentation gegen den FCK führst. Es müsste auch in Deinem Sinne sein, dass der FCK neben den vielen Spielern, die er leider ablösefrei abgeben muss, etwas Geld in die Kasse bekommt.


    Auch der FCK hat das Recht etwas zu fordern, wenn er überzeugt ist. Zahlt der VfL den Betrag ist es gut, zahlt er ihn nicht, dann bleibt er eben.


    Wie gesagt, ich kann nur nochmals den Vergleich mit dem FCS in Bezug auf Frantz und Zeitz anführen.


    Und nein rees, keine Sorge. ;)

  • Das er ein gewisses Talent mitbringt dürfte jedoch allen klar sein. Ich weiß aber nicht, wieso Du eine Argumentation gegen den FCK führst. Es müsste auch in Deinem Sinne sein, dass der FCK neben den vielen Spielern, die er leider ablösefrei abgeben muss, etwas Geld in die Kasse bekommt.

    Bin eben ein realistischer Mensch. Wenn ein Spieler von uns vom Gegner durch fairen Einsatz vom Ball getrennt wird bin ich einer von den 5% die dann nicht "Hey!" schreien und einen Freistoß/Elfmeter fordern. :biggrin:


    Bei Wolfsburg gibt es auch noch den Caiuby, den sie erst letzte Saison für 2,5 Mio. € verpflichtet haben. Ich denke der redet auch noch ein Wörtchen da mit. Der hatte letzte Saison wenigstens schon 9 Einsätze (1 Tor). ;)


    Du kannst wenn es um Ablösesummen nicht das Talent als Richtwert nehmen. Es zählt hauptsächlich die aktuelle Leistung und nicht das, was mal sein könnte.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Betzegeher, da können wir uns die Hand geben, denn normal bin ich auch ein realistischer Mensch! :thumbup:


    Aber da Du gerade Caiuby anführst. Also Ablösesumme 2,5 Millionen für bisher 9 Einsätze. Rechnet sich auch noch nicht. Und dennoch dachte man sich bei ihm etwas, genau wie bei Esswein.


    Ich würde folgendes sagen. Wir warten, sagen wir mal, die Hinrunde ab und ziehen dann Bilanz. ;)